Umfrage

Welche Kosmologie verwendet ihr in eurer D&D Hauptkampagne?

Die Standard D&D Kosmologie (Great Wheel).
42 (34.4%)
Die "neue" FR-Kosmologie der 3E.
43 (35.2%)
Die Eberron-Kosmologie.
21 (17.2%)
Die Kosmologie einer anderen veröffentlichten Kampagnenwelt und zwar ... (bitte im Thread angeben).
4 (3.3%)
Eine eigene Kosmologie und zwar... (bitte im Thread erläutern).
12 (9.8%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 21. Januar 2008, 07:35:33

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?  (Gelesen 7756 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #30 am: 14. Januar 2008, 19:40:55 »
Ich habe mal "Eigene Kosmologie" gewählt. Tatsächlich haben wir uns noch nie wirklich Gedanken darum gemacht, da bei uns Ebenenreisen bisher nicht vorkamen. Faerun ist groß genug, was braucht es da Ebenen. Eher abstrakt im Hintergrund gibt es wohl Elementarebenen und auch so etwas wie Himmel und Hölle, ohne dabei aber wirklich konkret zu werden oder gar dorthin zu reisen.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Jak

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #31 am: 15. Januar 2008, 21:40:20 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Diese Ebenen sind mit den Elementen verbunden (Unterwelt mit Feuer und Erde, Oberwelt mit Luft und Wasser) und die Wesen dort können dazwischen reisen, jedoch nicht auf die normale Welt. Das geht nur durch extreme Einflüße oder Magie.


Hm, wie erklärst du das in deiner Kampange / Kosmologie?
Inwiefern sind Feuer und Erde mit der Unterwelt und Luft und Wasser mit der Oberwelt (Himmel, wenn ich das hier richtig verstehe) verbunden?
Schreibst du den Elementen Feuer und Erde das Attribut "Böse" und Wasser und Luft dementsprechend das Attribut "Gut" zu?

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #32 am: 15. Januar 2008, 23:03:49 »
Zitat von: "Jak"

Inwiefern sind Feuer und Erde mit der Unterwelt und Luft und Wasser mit der Oberwelt (Himmel, wenn ich das hier richtig verstehe) verbunden?
Schreibst du den Elementen Feuer und Erde das Attribut "Böse" und Wasser und Luft dementsprechend das Attribut "Gut" zu?

Ich bin zwar nicht TF ;), aber so schwer dürfte das nicht zu deuten sein.
Unterwelt (Erdreich,Höhlen und so ) --> Magma (Erde und Feuer)
Himmel (Wolken...) Luft, Wasser (Wasser kommt von oben, Regen ;))
Mit Gut und Böse hat das weniger zu tun.

Man könnte die Elemtente auch etwas vertauschen
Himmel (Luft und Feuer--> Sonne)
und die Erde wäre hohl und statt mit Magma mit Wasserstoff gefüllt ;).

Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #33 am: 16. Januar 2008, 08:49:34 »
Zitat von: "Jak"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Diese Ebenen sind mit den Elementen verbunden (Unterwelt mit Feuer und Erde, Oberwelt mit Luft und Wasser) und die Wesen dort können dazwischen reisen, jedoch nicht auf die normale Welt. Das geht nur durch extreme Einflüße oder Magie.


Hm, wie erklärst du das in deiner Kampange / Kosmologie?
Inwiefern sind Feuer und Erde mit der Unterwelt und Luft und Wasser mit der Oberwelt (Himmel, wenn ich das hier richtig verstehe) verbunden?
Schreibst du den Elementen Feuer und Erde das Attribut "Böse" und Wasser und Luft dementsprechend das Attribut "Gut" zu?

In die Richtung, ja. Sie sind nicht gut, aber in AD&D Termninologie wäre das mildly aligned.

Die positiven Elmenete werden als Luft und Wasser gesehen, während die schlechten Dinge aus der Erde kommen oder das Leben verbrennen. Viele Bewohner eben jener Ebenen besitzen eine ideologische EInfärbung in dieses Strickmuster.

Wie gesagt, es ist sehr klassich und hat Teilelemente eines aufgeklärten Märchens. Dennoch erlaubt das riesige Grauzonen durch verschiedene weitere in die Welt gebettete Aspekte. Das führt dann hier aber sehr weit...
Übermensch, weil Rollenspieler

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #34 am: 17. Januar 2008, 10:41:01 »
In DSA ist es ähnlich wie bei Tempus, da werde die Sphären (allerdings nur in eine Richtung) durch die elementaren Säulen verbunden.

Ebenenreisen gibts dann auch nur über den Limbus (mit Zaubern, die kaum jemand kennt).

ich muss gestehen, dass mir das D&D-Ebenensystem zu weitläufig iszt bzw dass jedem Freak dort Raum geboten wird.

ich muss aber auch zugeben, dass ich das Great Wheel und die FR-Kosmologie immer gleich behandelt habe (wie jetzt, es gibt das Unterschiede?).

Lag wohl aber vor allem daran, dass wir mit Ebenenreisen noch nicht soviel zu tun hatten.

Prinzipiell bevorzuge ich eher einfache, klar strukturierte Ebenen wie im Beispiel von TF.

Deshalb mein Beispiel mit DSA, da ist das auch recht überschaubar geregelt (und bei weitem nicht für jeden Abenteurer nutzbar).