Autor Thema: Brauche da was, was den Spielern gehört ...  (Gelesen 7726 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #15 am: 18. Januar 2008, 11:11:28 »
Regel Nummer drei.

Dir ist als SL ein Fehler unterlaufen; die beste Methode das zu korrigieren ist, es zuzugeben und gemeinsam mit den Spielern eine Lösung zu erarbeiten. Alles andere führt nur zu unnötigem Streit - denn die Holzhammermethoden, die Du auffahren mußt um das Ding gegen den Widerstand der Charaktere in-game zu entwenden, sind allesamt mit hohem Konfliktpotential beladen.

Wenn die Spieler hingegen mitmachen ist eine in-game-Lösung wesentlich einfacher umzusetzen und wenn Du dem Spieler einen (ausgewogenen) Ersatz anbietest fühlt sich niemand benachteiligt. Ein möglicher Lösungsansatz wäre es auch, das Ding zu einem "mitwachsenden" Gegenstand zu machen dessen Kräfte sich erst mit steigender Charakterstufe voll entfalten.


@Pelor: Du weißt aber schon, daß Dein einschleichender Ranger von einem popeligen Warlock 2 mit 99,9%iger Sicherheit gesehen wird? 8)


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #16 am: 18. Januar 2008, 11:27:46 »
Zitat von: "Vanidag"

@Tempus
Wenn der dir nicht gefällt dann mach nen besseren Vorschlag  oder nen weniger zickigen Kommentar....


Mach dir nichts draus. Tempus Fugit ist für seine charmanten Beiträge und Bemerkungen berühmt-berüchtigt. Ähnlich einem Schwert mit einem hohen Ego und Selbstwertgefühl, welches einem armen, nicht so bedarften Charakter sagt, wo es langzugehen hat. Scharf bis bissig, manchmal hart an der Grenze von Gut und Böse.

Die Idee ist ürbigens nicht neu, gab es z.B. bei Elder Scrolls: Arena. Man fand im Laufe des Abenteuers eine Reihe sehr toller Gegenstände, die bei ihrer Konstruktion allerdings so manipuliert waren, daß sie nach x-Benutzungen verschwanden und in einem fernen Dungeon wieder materialiserten. Da konnte dann ein anderer Held nach suchen.

Eine andere Möglichkeit: ist der Charakter für den Gegenstand "zu schwach", dann laß ihn den Gegenstand benutzen, doch gib ihm gleich ein Bestow Curse (etc.) mit. Mach das so lange, bis er mitbekommt, daß da was faul ist und dann z.B. per Identify / Augury / whatever erfährt, daß der Gegenstand ihm nichts Positives bringt. Soll er ihn gegen einen von dir ausgesuchten eintauschen / verkaufen.

Eine andere Alternative ist es, nach überstandener Heldentat ein Gasthaus / Badehaus / Freudenhaus aufzusuchen und dort passiert dann der Diebstahl. Kann man sicher mit einem kleinen Sidequest (die vergebliche Suche) verbinden.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Pelor

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #17 am: 18. Januar 2008, 11:29:29 »
Jop weiß ich, aber es war nur ein Vorschlag von mir, welcher mir sponatn in den Sinn kam(evtl hat die Gruppe keinen Warlock  :wink: ). Ich weiß selbst, dass er nur für Gruppen der Stufe 15+ realistisch einsetzbar ist. Sollte aber nur eine Idee sein. Die Lösung überlass ich dem DM.

Vanidag

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #18 am: 18. Januar 2008, 12:13:57 »
Also ich zu mir ich bin 1,85 m groß männlich habe braune Augen und 20 Jahre und wohn in Aalen  wenn du mehr infos willst musste mich zum essen einladen  :wink:

als zickig würde ich bezeichnen wenn man sich aus diversen Gründen sozial unverträglich verhält aus einer laune heraus und das internet gibt mir recht...

will jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen zu dem Thema finde deine Antwort lediglich "zickig" .

Ariadne

  • Globaler Moderator
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #19 am: 18. Januar 2008, 12:26:21 »
Zitat von: "Vanidag"
als zickig würde ich bezeichnen wenn man sich aus diversen Gründen sozial unverträglich verhält aus einer laune heraus und das internet gibt mir recht...

Das ist nicht zickig, dass ist TF's völlig normale Diplomatie! Dr Beitrag oben ist noch völlig harmlos und das Internet gibt mir recht... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Terminsel

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #20 am: 18. Januar 2008, 12:33:50 »
Die Frage, die ich mir gerade stelle: Ist der besagte Gegenstand tatsächlich zu stark, oder ist der Spieler nur besonders kreativ in der Art seiner Anwendung? Wenn letzteres der Fall ist, dann sollte er ihn auf jeden Fall behalten, denn ein Spieler sollte für Einfallsreichtum nicht bestaft werden.

Gibt es in eurer Kampagne einen permanenten Antagonsiten?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #21 am: 18. Januar 2008, 12:39:05 »
Zitat von: "Ariadne"
Das ist nicht zickig, dass ist TF's völlig normale Diplomatie! Dr Beitrag oben ist noch völlig harmlos und das Internet gibt mir recht... ;)


Tja, man/frau fragt sich, wann er mal ein paar Fertigkeitpunkte anlegt und da dann doch mal ein oder zwei Ränge investiert und nicht immer den w6 zum Würfeln auf Diplomatie verwendet. Wo doch sein Charisma offenbar auch nicht so hoch ist, um den Wurf auszugleichen. Aber wir schweifen ab.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Terminsel

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #22 am: 18. Januar 2008, 12:41:52 »
Zitat von: "Zanan"
Zitat von: "Ariadne"
Das ist nicht zickig, dass ist TF's völlig normale Diplomatie! Dr Beitrag oben ist noch völlig harmlos und das Internet gibt mir recht... ;)


Tja, man/frau fragt sich, wann er mal ein paar Fertigkeitpunkte anlegt und da dann doch mal ein oder zwei Ränge investiert und nicht immer den w6 zum Würfeln auf Diplomatie verwendet. Wo doch sein Charisma offenbar auch nicht so hoch ist, um den Wurf auszugleichen. Aber wir schweifen ab.


Na, so niedrig kann sein Charisma nicht sein, denn er genießt immer viel Aufmerksamkeit im Gate... :wink:
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #23 am: 18. Januar 2008, 13:01:37 »
Zitat von: "Terminsel"
Zitat von: "Zanan"
Zitat von: "Ariadne"
Das ist nicht zickig, dass ist TF's völlig normale Diplomatie! Dr Beitrag oben ist noch völlig harmlos und das Internet gibt mir recht... ;)


Tja, man/frau fragt sich, wann er mal ein paar Fertigkeitpunkte anlegt und da dann doch mal ein oder zwei Ränge investiert und nicht immer den w6 zum Würfeln auf Diplomatie verwendet. Wo doch sein Charisma offenbar auch nicht so hoch ist, um den Wurf auszugleichen. Aber wir schweifen ab.


Na, so niedrig kann sein Charisma nicht sein, denn er genießt immer viel Aufmerksamkeit im Gate... :wink:


Warum wohl?!  :alien:
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #24 am: 18. Januar 2008, 13:22:09 »
Faszination.
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #25 am: 18. Januar 2008, 14:41:10 »
*lach* ^_^ DAS ist mal spaßig zu lesen...

Aber ich würde sagen, wenn das Charisma niedrig genug ist, dann fällt man auch auf... Ich meine.. so n richtig stinkender, dreckiger, pöpelnder Ork würde doch auch überall auffallen XD (Und dem würde ich als Folge wohl n extremst niedriges Charisma geben .. so 6 XD höchstens. Wobei sich da schon wieder über Charisma streiten liese *grübel*) (Und sorry für das Ork-Klischee XD aber es macht zu viel Spaß *pfeif*)

Grüße und noch viel Spaß beim weitermachen ^^

Chris
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Terminsel

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #26 am: 18. Januar 2008, 15:17:48 »
*lach* Neine, ernsthaft, TF erinnert mich eher an den archetypischen, mürrischen Magier, der jedem, der seine Ansichten nicht teilt den Zauberstab über die Birne zieht.

Zum Thema: Wenn es einen Bösewicht gibt, der noch weit entfernt ist, dann hat der sicher Möglichkeiten, Infos über seine Widersacher zu bekommen, zum Beispiel durch Ausspähung, Informanten oder geschlagene Diener, die wie ein geprügelter Hund zu ihrem Herrn zurücklaufen. Demnach wäre es durchaus nachvollziehbar, wenn die nächsten Schergen, die der Schurke schickt, auf den Magier mit seinem Hammer-Item vorbereitet sind.
Gut vorbereitete Gegner können auch einer mächtigen Gruppe ordentlich zusetzen. Und dann funktionieren die Taktiken der SC auf ein mal nicht mehr und sie müssen sich was neues einfallen lassen. :twisted:

Wichtig: Natürlich sollte jetzt nicht JEDE Begegnung an die Gruppe angepasst sein.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Noctus

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #27 am: 18. Januar 2008, 19:53:44 »
Ich bin jetzt man neugierig:

Was kann die Statue eigentlich, um die sich diese lustige Diskussion dreht?
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #28 am: 18. Januar 2008, 21:08:35 »
Zitat von: "Terminsel"
*lach* Neine, ernsthaft, TF erinnert mich eher an den archetypischen, mürrischen Magier, der jedem, der seine Ansichten nicht teilt den Zauberstab über die Birne zieht.

Das macht eindeutig die Sonnenbrille...

@Thema: Ja, an sich möchte ich jetzt auch gerne mal wissen, was an dem Ding so dolle ist...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Selvan

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #29 am: 18. Januar 2008, 23:40:46 »
@ Topic: Ohne weitere Informationen zu dem Ding kann man keine vernünftigen Vorschläge abliefern.

Sollte der Magier bspw. noch gar nicht alle Funktionen der Statue kennen (weil er sie noch nicht identifiziert hat), ist es ja wohl kein Problem, ihre Wirkungsweise derart zu modifizieren, dass sie die Spielbalance nicht mehr kippt.

Hat er allerdings schon rausgefunden, was er da in Händen hält wird es komplizierter.
Dann solltest du halt ein Subquest ersinnen, in dessen Verlauf der Magier die Statue freiwillig her gibt um etwas (aus seiner Sicht) noch viel besseres zu erreichen ("Gib mir die Statue dann geb ich dir XY.") oder viel schlimmeres zu verhindern ("Gib mir die Statue, dann lass ich XY am Leben.").

Der einfachste aber langweiligste Weg ist natürlich das Off-Game Gespräch.