Autor Thema: Brauche da was, was den Spielern gehört ...  (Gelesen 7727 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astinus Oruth

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #30 am: 18. Januar 2008, 23:58:52 »
Salvete,

hier nun mein Senf: Wie religiös ist Dein (guter) MAG denn? Wenn er sehr religiös sein sollte, dann bau den Verlust in ein Abenteuer ein, in dem besagter Gegenstand eben die fehlende Zutat für ein bestimmtes Ritual ist und ohne dieses dem Bösen (oder den Feinden des Glaubens) kein Einhalt geboten werden kann, oder so ähnlich.

Dies setzt natürlich voraus, dass der Gegenstand auch eine bestimmte Vorgeschichte hat oder sich sonst wie eignet. Aber, was nicht paßt......

Als Ausgleich solltest Du ihm dann aber einen weniger mächtigen Gegenstand (nach dem Ritual) geben oder so was wie "Segen des Gottes" (Boni auf Attribute, RW....).

Valete

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #31 am: 19. Januar 2008, 05:04:08 »
Mir ist gerade noch eine Variante eingefallen:
Lass sie schneller aufsteigen, so dass sie in drei Spielsitzungen eine Stufe erreichen, wo der Gegenstand okay (nicht mehr so mächtig im Verhältnis zu den Klassenfähigkeiten) ist. Dann ist das Balancing nur vorübergehend gestört.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #32 am: 19. Januar 2008, 06:00:47 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Mir ist gerade noch eine Variante eingefallen:
Lass sie schneller aufsteigen, so dass sie in drei Spielsitzungen eine Stufe erreichen, wo der Gegenstand okay (nicht mehr so mächtig im Verhältnis zu den Klassenfähigkeiten) ist. Dann ist das Balancing nur vorübergehend gestört.

 :jester: Darf ich SL zu dir sagen?

Völlig fehlerfrei funktionieren versteckte, fiese Flüche: Trifft Magier Knut XVII auf einen Gegner, der vom HG mehr als 3 über/unter/neben dem Gruppendurchschnitt liegt verkehren sich seine Vorteile ins Gegenteil, für eine ganze Woche lang.
Folgende Passage find ich beim -2 Schwert so toll: jedes Mal, wenn der Besitzer versucht einen Gegenstand zu ziehen zieht er stattdessen die Statue.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Fanatiker

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #33 am: 19. Januar 2008, 09:51:30 »
Bei mir in der Gruppe gab es dieses Problem auch einmal. Damals hat ein Krieger Stf. 3 einen Stärkegürtel +4 erhalten.
Der Gürtel war quasi der Meistergürtel in einer Gladiatoren-Arena. Der Urgedanke, war dem Zwerg mal eins auf die nase zu geben, da er sich ziemlich mächtig vorkam. Durch den Gürtel wollte ich ihn locken (was mir auch gelang) und das er einen Gegner mit einem HG von 5 (oder awr es 6. ?) besiegen würde schien mir eher unwahrscheinlich (Der Krieger wusste den ungefähren HG des Gegners).
Kampf: Ich Würfel 2, 1, 3, 1 Krieger würfelt 18, 18, 20, 19, die 20 natürlich bestätigt. (Es war einfach nicht mein Tag)
Fazit: Ein mit einem Schlag entweder Steinreicher oder seeeehr mächtiger Zwerg. Er plädierte auf letzeres.
Problem: Zwergenkrieger mit leichtem Hang zum Größenwahn (da war auf einmal so ein glitzern in den Augen des Spielers).
Lösung: Da der Zwerg mit seinem Gürtel dermaßen glücklich war (zum Vergleich Gollum->Ring equal Zwerg->Gürtel) fand er es gar nicht mal so schlimm, dass er bei den darauffolgenden Aufstiegen weniger Gold bekam, wie ihm eigentlich zu steht. Bzw. dann wieder die normale Menge bekam als der Wert des Gegenstands quasi "abgelevelt" war. Wichtige Gegenstände (mag. Waffe, Tränke wie Fliegen) bekam er dennoch.

Das Balancing habe ich dahingehend gelöst, dass bei Begegnungen "fast" immer ein pendant für den Krieger dabei war (hohe RK, hohe TP evtl. dmg red.) oder einfach Zauber die auf  WIL gehen.

Das geht halt nur, wenn die Waffen/Gegenstände nicht unbedingt Artefakte sind und auch nicht erst ab lvl 19+ erschwinglich werden würden.
ALEA IACTA EST

Lord

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #34 am: 19. Januar 2008, 10:01:22 »
Ich finde die Idee von Fanatiker auch nicht schlecht.
Wenn man das ganze auch noch OT klärt, könnte das so echt funzen  :alien:

Fanatiker

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #35 am: 19. Januar 2008, 11:13:34 »
Die Ultimative, leider für das Problem nicht sehr konstruktive Lösung ist: Mächtige Gegenstände immer mit Kreaturen bzw. Herausforderungen eines entsprechenden HGs zu integrieren und die Spieler erst auf entsprechender Machtstufe damit zu konfrontieren.
ALEA IACTA EST

Harvey

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #36 am: 19. Januar 2008, 11:14:01 »
@Fanatikers Vorschlag:
Mal abgesehen davon, dass man gleich die ganze Gruppe abstraft, wenn man sie weniger Schätze finden lässt. Ich glaube meine Spieler fänden das nicht besonders lustig.

Fanatiker

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #37 am: 19. Januar 2008, 11:18:33 »
@Harvey
Wo habe ich gesagt, dass die ganze Gruppe gestraft wird? Die anderen bekamen Ausrüstung, magische Gegenstände, Tränke, etc. im Wert der SL-Handbuch angegeben Tabelle bzgl. Gold- bzw. Wertgegestände auf entsprechender Stufe und Zuwachs an Reichtum. Nur der Zwerg, erhielt etwas weniger, ging aber dennoch nicht leer aus? Warum leidet der Rest der Gruppe auch darunter?
ALEA IACTA EST

Darastin

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #38 am: 19. Januar 2008, 12:05:57 »
Frage: Wie machst Du es, daß der Zwerg weniger Kohle bekommt? Bei uns wird das Gold normalerweise gerecht verteilt; insofern geht das nur über eine out-game-Lösung; d.h. Regel Nummer drei.

Zitat von: "Fanatiker"
Die Ultimative, leider für das Problem nicht sehr konstruktive Lösung ist: Mächtige Gegenstände immer mit Kreaturen bzw. Herausforderungen eines entsprechenden HGs zu integrieren und die Spieler erst auf entsprechender Machtstufe damit zu konfrontieren.

Das ist natürlich das Beste. Man sollte nie irgendein Teil einbauen und sich darauf verlassen, daß die SC es eh nicht kriegen, denn es wird schneller passieren als man sich vorstellen kann.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #39 am: 19. Januar 2008, 12:11:51 »
Zitat von: "Fanatiker"
@Harvey
Wo habe ich gesagt, dass die ganze Gruppe gestraft wird? Die anderen bekamen Ausrüstung, magische Gegenstände, Tränke, etc. im Wert der SL-Handbuch angegeben Tabelle bzgl. Gold- bzw. Wertgegestände auf entsprechender Stufe und Zuwachs an Reichtum. Nur der Zwerg, erhielt etwas weniger, ging aber dennoch nicht leer aus? Warum leidet der Rest der Gruppe auch darunter?
Der gemeine SL geht davon aus, dass man Schätze etc. nicht beim Aufstieg verteilt, sondern eben wenn die Gruppe einen Schatzhort o.ä. lootet. Dabei erhält auch die Gruppe den Schatz und nicht die einzelnen SC. Wie bzw. ob das dann verteilt wird obliegt den Spielern/Spielercharakteren.
Wenn deine Spieler in der Regel nichts finden, sondern die Materiellen Belohnungen als Level-Up bzw. als Bezahlung irgendwelcher Aufträge geschieht ist das natürlich völlig legitim, aber sicherlich nicht "standard-play".
Die Verwirrung stammt also schlicht daher, dass man in der Regel davon ausgeht überhaupt nicht kontrolliert bestimmte SC zu belohnen, sondern schlicht immer die Gruppe.
Zitat von: "Hijek der Schizophrene"
Zitat von: "Deus Figendi"
Mir ist gerade noch eine Variante eingefallen:
Lass sie schneller aufsteigen, so dass sie in drei Spielsitzungen eine Stufe erreichen, wo der Gegenstand okay (nicht mehr so mächtig im Verhältnis zu den Klassenfähigkeiten) ist. Dann ist das Balancing nur vorübergehend gestört.

 :jester: Darf ich SL zu dir sagen?
Hehe, naja, ich hielt es für eine simple und gangbare Lösung, die vor allem garantiert zu keinem Frust bei niemanden führt. Die Spieler sind in der Regel happy, wenn sie aufsteigen und für den SL ist es doch relativ egal, ob er nun HG4-Begegnungen oder HG7-Begegnungen schmeißt. Okay,  das eine Abenteuer muss eben ausfallen, aber das spielt man dann eben mit der nächsten Party.
Ich persönlich würde dennoch die OoC-Lösung präferieren, aber bei manchen Spielern kann das eben weniger gut ankommen... daher ein Lösungsvorschlag, der eben niemanden enttäuschen dürfte.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Fanatiker

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #40 am: 19. Januar 2008, 12:31:58 »
Dann gab es da wohl ein kleines Missverständnis. Bei uns läuft es tatsächlich so ab, dass zwischen den Aufstiegen nur Gold und Tränke gefunden werden (evtl die ein oder andere Schriftrolle). Die wirklich dicken Brocken sind dann tatsächlich Individuelle Questbelohnungen.
ALEA IACTA EST

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #41 am: 19. Januar 2008, 14:58:31 »
Hm hängt jetzt vom Machtgrad des gegenstands ab, aber du könntest dem Gegenstand ein eigenes Bewusstsein geben. vllt in entgegengesetzter Gesinnung deines Magiers. dann will er ihn vermutlich loswerden.
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Noctus

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #42 am: 19. Januar 2008, 16:44:57 »
Lass den Gegenstand intelligent sein.
Mit nervender Persönlichkeit. Und hohem Ego-Wert. Und am besten noch Chaotic Evil.

Hat der Magier den einen guten Will-save?

"So, du Tropf, hier ist deine Statue. Heute ist Einäschert-Tag!"
"Warum hast du noch keinen eingeäschert?"
"Mach hin, 1700 Uhr und noch keine Toten, ich laaaaaangweile mich!"
"1832, also ich glaube ich muß hier mal übernehmen. Die Schankmaid könnte einen Scorching Ray in den Rücken gebrauchen....."
*Will-Save, DC 25 bitte*
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #43 am: 19. Januar 2008, 20:16:34 »
Und dann ist hoffentlich ein Blackguard in der Gruppe, dem das Gelaber so auf die Eier geht, dass er ein intelligentes item aus RPG-Konsequenz einfach zerbricht und ihm wurscht ist, was für ein Geldwert da dran hängt.
Ja, solche Leute gibt es tatsächlich ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Changer

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #44 am: 19. Januar 2008, 23:20:44 »
Ich stelle es mir immer so vor:  Jemand hat einen Gegenstand,der bedeutend mächtiger ist als er,den er also auch nicht adäquat vor Leuten schützen kann, die diesen Gegenstand gern hätten..Je nach dem wie selten/mächtig das ist, kann da durchaus nach ner Weile der Leichnam/rote Drache/ etc. stehn und sagen: "Du weißt,ich mach Asche aus dir.Ich weiß,ich mach Asche aus dir...Gib das Ding doch einfach her."