So, hier will ich mal einen NSC aus meiner aktuellen Kampagne. Die Gegner der Charaktere werden demnächst diesen Meuchelmörder auf die Gruppe ansetzen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das schon auf der 1. Stufe machen kann (immerhin hat er ein CR von 4). Die SC werden in diesem Kampf von einer Schurkin der 3. Stufe unterstützt werden.
Egel
Der Kuo-Toa „Egel“ ist ein Verstoßener seines eigenen Volkes, der im Hafenbecken und in den Abwasserkanälen von Mulmaster sein Dasein fristet. Bis vor etwa sechs Jahren lebte Egel in der Stadt Kulinquar am Grunde des Mondsees. Welchen Status Egel in dieser Stadt hatte, und was schließlich zu seiner Verbannung führte weiß niemand so genau.
In Mulmaster ist Egels Existenz ein mehr oder weniger offenes Geheimnis. Viele Bewohner des Hafenviertels haben Egel schon einmal gesehen oder behaupten dies zumindest von sich oder einem Bekannten. Weniger bekannt ist, dass Egel ein kaltblütiger Auftragsmörder ist. Diese Information ist sehr schwer zu beschaffen, denn nur wenige haben je mit Egel gesprochen. In Unterweltkreisen ist Egels Tätigkeit jedoch bekannt.
Um Kontakt mit dem Kuo-Toa aufzunehmen, deponieren seine potenziellen Kunden Nachrichten an geheimen Orten. Egel klappert diese Verstecke jede Nacht ab und nimmt dann seinerseits Kontakt mit dem Absender der Nachricht auf. Egels Versteck ist unbekannt, wahrscheinlich hat er aber eine ganze Reihe davon.
Für den Fall, dass es tatsächlich jemand schaffen sollte, sich normal mit Egel zu unterhalten, wird er feststellen, dass der Kuo-Toa boshaft, geschmacklos und grausam ist, das Schicksal anderer kümmert ihn nicht im geringsten.
Egels Erscheinung ist selbst für einen Kuo-Toa degeneriert, seine Rüstung ist alt und abgewetzt, sein Augen entzündet und sein Maul schief. Nichts desto trotz ist er ein tödlicher Gegner, der nicht durch die Schwäche des Mitgefühls belastet ist.
Male Kuo-Toa Rog2; CR 4; Medium-size monstrous humanoid (aquatic); HD 2d8+6 plus 2d6+6; hp 32; Init +6 (+2 Dex, +4 Improved Initiative); Spd 20 ft., swim 50 ft.; AC 19 (+3 Dex, +6 natural; flat-footed 16, touch 13); Atk +8 melee (1d6+3/18-20/x2, small kukri [masterwork]) or Atk +5 ranged (1d8/19-20/x2, light crossbow); SA Sneak attack +1d6; SQ Keen sight, slippery, adhesive, immunities, electricity resistance 30, light blindness, amphibious, trapfinding, evasion; AL NE; SV Fort +3, Ref +7, Will +5; Str 17; Dex 15 Con 16; Int 17; Wis 16; Cha 6.
Skills: Appraise +9, Balance +8, Climb +7, Craft (trapmaking) +9, Escape Artist +22, Hide +9, Jump +10, Knowledge (local [Mulmaster]) +10, Listen +12, Move Silently +9, Read Lips +10, Search +14, Spot +16, Tumble +12.
Feats: Alertness, Exotic Weapon Proficiency (kukri), Weapon Focus (kukri).
Equipment: Masterwork small kukri, light crossbow, 20 bolts, beggar's outfit.
Also: Was haltet ihr von diesem NSC? Zu stark für eine Gruppe der 1. Stufe (mit einem Level 3 NSC)? Wie findet ihr ihn allgemein?