Autor Thema: 4E - OGL/SRD  (Gelesen 21944 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #60 am: 21. April 2008, 13:36:40 »
Du hast meine eigenen Vermutungen genau auf den Punkt gebracht. Wizards attackiert Paizo. Schade eigentlich...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #61 am: 21. April 2008, 13:41:55 »
Zitat von: "Arldwulf"
Das Argument macht aber nur Sinn wenn der 3rd Edition/3rd Party Kunde nicht über das Produkt was er da kauft auch mit der vierten Edition in Berührung kommt.

Sprich: Die Wizards werden sich ja wohl kaum ärgern wenn Paizo auch 4rd Edition Werke anbietet, schliesslich kriegt man darüber dann eventuell auch hartnäckige Verweigerer.

Das ist aber nicht die Logik, die hinter dieser Politik steht. Produkte wie Pathfinder, True20 oder C&C werden wohl eher (zu recht?) als direkte Konkurrenz angesehen und nicht als Chance, weitere 4E-Spieler zu gewinnen. Dafür sind Regelmechanismen und Inhalte zu ähnlich. Der Rollenspiel- bzw. D&D-Markt scheint für WotC wie ein Kuchen zu sein und man möchte (verständlicherweise) möglichst wenig davon abgeben.    

Zitat
Ob durch diese restriktive Abschottungspolitik das noch möglich ist? Effektiv führt dies doch dazu dass die Leute die nicht umsteigen wollen es nun erst recht nicht machen, weil die Firmen ihres Vertrauens nun keine 4E Bücher anbieten können.

Ob da wirklich so viele Firmen umspringen, und nun die 3rd Edition Werke einstampfen um das auszugleichen? Ich kann es schwer einschätzen...aber letztlich kann man auch nicht sagen dass es ohne Verluste abgeht.

Wahrscheinlich wird man Skeptiker oder Unentschiedene mit dieser Abschottung wohl eher in die Arme von Drittanbietern treiben. Ausschlaggebend dafür ist allerdings, dass die Publisher von OGL-Produkten auf die Lizenz verzichten und ihre Projekte stattdessen umso konsequenter vermarkten.
Es ist durchaus möglich, dass sich WotC so recht einfach und elegant lästiger Konkurrenz entledigen kann. Allerdings besteht auch das Risiko, dass die ganze Geschichte nach hinten losgeht und sich mit Pathfinder & Co direkte und ernstzunehmende Konkurrenten für die 4E herausbilden und D&D so an Marktanteilen verliert.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Arldwulf

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #62 am: 21. April 2008, 13:44:00 »
Zitat von: "TheRaven"
Diese Aktion ist ganz klar eine Attacke auf Paizo und ich behaupte sogar, dass es diese Klausel vor der Pathfinder-Ankündigung nicht gegeben hat, da dies nie erwähnt und in keinerlei Art und Weise angedeutet wurde. Interessant ist ja auch die Verzögerung der Lizenzinformationen, was von der zeitlichen Abfolge her perfekt in diese Theorie passt.


Es ist zumindest eine sehr passende Verschwörungstheorie. ;) Ne, der Verdacht lässt sich wirklich nicht von der Hand weisen, auch wenn das dann irgendwo fast schon eine Kurzschlussreaktion gewesen sein müsste.

Trotzdem ist es schade - wie gesagt: Die 4E wird davon so oder so nicht beeinflusst wenn andere 3rd Edition Produkte erstellen, die muss sich schlicht und einfach mit ihrer eigenen Qualität durchsetzen.

Wenn die 4E gut ist und Spass macht, dann hätten 4E Produkte bei Paizo und anderen Anbietern nur Kaufanreize gesetzt. Und wenn dem nicht so ist, dann hilft auch keine Abschottungspolitik.

@Scurlock: Ja, leider - auch wenn diese Logik sicher nicht der einzige Denkansatz wäre. Manchmal finde ich die Wizards könnten einfach mit mehr selbstbewusstsein an das eigene Produkt herangehen. Das ist ja fast schon paradox wie sehr man ständig die Jubelbegriffe abnutzt, anders herum aber fast nie einfach das hinstellt was man geschaffen hat und darauf vertraut dass es etwas gutes ist. Das hat mich schon bei den veröffentlichten Spielberichten gestört, und es ist letztlich hier die gleiche Denkweise.

Nach allem was man bisher weiss hat die 4E neben vielen umstrittenen Punkten auch viele gute Ideen, hey ich als 4E Jubeljünger würd sogar sagen: Viel mehr als bisher Pathfinder. Warum soll man sich vor einem D&D 3.75 wirklich fürchten?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #63 am: 21. April 2008, 13:46:12 »
Anscheinend nimmt man bei den Wizards eine Bedrohung durch Pathfinder als wirklich gegeben an. Und scheinbar ist man sich über das qualitative Bestehen der eigenen Edition vs. Pathfinder auch nicht im Klaren...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E - OGL/SRD
« Antwort #64 am: 21. April 2008, 14:26:07 »
Zitat von: "Scurlock"
Persönlich hoffe ich, dass die 3rd Party-Publisher aufgrund dieser Lizenzvereinbarungen nicht von ihren OGL-Projekten Abstand nehmen, um auf den 4E-Zug aufzuspringen.

Also für mich gäb's die Lücke: Tocherunternehmen gründen, offiziell abspalten und gut ist. Müsste doch eigentlich irgendwie rechtlich möglich sein, da bissi zu schummeln. Gibt es nicht genug Unternehmen, die das so machen? Gut, wäre die Frage, ob sich das lohnt...

Generell ist das natürlich ein klarer Angriff auf Paizo, das ist mal klar...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - OGL/SRD
« Antwort #65 am: 21. April 2008, 16:00:41 »
Ardwulf: Ähnlich wie Scurlock denke ich auch, dass WotC davon ausgeht, dass die meisten Verlage eben *nicht* OGL machen, sondern sich an 4e halten. Und dann unterbinden sie damit Konkurrenz. Dass dadurch z.B. Necromancer Games nicht auch Pathfinder-Sachen rausbringen kann, ist ein guter Nebeneffekt.

Ich kenne außerdem die GSL nicht, kann mir  aber vorstellen, dass WotC das Recht hat, die Lizenz zu verweigern. Ein einfaches Tochterunternehmen für OGL-Werke könnte dann nicht funktionieren, weil WotC da einfach nein sagt. Außerdem könnte man bei zwei Firmen mit demselben Mitarbeiterstab auch von einer Firma sprechen, ohne also tatsächlich eine Firma zu eröffnen mitsamt eigenen Leuten, könnte das sogar ohne eine solche Regelung anfechtbar sein.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Scurlock

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #66 am: 21. April 2008, 16:48:06 »
Zitat von: "Berandor"

Ich kenne außerdem die GSL nicht, kann mir  aber vorstellen, dass WotC das Recht hat, die Lizenz zu verweigern. Ein einfaches Tochterunternehmen für OGL-Werke könnte dann nicht funktionieren, weil WotC da einfach nein sagt. Außerdem könnte man bei zwei Firmen mit demselben Mitarbeiterstab auch von einer Firma sprechen, ohne also tatsächlich eine Firma zu eröffnen mitsamt eigenen Leuten, könnte das sogar ohne eine solche Regelung anfechtbar sein.

Das ist wohl auch ein Punkt, der zukünftigen Lizenznehmern Bauchschmerzen bereiten wird. Mit der GSL können wohl Vertragsbedingungen jederzeit  einseitig verändert oder schlimmstenfalls sogar die Lizenz durch WotC entzogen werden.
Sicher könnte man versuchen, eine Tochterfirma für das ganze OGL-Zeug gründen, aber trotzdem bleibt die Unsicherheit bestehen, dass gerade aus diesem Grund die 4E-Lizenz entzogen werden könnte. Und entgegen der beschwichtigenden Aussagen der WotC-Mitarbeiter im Enworld-Forum, man könne ja jederzeit wieder OGL-Sachen produzieren, wenn man die Lizenz verlöre, wäre dieser Verlust nicht nur ein finanzielles Problem (Bücher und Pläne könnten eingedampft werden, etc.) sondern auch ein schwerer Imageschaden für den Lizenznehmer.
Sollten sich aber viele Publisher für die Lizenz und gegen die OGL-Projekte entscheiden, wird das sicher nicht zum Vorteil für die Spieler sein.
Zechi hat, glaube ich, mal in einem anderen Thread geschrieben, dass mit dem neuen D&D-System damit zu rechnen sei, dass auch irgendwann Regelwerke im Stile von Conan-D20  oder Midnight auf Basis der 4E veröffentlicht werden und somit die Vielfalt auch in Zukunft gesichert sei. Angesichts der Rahmenbedingungen, die mit der GSL verbunden sind, dürfte das jetzt bezweifelt werden. Aber wahrscheinlich ist gerade das eben auch gewollt.
Insofern kann man als Spieler nur hoffen, dass die Publisher diesen Knebelvertrag verbrennen, die Asche WotC vor die Füsse kehren und sich auf die OGL-Projekte stürzen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #67 am: 21. April 2008, 19:16:08 »
Ich habe das Gefühl, dass da noch eine weitere Bombe nicht gezündet wurde, denn bisher spricht und diskutiert man ja nur über 3PP. Was ist mit Fanmaterial? Abenteuerwettbewerb im Gate? Natürlich wird es erlaubt sein für sich selbst zu basteln aber wo liegt die Grenze? Ist ein Wettbewerb mit einem nicht unerheblichen Preiswert und eine Veröffentlichung auf eine Webseite noch erlaubt? Spontan würde ich da wohl mit "ja" antworten aber angesichts der DI und dem Bestreben diese zu pushen bin ich mir da nicht mehr sicher.

WotC könnte in ihre DI eine Art Hosting-Service einbauen und allen anderen Webseiten anhand der GSL verbieten selbstgemachtes D&D Regelmaterial anzubieten. Nur zahlende DI Mitglieder dürfen Sachen raufladen oder habe spezielle Vorteile. Vom Geschäftsmodell her würde mich sowas mittlerweile wohl nicht mehr erstaunen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die SRD nicht mehr so frei handhabbar sein wird wie jetzt. Eine Seite wie die meine mit einer selbstgemachten, verlinkten SRD wird wohl nicht mehr möglich sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - OGL/SRD
« Antwort #68 am: 21. April 2008, 19:22:59 »
Es soll ja eine SRD geben, das glaube ich also nicht.

Allerdings ist es denkbar, dass man keinen Wettbewerg zur 3e/OGL machen kann UND zur 4e. Oder dass man für einen Wettbewerb die Regeln nicht freistellen kann.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #69 am: 21. April 2008, 19:39:51 »
Zitat von: "Berandor"
Es soll ja eine SRD geben, das glaube ich also nicht.

Und? Die SRD wird wohl unter der GSL veröffentlicht und die ist nun mal viel restriktiver als die OGL. Ich halte es also eher für illusorisch, dass man damit das machen können wird wie nun mit der 3.5 SRD. Unter Umständen wird es die SRD ausschliesslich auf der WotC Seite geben, Reproduzierung untersagt. Ich würde das jedenfalls so machen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #70 am: 21. April 2008, 19:46:26 »
Dann hoffen wir mal, dass sie es nicht machen werden, wie du es machen würdest. Der neue Kurs der Küstenzauberer gefällt mir ohnehin immer weniger - und an Konsequenzen für das Gate möchte ich nun wirklich nicht denken.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - OGL/SRD
« Antwort #71 am: 21. April 2008, 20:04:22 »
Leute, redet doch nicht den Untergang herbei solange er noch nicht da ist. Bis man die GSL nicht selber lesen konnte, kann man wenig darüber sagen.

Was man nur ziemlich sicher sagen kann, die GSL wird sicherlich strenger als die OGL. Das dürfte definitiv feststehen. Ich habe aber ehrlich gesagt ernsthafte Zweifel, dass die Leute von Necro die GSL richtig verstanden haben, denn wenn es tatsächlich eine Firmengebundene Lizenz ist, dann könnte man sie relativ leicht umgehen indem man eben eine weitere Firma gründet (eben wie Ariadne schon schrieb).

Ich vermute eher, dass es entweder eine Produkt oder Produktlinien bezogen sein wird. Sprich wer Midnight 4E machen will, kann kein Midnight 3E mehr anbieten.

Und zwei Punkte sollte man nicht vergessen. Viele Leute nutzen überhaupt keine 3rd Party Produkte und die juckt das kein Stück. Allein hier im Gate waren das ja der Umfrage zufolge fast 50 %. Es ist auch zweifelhaft, dass der Rest aus Hardcore 3rd Party Publisher Fans besteht, sondern eher aus Leuten wie mir die eine handvoll Produkte hat, aber hauptsächlich WotC-Produkte konsumiert.

Zweitens ist es WotC gutes Recht das zu handhaben wie sie es wollen. SIe hätten auch gar keine Lizenz machen können. Letztlich haben sie alle Fäden in der Hand und können soviel abgeben wie sie möchten. Es sollte jedem klar sein, dass sie nur soviel geben werden wie nötig, umso viel dafür selber zu kriegen wie möglich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #72 am: 21. April 2008, 20:24:07 »
Zitat von: "Zechi"
Zweitens ist es WotC gutes Recht das zu handhaben wie sie es wollen. SIe hätten auch gar keine Lizenz machen können. Letztlich haben sie alle Fäden in der Hand und können soviel abgeben wie sie möchten. Es sollte jedem klar sein, dass sie nur soviel geben werden wie nötig, umso viel dafür selber zu kriegen wie möglich.


Du hast vollkommen recht, sie können machen, was sie wollen, ist schließlich ihre IP. Ihnen muss aber klar sein, dass sie sich damit zusehends selbst ins Knie schießen. Sollte sich das hier nämlich bewahrheiten (und soweit ich weiss ist Clark Peterson selber Jurist, der wird sich schon was dabei gedacht haben, als er das schrieb), treffen sie damit ja nicht die Leute, die der 4E eh schon den Rücken gekehrt haben (für mich zum Beispiel wird es zunehmends irrelevant, was WotC veranstaltet). Sie treffen damit zum Beispiel auch die Paizo-Fans, die 4E gehen wollen und sich über den Verlust ihres Pathfinders damit trösten konnten, dass Paizo andere 4E-Produkte avisiert hatte). Ich hab keine Ahnung, wieviele Leute sie noch verprellen wollen, aber wo sie die ganzen Neufans herholen wollen, weiss ich inzwischen auch nicht mehr. Die Leute, denen sie damit (möglicherweise) ihr True20, Mutants&Masterminds oder C&C wegnehmen, werden sich ganz bestimmt nicht zum Dank dafür mit 4E-Produkten eindecken.

Ich unterstelle WotC nicht mal Bösartigkeit. Die können wahrscheinlich am allerwenigsten dafür. Ich glaube lediglich, dass irgendjemand in entscheidender Position die positive Wirkung der OGL auch auf das Kerngeschäft der Wizards gewaltig unterschätzt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

rujoh23

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #73 am: 21. April 2008, 20:25:10 »
Man darf hier find ich nicht vergessen das die Wizards sich auch irgendwie absichern müssen und finde diese Regelung verständlich. Ich würde an ihrer Stelle auch nicht wollen das ein 3rd Party Puplischer ein Buch als 3.5 und 4E Verion herausbringt. Dadurch gehen einfach Kaufanreize für die 4E verloren. Und im extremfall können Leute ein Mischmaschbuch schreiben in dem sie die guten Ideen aus der 4E in die 3.5 zurückkonvertieren. Und sowas würde ich als Herausgeber auch nicht zulassen!!! Auserdem zwingen die Wizards ja niemanden zu etwas, sie sagen einfach nur:

Macht mit oder last es bleiben, aber halbe Sachen gibts nicht.

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #74 am: 21. April 2008, 20:39:28 »
Zitat von: "rujoh23"
Ich würde an ihrer Stelle auch nicht wollen das ein 3rd Party Puplischer ein Buch als 3.5 und 4E Verion herausbringt. Dadurch gehen einfach Kaufanreize für die 4E verloren.


Sehe ich nicht so. Wäre Paizo den Weg nach 4E gegangen, wäre das ein Kaufanreiz für eine Menge in ihrer Meinung gespaltener Fans gewesen. Selbst jetzt aber noch wäre Paizo anscheinend bereit gewesen, support für das neue System zu liefern (und angesichts ihrer bisherigen Produktqualität hätte der 4E kaum was besseres passieren können).

Anderes Beispiel: Nic Logue hat eine eigene kleine Firma gegründet (Sinister Adventures), mit der er Abenteuer aus dem Dungeon/Pathfinder bekannter Autoren , die für möglichst viele Systeme kompatibel sein sollten, veröffentlichen wollte, darunter auch die 4E. Stellen sich CPs Vermutungen als wahr heraus, darf er das aber nicht mehr (und er hat schon gesagt, dass er dann auf die 4E verzichten wird).

Green Ronin, Mongoose Publishing, Malhavoc Press: die alle müssen sich nun sehr gut überlegen, ob sie überhaupt noch was mit der 4E am Hut haben wollen.

In allen diesen Fällen hat aber nur ein System den Schaden, und das ist die 4E. Nicht unbedingt wegen geringerer Verkaufszahlen, aber wegen des Verzichts auf ein paar der größten Talente in der Branche, was Abenteuerdesign und -ausführung angeht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken