• Drucken

Autor Thema: 4E - OGL/SRD  (Gelesen 21954 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #90 am: 22. April 2008, 00:29:56 »
Übrigens hat Clark Peterson sich auf EnWorld nochmals zu seinen "Vermutungen" geäußert:

Zitat
I was told that specifically by Wizards of the Coast. In direct response to that direct question. The answer was, "we dont want fence sitters. Companies have to choose."


und

Zitat
I didnt "mention" it.

I related it to all of you as it was told to me.

I hope they come in and confirm it. I dont like being in the position of sharing my conversations with them and not having an official word.

But, mark my words, this is the policy. And it isnt changing. I tried.


Er scheint sich da also sehr sicher zu sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #91 am: 22. April 2008, 00:40:46 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich war und bin immer skeptisch wenn jemand das "über OGL viele neue Kunden gewonnen" Argument auspackt.

Wer hat denn "viele" gesagt? Eric Mona ist richtig stolz darauf, dass er und seine Kumpels bei einem kleinen Prozentsatz von Wizards Absatzzahlen gut leben koennen (und nicht dem Massengeschmack bedienen muessen). Dass sie mit eigenen Regelwerken noch mehr Kunden als bisher ziehen koennten, finde ich keine abwegige Spekulation.

Davon ab, verstehe ich nicht, warum die Wotzies die OGL fallen lassen, wenn diese Deiner Einschaetzung nach ohnehin nur minimal Schaden anrichtet. Dass diese Entscheidung anders als durch harte Verkaufszahlen der Konkurrenz entstand, glaubst Du ja selber nicht. Dass diese Zahlen nicht "gross" sondern nur "gross genug" sein mussten, war da wohl ausreichend.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #92 am: 22. April 2008, 00:42:26 »
Irgendwo stand mal, dass Paizo durchaus auch mal die 100.000er Marke mit Produkten geknackt hat. das sind dann wohl doch keine Peanuts mehr...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #93 am: 22. April 2008, 00:50:41 »
Nimm ne Null weg, und Du liegst richtig. "Wenn wir mit einem Produkt die 10.000 erreichen, sind wir alle uebergluecklich" (Erik Mona).
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #94 am: 22. April 2008, 00:51:39 »
Quelle bitte ... ich hatte das anders in Erinnerung...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #95 am: 22. April 2008, 00:57:42 »
Zitat von: "Archoangel"
Quelle bitte ... ich hatte das anders in Erinnerung...

Wormy, bitte helfen. Ich kann auf die Schnelle nur mit neuerem dienen, also nicht jen Aussage, woran Du und ich uns (unterschiedlich) erinnern.

Ausserdem
Zitat von: "Erik Mona ueber ein Pathfinder Modul"
If I can reliably sell 5,000 copies of a book like that, we're in business. If I can sell 10,000 or 20,000 or 30,000, absolutely everything changes.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Scurlock

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #96 am: 22. April 2008, 06:37:31 »
Zitat von: "Zechi"

Nun ja, genau das kannst du nicht wissen. Ich behaupte das Gegenteil. Ich schätze das WotC durch die 4E keine Kunden verlieren wird, sondern gewinnen wird und die 4E ökonomisch gesehen ein noch größerer Erfolg wird als die 3E.

Sicher sind die 80% aus der Luft gegriffen, aber im Grunde genommen wohl der Wahrheit näher als Deine 100%.
Zitat
Das ist zwar genauso spekulativ wie deine Vermutung, aber ich kann immerhin auf die bisherige WotC-Erfolgsstory verweisen. Würde mich sehr wundern, wenn die eine große ökonomische Fehlentscheidung treffen, haben sie bislang nämlich nicht gemacht, zumindest nicht was D&D angeht.

Du verweist bei Deinen Behauptungen auf die WotC-Erfolgsstory, meine Überlegungen basieren auf den Beobachtungen in meinem persönlichen Umfeld. Und dort wird man nicht zur 4E wechseln. Das mag zwar so ziemlich keine Relevanz für den Absatz der 4E haben, aber nichtsdestotrotz sind da Kunden verloren worden. Ich wage dann auch mal die Behauptung aufzustellen, dass unsere Runden dahingehend nicht die einzigen sind. Inwieweit dann neue Kunden, sprich jüngere Zielgruppen hinzugewonnen werden können, kann ich allerdings nichts sagen.
Zitat
Naja, es gibt ja nicht unbedingt einen Grund sich zu "wehren". Letztlich wollen die auch Gewinne machen, wie WotC eben auch und das wird durch die GSL ja nicht ausgeschlossen. Sie können diese nur zu verschärften Bedingungen machen die WotC ihnen diktiert. Vermutlich werden sie aber dennoch mehr Kohle damit bekommen, als wenn sie bei der OGL bleiben.

Das, denke ich, ist eine Fehleinschätzung. Mal abgesehen davon, dass wirklich fraglich ist, ob die größeren unabhängigen Publisher von einer Lizenz mehr profitieren als mit ihren OGL-Sachen, gehen sie zusätzlich noch das Risiko ein, die Lizenz vielleicht auch irgendwann wieder zu verlieren.

Soweit zu den Spekulationen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - OGL/SRD
« Antwort #97 am: 22. April 2008, 07:26:36 »
Zitat von: "Wormys_Queue"

Man muss doch mal eins sehen: Die OGL ist eine Idee, die nicht auf Hasbros Mist gewachsen ist. Und (nein, kein Beleg) ich bin mir ziemlich sicher, dass die GSL nicht auf WotCs Mist gewachsen ist. Ehrlich gesagt, bin ich eher Clarks Meinung, dass Scott, Linae und Co. sich den Mund fusselig reden mussten, um überhaupt etwas zu retten, sonst wäre D&D jetzt closed content.
.


Ja, das ist ein sehr guter Punkt. Die OGL war bei Hasbro nicht gern gesehen, und so ein Riesenkonzern ist meistens konservativ, was ihr Vorgehen betrifft. Dass die "head honchos" bei Hasbro nichts mit einem offenen System anfangen können, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - OGL/SRD
« Antwort #98 am: 22. April 2008, 07:41:53 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"

Nun ja, genau das kannst du nicht wissen. Ich behaupte das Gegenteil. Ich schätze das WotC durch die 4E keine Kunden verlieren wird, sondern gewinnen wird und die 4E ökonomisch gesehen ein noch größerer Erfolg wird als die 3E.

Sicher sind die 80% aus der Luft gegriffen, aber im Grunde genommen wohl der Wahrheit näher als Deine 100%.


Nein, deine Einschätzung ist mit Sicherheit nicht besser als meine und wir werden in etwa zwei bis fünf Jahren sehen wer Recht hatte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #99 am: 22. April 2008, 10:48:03 »
Zitat von: "Windjammer"
Davon ab, verstehe ich nicht, warum die Wotzies die OGL fallen lassen, wenn diese Deiner Einschaetzung nach ohnehin nur minimal Schaden anrichtet. Dass diese Entscheidung anders als durch harte Verkaufszahlen der Konkurrenz entstand, glaubst Du ja selber nicht. Dass diese Zahlen nicht "gross" sondern nur "gross genug" sein mussten, war da wohl ausreichend.

Für eine Firma ist es ein enormer Unterschied ob die Konkurrenz und damit der "Schaden" minimal oder nicht existent ist. Zweiteres ist besser und kann mit einer einfachen Lizenzänderung erreicht werden. Und das war ja auch das Ziel von WotC, glaubt man den Aussagen von ENWorld. Hört man aber einigen 3PP zu, dann scheinen die der Meinung zu sein, dass die OGL/D20 Szene ein gewichtiger Faktor sei. Das ist zu bezweifeln. Die Entscheidung von WotC bestätigt dies doch eigentlich, denn wenn die Konkurrenz wirklich signifikant wäre, dann hätten sie der GSL kaum zugestimmt, egal wie engagiert sich einzelne Leute dafür ausgesprochen hätten.

Wenn du meinen anderen Beitrag nochmal liest, dann siehst du, dass ich geschrieben habe, dass der Markt klein sein, nicht inexistent. Also bitte in Zukunft keine Absolutismen hinzudichten, wo keine existieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #100 am: 22. April 2008, 11:04:00 »
Zitat von: "Scurlock"

Du verweist bei Deinen Behauptungen auf die WotC-Erfolgsstory, meine Überlegungen basieren auf den Beobachtungen in meinem persönlichen Umfeld. Und dort wird man nicht zur 4E wechseln. Das mag zwar so ziemlich keine Relevanz für den Absatz der 4E haben, aber nichtsdestotrotz sind da Kunden verloren worden. Ich wage dann auch mal die Behauptung aufzustellen, dass unsere Runden dahingehend nicht die einzigen sind. Inwieweit dann neue Kunden, sprich jüngere Zielgruppen hinzugewonnen werden können, kann ich allerdings nichts sagen.


Bei mir ist es z.B. umgedreht...mit meiner aktuellen 1st Edition Runde wollen wir auch die 4E mal antesten, ebenso mit einer anderen Gruppe die zuvor 3.5 spielte.

Ob die jünger sind?

Vielleicht im Geiste... ^^

Aber zumindest haben davon so 5-6 Leute bisher noch keine oder kaum D&D 3.5 Bücher
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #101 am: 22. April 2008, 11:52:31 »
Zitat von: "TheRaven"
Für eine Firma ist es ein enormer Unterschied ob die Konkurrenz und damit der "Schaden" minimal oder nicht existent ist. Zweiteres ist besser und kann mit einer einfachen Lizenzänderung erreicht werden.


Das Problem könnte sein, dass sie mit dieser Lizenzänderung die Konkurrenz, die es ja vorher gar nicht gab, erst so richtig anfachen. Selbst Clark Peterson als glühender Befürworter der 4E sieht plötzlich mögliche Szenarien, unter denen Necromancer Games sich den Gang nach 4E noch mal überlegen würde.

Wenn die GSL wirklich so restriktiv ist, ist es durchaus möglich, dass WotC ploetzlich ohne die wichtigsten 3rd-Party-Publisher dasteht. Sollten die sich ihrerseits zusammentun, reden wir auf einmal von durchaus relevanten verkauften Stückzahlen im fünfstelligen Bereich (Paizo erzeugte alleine dadurch, dass sie Material aus den Quellen anderer Publisher wie Green Ronins Advanced Bestiary oder dem Tome of Horrors in ihren Pathfindern nutzen, eine ganz neue Nachfrage nach diesen Produkten.

Für WotC als schlimmer erweisen könnte sich aber, dass sie alleine gar nicht die Möglichkeit haben, den Markt mit ihren Produkten abzudecken. Im Abenteuerbereich haben sie sich über die 3E-Zeiten hinweg kaum mit Ruhm bekleckert, aber auch einige der besseren Splatbooks wären ohne die Mitarbeit von Freelancern aus der Third-Party-Szene möglicherweise gar nicht erst erschienen. Gerade hier bot die freiere OGL den wizards die Möglichkeit, sich auf bestimmte Kernkompetenzen zurückzuziehen und andere Bereiche den anderen Anbietern zu überlassen. Da diese in jedem Fall im selben System produzierten, wurden mögliche finanzielle Einbussen durch die grundsätzliche Kompatibilität zwischen den Produktlinien wieder wettgemacht.

Ich hab schon die ganze Zeit mein Geld zu Paizo getragen. Eine Firmenpolitik, die es Paizo erlaubt, auch die 4E mit Produkten zu unterstützen, würde für mich ein wichtiges Kaufargument wenigstens für die Grundregelwerke der 4E darstellen. Die 4E wäre also immerhin eine Option.

Jetzt aber sieht es so aus, als könne das System 4E das beste Spielerlebnis aller Zeiten liefern, und trotzdem würde ich nicht wechseln, weil es nicht auch das System mit der besten Produktunterstützung sein wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - OGL/SRD
« Antwort #102 am: 22. April 2008, 11:59:50 »
Was The Ravens Vermutungen hinsichtlich der Bedeutung und des Absatzes von 3rdPP bestätigt ist eine Äußerung von Monte Cook vor einigen Tagen auf EN-World:

Zitat

Well, to put another data point out there, Book of Eldritch Might, which is our best selling pdf, is not our best selling product. That would be Arcana Unearthed, which had sales figures in the realm of WotC's d20 Modern, from what I've been told. And if you add in Arcana Evolved...

But your general point, that WotC's rpg sales are much larger than anyone else's, is absolutely correct. As I've said many, many times, companies like Malhavoc are/were never competitors with WotC. But at the same time, that doesn't mean the OGL didn't help WotC.(Nothing is ever as black and white as the Internet would like it to be.) But even if you sell an order of magnitude fewer books, if your size and cost are an order of magnitude less (or, more likely, far, far less than that), it's not a bad way to make a living.

Oh, and I think 4E is going to be very successful, regardless of any open license or not. 3E would have been successful without the OGL. But I do think it helped.

I don't think there's much else for me to contribute to this discussion. Thanks for reading my blog.


Er teilt auch die Einschätzung, dass die 4E ein wirtschaftlicher Erfolg wird.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #103 am: 22. April 2008, 12:05:36 »
Ja, in dem etwas unglaubwürdigen Szenario, wo sich die 3PP zusammenschliessen und ein gemeinsames System veröffentlichen entsteht eine ernstzunehmende Konkurrenz. Das wird aber kaum passieren und Pathfinder wird kein solches System sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - OGL/SRD
« Antwort #104 am: 22. April 2008, 12:08:48 »
Zitat von: "TheRaven"
Ja, in dem etwas unglaubwürdigen Szenario, wo sich die 3PP zusammenschliessen und ein gemeinsames System veröffentlichen entsteht eine ernstzunehmende Konkurrenz. Das wird aber kaum passieren und Pathfinder wird kein solches System sein.


Das vermute ich auch so, zumal die 3rd PP vermutlich viel stärker untereinander in Konkurrenz stehen als zu WotC.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken