@Tempus
Wenn der dir nicht gefällt dann mach nen besseren Vorschlag oder nen weniger zickigen Kommentar....
Mach dir nichts draus. Tempus Fugit ist für seine charmanten Beiträge und Bemerkungen berühmt-berüchtigt. Ähnlich einem Schwert mit einem hohen Ego und Selbstwertgefühl, welches einem armen, nicht so bedarften Charakter sagt, wo es langzugehen hat. Scharf bis bissig, manchmal hart an der Grenze von Gut und Böse.
Die Idee ist ürbigens nicht neu, gab es z.B. bei Elder Scrolls: Arena. Man fand im Laufe des Abenteuers eine Reihe sehr toller Gegenstände, die bei ihrer Konstruktion allerdings so manipuliert waren, daß sie nach x-Benutzungen verschwanden und in einem fernen Dungeon wieder materialiserten. Da konnte dann ein anderer Held nach suchen.
Eine andere Möglichkeit: ist der Charakter für den Gegenstand "zu schwach", dann laß ihn den Gegenstand benutzen, doch gib ihm gleich ein
Bestow Curse (etc.) mit. Mach das so lange, bis er mitbekommt, daß da was faul ist und dann z.B. per
Identify /
Augury /
whatever erfährt, daß der Gegenstand ihm nichts Positives bringt. Soll er ihn gegen einen von dir ausgesuchten eintauschen / verkaufen.
Eine andere Alternative ist es, nach überstandener Heldentat ein Gasthaus / Badehaus / Freudenhaus aufzusuchen und dort passiert dann der Diebstahl. Kann man sicher mit einem kleinen Sidequest (die vergebliche Suche) verbinden.