Umfrage

Was haltet ihr von dem geplanten Zeitsprung von 100 Jahren in den Vergessenen Reichen im 4E FRCS?[

Finde ich sehr gut, das Setting wird aufgeräumt und neu sortiert.
9 (6.9%)
Tendenziell eher positiv, ich bin dem ganzen aufgeschlossen und erwarte mit Spannung die Einzelheiten.
39 (29.8%)
Tendenziell eher negativ, mir gehen die Änderungen etwas zu weit, aber abwarten und Tee trinken.
37 (28.2%)
Finde ich sehr schlecht, ich fürchte die 4E FR sind für mich gestorben.
14 (10.7%)
Ist mir egal, die FR interessieren mich nicht.
32 (24.4%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 04. Februar 2008, 07:52:08

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR  (Gelesen 19115 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexH

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #30 am: 29. Januar 2008, 09:55:43 »
Was Hedian sagt.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #31 am: 29. Januar 2008, 11:22:10 »
Grundsätzlich bin ich immer für radikale Lösungen, und nein, ich bin nicht im falschen Thread (s. Off-topic). Wenn der Neuanfang wirklich durchgezogen wird, dann finde ich das hervorragend: Altlasten auflösen. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch gelingt, es gibt zu viele Beispiele aus anderen Bereichen, wo ein solcher Neuanfang nicht viel verändert hat. Und darum habe ich nur für die zweite Option gestimmt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #32 am: 29. Januar 2008, 11:28:58 »
:o   :x
Also ohne Mystra will ich auch nicht spielen. :(
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Schwarzie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #33 am: 29. Januar 2008, 12:45:02 »
Zitat von: "Berandor"
Grundsätzlich bin ich immer für radikale Lösungen, und nein, ich bin nicht im falschen Thread (s. Off-topic).
:P
Zitat von: "Berandor"
Wenn der Neuanfang wirklich durchgezogen wird, dann finde ich das hervorragend: Altlasten auflösen. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch gelingt, es gibt zu viele Beispiele aus anderen Bereichen, wo ein solcher Neuanfang nicht viel verändert hat. Und darum habe ich nur für die zweite Option gestimmt.
Ich fände einen Neuanfang ebenfalls nicht schlecht. Es gibt gewisse elemente innerhalb der Fr die mir sehr gut gefallen (z.B. Thay) andere weniger (Elistrae Drow, Schwertküste, Winzstadtstaaten etc) Ein aufgeräumteres Setting mit einigen großen Imperien würde mir mehr zusagen.

Von den Details die Zechi nannte gefällt mir dieses neue Shade-Reich, nicht angetan bin ich vom Untergang Thays  8)  wobei die roten Magier ja dennoch weiterexistieren sollen.

Ansehen werde ich es mir auf alle Fälle, auch wenn ich durch Battletech mißtrauisch geworden bin was Zeitsprünge in einem Setting anrichten.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #34 am: 29. Januar 2008, 19:53:04 »
Zitat von: "Grille"
Moin Moin,

ich sehe das mit gemischten Gefühle. Solange Drow böse bleiben, im Unterreich leben und Lolth anbeten ist mir alles recht.


Dessen wäre ich mir nicht mehr sooo sicher. Wer weiß was bei der neuen Romantrilogie rauskommen wird... Alles oder Nichts steht auf dem Savaa Spielbrett.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #35 am: 29. Januar 2008, 20:16:33 »
Enthaltung...
mir geht's da ein bisschen wie Tempus Fugit. Ich spiel(t)e auch nicht in den Reichen, aber rudimentäres Interesse habe ich schon. Ich schwanke irgendwie zwischen der ersten und der letzten Antwort, denn auch wenn ich keine Ahnung habe, so habe ich den Eindruck als müssten die FR mal ordentlich aufgeräumt werden. Und ja so ein "Zeitsprung" soll Fehler kaschieren oder positiv ausgedrückt ohne viel Geplänkel, welches dann wieder neue Logikbrüche erzeugt einen Strich ziehen und alle "Fehler" vergessen.

Hmmm wenn ich recht drüber nachdenke ist es doch die letzte Antwort, die FR sind mir einfach zu alt, zu ausgearbeitet und vor allem zu komplex (greift natürlich alles in einander).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Loreseeker

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #36 am: 29. Januar 2008, 21:01:27 »
Liege zwischen Antwort 3 und 4, habe Antwort 3 gewählt.

Wenn Antwort 3 lauten würde "Tendenziell eher negativ, mir gehen die Änderungen viel zu weit, aber abwarten und Tee trinken." hätte sie ziemlich genau gepaßt :-)

Kontinuität und eine gewisse "Logik" ist mir bei RPG-/Literatur-Settings nicht ganz unlieb ... und so hab ich arge Bauchschmerzen, was diese FR-4E-Ankündigungen betrifft. Da sträuben sich mir alle Nackenhaare. Schon wieder ein weltenumwälzendes Ereigniss ... und wieder was mit den Göttern ...

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz, warum man ein Setting "entrümpeln" muß, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern, damit diese nicht "20+ Jahre an FR-Stoff" durchlesen müssen.

a) Wer zwingt einen neuen Spieler, alles der letzten 20 Jahre zu lesen?
b) Wer macht denn das tatsächlich? Ich lese gerne FR-Romane und nutze die FR auch für's Rollenspiel habe aber mitnichten alles gelesen ... und werde wohl auch nicht alles lesen (insbes., was RPG-Produkte anbelangt).
Und als ich mit rollenspielen anfing, wär's mir auch nie im Strumpg eingefallen, zuerst mal alles zum Setting XY zu lesen. Wieso auch? Auch bei Settings, die ich nicht schon aus Romanen etc. kannte/kenne, habe ich das nicht getan und würde ich das nicht tun.
Man fängt doch an irgendeinem Punkt X in der Welt Y an ... dazu muß man als DM etwas wissen ... oder selbst erfinden, darüber hinaus noch ein wenig zu benachbarten Punkten ... und von Punkt X aus "entdeckt" man zusammen mit den Spielern die Welt. Nach und nach kann man dann dazulesen oder dazuerfinden.
Klar ist's immer schön, man weiß weit mehr über die Welt, kann Geschichten aus aller Herren Länder über Bänkelsänger zu den SC tragen etc., aber mit der Zeit - vorausgesetzt, man bedient sich eines Settings über längere Zeit - kommt das ja.

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #37 am: 29. Januar 2008, 22:42:17 »
Ich hab erstma gesagt, es intersssiert mich nicht :)
Wir spielen zwar FR, allerdings war meine komplette gruppe noch nicht in die Reiche eingearbeitet und es wird somit für uns eh alles neu sein.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #38 am: 29. Januar 2008, 22:59:59 »
Zitat von: "Loreseeker"
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz, warum man ein Setting "entrümpeln" muß, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern, damit diese nicht "20+ Jahre an FR-Stoff" durchlesen müssen.


Die Frage, ob man das muss, ist natürlich berechtigt. Meine Antwort:

Wenn ich ein Setting wähle, dann deswegen, weil es mir in seiner Gesamtheit gefällt. Natürlich könnte ich punktuell aus dem Angebot auswählen und mir den Rest selber zusammenbasteln, aber dann könnte ich auch gleich in einer komplett selbstgebauten Welt leiten. Für mich heißt es also in diesem Zusammenhang: Ganz oder gar nicht.

Desweiteren habe ich für mich festgestellt, dass es schwieriger zu sein scheint, die Spieler dazu anzuregen, wirklich in die Welt eingebundene Charaktere zu entwerfen, wenn man in den FR leitet, als wenn man dazu ein neueres Setting wie Eberron oder z.B. die neue Kampagnenwelt von Paizo. Leite ich eine Eberronkampagne (oder betrachte ich die hier in den Forengames geleiteten Eberronkampagnen), stelle ich fest, dass die Spieler Warforged, Shifter, Kalashtar, Angehörige eines Drachenmalhauses usw. spielen, also Optionen wählen, die fest in die Welt integriert sind. In meiner Pathfinderkampagne, bei der die zugrundeliegende Welt bisher nur in Ausschnitten bekannt ist, löchern mich die Spieler mit Fragen bzgl. der Welt.

Und in den FR? In meiner Kampagne haben die Spieler zwar auch FR-Hintergründe, die aber viel generischer erscheinen und die man in Nullkommanix in andere Welten überführen könnte. Sie wählen teilweise sehr exotische Völker und Klassen, die auf Anhieb mit den FR eigentlich nichts zu tun haben. Das Interesse, die Charaktere wirklich fest in den FR zu verankern scheint (bei teilweise denselben Spielern) lange nicht so groß zu sein, wie das in den anderen Kampagnenwelten der Fall ist.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die schiere Masse an Hintergrundwissen, die für die FR im Laufe der Jahre generiert wurde, einen starken Abschreckungsfaktor speziell für Spieler, die neu in das Setting einsteigen bilden, und dass neuere Settings mit naturgemäss weniger vorhandenem Material den Einstieg in die Welt stark erleichtern.

Insoweit gehe ich also mit den Gründen, die WotC für den Umbau anführt, vollkommen konform, auch wenn mir bei mancher Änderung die Galle hochkommt. Ich frage mich nur, ob man das nicht auch eleganter hätte lösen können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #39 am: 29. Januar 2008, 23:08:08 »
Ich wäre froh, wenn man diese Reiche wirklich endlich vergessen könnte. Etikettenschwindel. (Letzte Wahl)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #40 am: 30. Januar 2008, 01:47:37 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich wäre froh, wenn man diese Reiche wirklich endlich vergessen könnte. Etikettenschwindel. (Letzte Wahl)


Leider wird es noch einige Zeit dauern, bis sie ihrem Namen gerecht werden.

Für mich sind sie nicht mehr, als eine kleine Inspirationsquelle meiner selbsterdachten Welt. Und ein Ort für meine liebsten Computerspiele.

Boglius

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #41 am: 30. Januar 2008, 13:36:02 »
Ich kenne mich in den FR nicht so wirklich aus. Hiess es aber nicht, dass nach der momentanen Zeitrechnung in den nächsten Jahren die FR eh unter gehen? Die siegende Rasse werden doch die Gedankenschinder sein oder? Irgendsowas habe ich mal gelesen.

Davon mal abgesehen existiert überhaupt ein Zeitstrahl was wann und wie passiert/passierte!?
Nach langer Zeit endlich wieder da

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #42 am: 30. Januar 2008, 13:46:41 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich kann mir das nur so erklären, dass die schiere Masse an Hintergrundwissen, die für die FR im Laufe der Jahre generiert wurde, einen starken Abschreckungsfaktor speziell für Spieler, die neu in das Setting einsteigen bilden

Auf jeden Fall! Zieht man auch noch das 2nd Edition Material heran, kann man davon ausgehen, dass fast jeder Grashalm schonmal irgendwo definiert wurde. Wenn ich jetzt als Spieler neu einsteige und glaube oder weiß, dass der SL ein Fan dieser ganzen alten Hintergrundbücher ist, kann ich eigentlich gar nicht anders als meinen SC möglichst generisch aufzubauen, da ich ihn nie "korrekt" verankern könnte.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #43 am: 30. Januar 2008, 15:58:25 »
Zitat von: "Boglius"
Ich kenne mich in den FR nicht so wirklich aus. Hiess es aber nicht, dass nach der momentanen Zeitrechnung in den nächsten Jahren die FR eh unter gehen? Die siegende Rasse werden doch die Gedankenschinder sein oder? Irgendsowas habe ich mal gelesen.

Davon mal abgesehen existiert überhaupt ein Zeitstrahl was wann und wie passiert/passierte!?


Das war aber nichts offizielles zu den FR und was meinst du mit Zeitstrahl. Es gibt eine offizielle Timeline, zuletzt erschienen als Grand History of the Realms.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #44 am: 30. Januar 2008, 22:34:01 »
Zitat von: "Aginor"
:o   :x
Also ohne Mystra will ich auch nicht spielen. :(


Jep, meine Rede. :x
Mir gehen zuviele liebgewonnene Charaktere, Götter und Ambiente verloren.
Wenn sie sich da nichts tolles einfallen lassen, werde ich die 3.5 FR noch bis ins Jahr 2020 verwursten oder gleich auf Planescape oder Ravenloft umsteigen.   :evil:

Ich habe mich jetzt über 2 Jahre (mit Vergnügen) in den ganzen Kram eingelesen (zugegeben, ich habe wenig Zeit) und finde das mehr als besch... eiden.