Autor Thema: Brauche da was, was den Spielern gehört ...  (Gelesen 7730 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeekeah

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« am: 17. Januar 2008, 20:58:40 »
Hallo DnD-Gate,

Ohne große Vorworte zum Problem, in meiner Gruppe gibt es einen Magier der einen Gegenstand trägt, den er nicht haben sollte. (Jetzt mal ignorieren wie er da ran gekommen ist) Auf jeden Fall will ich ihn wieder haben, aber ohne den guten Spieler zu töten, bzw. ihn zu beklauen.
Da unser Magier extrem paranoid ist und ich auch ein paar Powergamer dabei, bin ich schon mit Taschendiebstahl und Entführung gescheitert ...

Habt ihr vielleicht eine Idee, ich möchte jetzt nicht einfach sagen: Schwupps deine Statue ist weg ... das ist auch blöd.

Am besten wäre es, wenn das irgendwie mit einem Kampf vereinbar wäre ... aber ich bin für alles offen.

Danke schonmal im vorraus. : )
Vergiss niemals, vergib niemals!

Tahlam

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #1 am: 17. Januar 2008, 21:00:03 »
Ich würde sowas Outgame regeln. Ingame wird das nur zu Stress, Zorn und Tränen führen.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

masse

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 21:05:05 »
Zitat von: "Tahlam"
Ich würde sowas Outgame regeln. Ingame wird das nur zu Stress, Zorn und Tränen führen.


Genau, du solltest deinem Spieler erklären wieso der Gegenstand noch zu mächtig ist.
Meine Spieler aktzeptieren das....meistens :D .... naja, eigentlich neige ich eher dazu ihnen keine bzw. zu wenig Schätze zu geben. Aber am Ende vom Abenteuer gibts meistens dann doch noch irgendwas brauchbares  :)

Edit: Im SLHB steht sogar in einem der ersten Kapitel wie man so ein Problem löst, und die beste Lösung wäre es outgame zu regeln. (Immer schön die Regeln durchlesen  :D )

Gruß masse :alien2:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Archoangel

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 21:10:39 »
Such dir einen Gegenstand aus, den er gerne hätte und bei dem du das Gefühl hast, dir würde ein Nierenstein abgehen, wenn der Spieler in besitzt...dann tausch ihn - INN-Game natürlich (sein alter Lehrmeister will das eine Ding und gibt ihm das andere als Ausgleich - da kann kein Magier nein sagen :) ).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ivory Knight

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #4 am: 17. Januar 2008, 21:11:29 »
Du kannst es ihm evtl. schmackhaft machen, indem du ihm einen, für dich akzeptableren, Gegenstand als Entschädigung versprichst.
Worum geht es denn und warum hast du Probleme damit?
Vielleicht findet sich ja etwas für den Spieler Attraktives, das weniger mächtig ist.

ElMorte

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #5 am: 17. Januar 2008, 22:55:46 »
Hmmm wie siehts Gesinnungstechnisch in deiner Gruppe aus?

Ich hatte auch Probleme mit einem vergebenen Gegenstand, der mit im nachhinein zu stark war. Habe den Gegenstand nach einer Begegnung mit einem Pit Fiend  eine böse Aura verpasst. Da der Paladin Träger des Gegenstandes war (und ständig durch sein "Detect evil" nur noch böses gesehen hat), hatte sich diese Problem sogar mit einer Quest lösen lassen (Mount Doom anyone?).

Die böse Spielleiterschine gibts ja auch noch. *g*

Der Gegenstand versucht ihn zu beherrschen (oder besser andere, die ihm dann an den Kragen wollen). Nerv nur lange genug und der wird den mit Freuden abgeben.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Aranil

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #6 am: 18. Januar 2008, 02:49:10 »
Also ich finde es meist schöner, sowas (wie du es ja schon versucht hast) im Spiel zu regeln.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, dass der Gegenstand weg kommt, mache doch ein richtiges Abenteuer draus. Der Gegenstand könnte zB einem mächtigen Magier gehören, dem er gestohlen wurde. Überlege mal, wie der eine Ring zu Bilbo gekommen ist! Der Magier könnte zB den falschen jagen, der sich den Helden in seiner Verzweiflung anvertraut und um hilfe bittet. Besonders schön ist es natürlich, wenn erst spät rauskommt, dass es eigentlich um den Gegenstand geht.
Oder der ehemalige EIgentümer könnte eine hochqualifizierte Söldnertruppe angeheuert haben, die die Helden mit einer vermeintlichen Schatzkarte auf eine einsame Insel locken, dort trennen ("Unser Freund ist weg! WIr müssen die Insel in kleinen Gruppen durchkämmen!") und dann ausrauben. Das hat gleich das Potenzial für ein weiteres Rache-Abeneteur. (Ich habe eine Todfeind-Liste, auf der ich solche Leute eintrage)

Schreibe doch mal was zum Gegenstand und wie dein Spieler ihn bekommen hat. Dann ist es leichter Ideen zu entwickeln.

Pelor

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #7 am: 18. Januar 2008, 07:37:09 »
Lass den Gegenstand einfach über Nacht verschwinden. Dein Spieler muss nicht/nie erfahren wie! Wichtig ist, dass deine Spieler immer merken, dass es sich um sehr Gefährliche Magie handelt mit der sie es zu tun bekommen, welche sie nicht verstehen können. Defensiv Zauber über Nacht können per Wish unterdrückt werden und einen Level 20 Ranger mit Equip sieht auch kein Mensch (Schurken haben kein Hide in Plainsight  :( )

Dann gib ihm ein paar Hinweise, dass sein Gegenstand für ein Ritual gebraucht wird, an dem ein anderer (böser?!?) Magier verwickelt ist. Evtl als Komponente für einen Epischen Zauber oder für low Level ist der Magier halt schon weg und sein Familar bewacht den Ursprung des Zaubers.
Leider kommt dein Magier zu spät und der Zauber ist schon aktiv und stärkt die schon mächtigen Gegner. Gib ihnen ein Artefakt, welches den Zauber vernichtet und dabei selbst Zerstört wird und als Questbelohnung bekommen deine Spieler ein paar Items wo sie brauchen. Pass aber dieses mal auf die Balance auf  :D

So verschwindet der Gegenstand für immer und deine Spieler/dein Spieler ist froh, dass er 1. überlebt hat und 2. noch was dafür bekam.

Vhalor

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #8 am: 18. Januar 2008, 08:32:23 »
Zitat von: "Tahlam"
Ich würde sowas Outgame regeln. Ingame wird das nur zu Stress, Zorn und Tränen führen.
So ist es. Gib deinen Spielern gegenüber zu dass dir ein Fehler unterlaufen ist der zu Problemen führen wird wenn ihr ihn nicht bereinigt.

Wenn du das aber unter keinen Umständen willst, dann lass den Gegenstand einfach seine Kraft/Magie über Nacht verlieren und mach evtl. eine Quest daraus in der die Spieler die Magier wiederherstellen können. Dies sollte dann natürlich so lange dauern bis die Macht des Gegenstandes nicht mehr die Stärke der Gruppe in ein Ungleichgewicht stürzt. Der Spieler wird so nie um sein Item betrogen, er kann es nur eine Zeit lang nicht nutzen  :wink:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #9 am: 18. Januar 2008, 08:35:47 »
Zitat von: "Pelor"
Lass den Gegenstand einfach über Nacht verschwinden. Dein Spieler muss nicht/nie erfahren wie! Wichtig ist, dass deine Spieler immer merken, dass es sich um sehr Gefährliche Magie handelt mit der sie es zu tun bekommen, welche sie nicht verstehen können.

Ich gratuliere dir. Das ist mit Abstand die schlechteste Idee des neuen Jahres. Auf sowas muss man erstmal kommen. Ich würde dazu noch "Hurz!" sagen udn manisch lachen.

Zitat
Dann gib ihm ein paar Hinweise, dass sein Gegenstand für ein Ritual gebraucht wird, an dem ein anderer (böser?!?) Magier verwickelt ist. Evtl als Komponente für einen Epischen Zauber oder für low Level ist der Magier halt schon weg und sein Familar bewacht den Ursprung des Zaubers.

Er wirkt einen epischen Zauber und sein Familiar bewacht das dafür wichtige Teil...  heißt der epische Zauber zufällig "Gods, send me a brain"?

Zitat
Leider kommt dein Magier zu spät und der Zauber ist schon aktiv und stärkt die schon mächtigen Gegner. Gib ihnen ein Artefakt, welches den Zauber vernichtet und dabei selbst Zerstört wird und als Questbelohnung bekommen deine Spieler ein paar Items wo sie brauchen. Pass aber dieses mal auf die Balance auf  :D

Sag mal, du hast aber die Regeln zu Artefakten, epischer Magie und dergleichen wenigstens schonmal irgendwo gesehen, oder?

Zitat
So verschwindet der Gegenstand für immer und deine Spieler/dein Spieler ist froh, dass er 1. überlebt hat und 2. noch was dafür bekam.

1. eine neue Erkenntnis hat
2. nicht mehr mit so einem SL spielen will

Also ich will nicht deutlicher werden, aber sowas liest man zum Glück nur noch selten...
Übermensch, weil Rollenspieler

Pelor

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #10 am: 18. Januar 2008, 09:09:56 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Sag mal, du hast aber die Regeln zu Artefakten, epischer Magie und dergleichen wenigstens schonmal irgendwo gesehen, oder?


Ja hab ich und wenn du einen Epischen Zauber sprichst und dafür ein Artefakt Opferst/Zerstörst reduziert sich der DC um 50. Natürlich muss der Zauber auch dazu passen, aber das ist DM Sache sich was einfallen zu lassen.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Also ich will nicht deutlicher werden, aber sowas liest man zum Glück nur noch selten...


Wenigstens hatte ich eine Idee und mache nicht nur die Ideen der anderen schlecht  :twisted:

Hautlappen

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #11 am: 18. Januar 2008, 09:28:02 »
Regele es outgame.
Wenn sich besagter Spieler nicht gerade in seiner vorpubertären Phase befindet wird er den Verlust des Gegenstandes akzeptieren.
Die Option die "Formalitäten" ingame zu regeln bzw. ihm im Gegenzug, im Laufe des Abenteuers, einen etwas weniger mächtigen Gegenstand zukommen zu lassen ist ja immer noch gegeben.
Natürlich solltest du davon absehen die Gegenstände -wie durch "Geisterhand"- über Nacht einfach austauschen zu lassen ; )

Wie es TF schon so diplomatisch formuliert hat:
Den Gegenstand über Nacht -und auch noch ohne für den SC ersichtlichen Grund- seine Fähigkeiten verlieren zu lassen ist alles andere als eine gute Idee.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Vanidag

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #12 am: 18. Januar 2008, 09:30:01 »
Sehe ich auch so war vieleicht nicht die beste Idee die das Forum gesehen hat aber es war wenigstens ein Vorschlag...


@Tempus
Wenn der dir nicht gefällt dann mach nen besseren Vorschlag  oder nen weniger zickigen Kommentar...


Mein Vorschlag wäre das die Statue vieleicht in nen Sockel (oder was auch immer) in einer Höhle gesteckt werden kann bissi knisternde Magie magische Aura und die Statue verschwindet an irgendner Wand geht ne Türe auf und führt die Gruppe in eine Gruft/Höhle/Versteck eines Magiers was halt gerade am besten in deine Story passt.

Ist auch nicht unbedingt ein Kandidat für den Innovationspreis 2008 aber lässt sich "relativ" leicht einbauen.

Niedertracht

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #13 am: 18. Januar 2008, 09:59:05 »
Regel es außerhalb des Spiels.

Jeder Spieler, der nicht komplette verschattet ist, wird bei jeder Lösung im Spiel merken, daß der Verlust des Gegenstandes das Ziel jeglicher Aktionen gewesen ist und somit wird sich bei ihm ein Gefühl der Hilflosig -und Machtlosigkeit einstellen, weil er im Endeffekt nichts daran ändern konnte. Das wird bei einigen Spielern zu starken Verstimmungen führen und sowas sollte man unbedingt vermeiden.
Money is the only cause worse dying for.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Brauche da was, was den Spielern gehört ...
« Antwort #14 am: 18. Januar 2008, 10:01:47 »
Zitat von: "Pelor"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Sag mal, du hast aber die Regeln zu Artefakten, epischer Magie und dergleichen wenigstens schonmal irgendwo gesehen, oder?


Ja hab ich und wenn du einen Epischen Zauber sprichst und dafür ein Artefakt Opferst/Zerstörst reduziert sich der DC um 50. Natürlich muss der Zauber auch dazu passen, aber das ist DM Sache sich was einfallen zu lassen.

Das ist falsch. Es gibt einen Zauber wo dies als ad hoc Modifikator zum Tragen kommt. Noch dazu ein Sanctified Spell.

Zitat
Zitat von: "Tempus Fugit"
Also ich will nicht deutlicher werden, aber sowas liest man zum Glück nur noch selten...


Wenigstens hatte ich eine Idee und mache nicht nur die Ideen der anderen schlecht  :twisted:

Die einzig brauchbare Idee ist lange geliefert worden - mit dem Spieler sprechen. Alles andere ist bestenfalls suboptimal.

@ Vanidag: Wer bist du? Und wieso kennst du den Inhalt des Wortes zickig nicht?
Übermensch, weil Rollenspieler