Umfrage

Was haltet ihr von dem geplanten Zeitsprung von 100 Jahren in den Vergessenen Reichen im 4E FRCS?[

Finde ich sehr gut, das Setting wird aufgeräumt und neu sortiert.
9 (6.9%)
Tendenziell eher positiv, ich bin dem ganzen aufgeschlossen und erwarte mit Spannung die Einzelheiten.
39 (29.8%)
Tendenziell eher negativ, mir gehen die Änderungen etwas zu weit, aber abwarten und Tee trinken.
37 (28.2%)
Finde ich sehr schlecht, ich fürchte die 4E FR sind für mich gestorben.
14 (10.7%)
Ist mir egal, die FR interessieren mich nicht.
32 (24.4%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 04. Februar 2008, 07:52:08

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR  (Gelesen 19115 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boglius

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #45 am: 31. Januar 2008, 10:32:45 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Boglius"
Ich kenne mich in den FR nicht so wirklich aus. Hiess es aber nicht, dass nach der momentanen Zeitrechnung in den nächsten Jahren die FR eh unter gehen? Die siegende Rasse werden doch die Gedankenschinder sein oder? Irgendsowas habe ich mal gelesen.

Davon mal abgesehen existiert überhaupt ein Zeitstrahl was wann und wie passiert/passierte!?


Das war aber nichts offizielles zu den FR und was meinst du mit Zeitstrahl. Es gibt eine offizielle Timeline, zuletzt erschienen als Grand History of the Realms.

Gruß Zechi


Habe ich sowohl im Rollenspielladen gehört, als auch gelesen. Denke das war sogar hier im Forum gewesen.

Zeitstrahl ist das gleiche wie eine Zeitlinie.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Hillshell

  • Mitglied
Die 4E nervt!
« Antwort #46 am: 31. Januar 2008, 16:28:27 »
Also für mich wohl eher Antwort 4.
Ich bin seit ca 20 Jahren Spielleiter, davon ca 17 auf den Forgotten Realms. Ich bin also sozusagen mit dem Setting große geworden...
Das problem des Settings seit einigen Jahren schon besteht einfach in der alten Weißheit: "viele Köche verderben den Brei". Wenn jeder Autor der mal einen epischen Plot für seine Abenteuer oder seinen Roman entwirft, sich einen Dreck darum schert was manche andere Autoren vor ihm geschrieben haben bzw was dieser Plot für Auswirkungen hat, geht einiges schief. Das Resultat ist gerade in den letzten Jahren eine Unzahl von Epischen ereignissen die die Welt dermaßen unübersichtlich gemacht haben das es mich als alten Fan echt nervt.

Nun halte ich es generell so das ich mit als Spielleiter natürlich nur das an Geschenissen raussuche und integriere die mir in den kram passen, nur denke ich das ein Zeitspung von 100 Jahren nicht notwenig währe, wenn man vorher mit mehr bedacht mit der Welt umgegangen währe. Ich werde sicherlich bei der 3.5 Version bleiben. So wie es derzeit läuft wird es dan in 5 Jahren wieder einen Zeitsprung geben von 100 Jahren weil wieder das gleiche Chaos herrscht. Gerade das totale auslöschen von Kernelementen der Welt (dafür gehört für mich zb Mystra, Thay, Sembia usw) verändert so stark das flair, das man sich dann auch gleich eine neue Welt suchen kann.
ich frage mich da ehrlich was in den Köpfen der Herren bei WotC und in dem sowieso schon etwas dahingerafften Intellekt von Ed Greenwood vorgeht... Es geht hier wahrscheinlich wie generell beim Einführen der 4E darum wieder viele neue Bücher zu verkaufen anstatt ein zwei Kompendien in denen man mal das wichtigste zusammenfasst.. es geht also letzendlich wieder mal nur ums Geld!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Die 4E nervt!
« Antwort #47 am: 31. Januar 2008, 16:45:48 »
Zitat von: "Hillshell"
Also für mich wohl eher Antwort 4.Das problem des Settings seit einigen Jahren schon besteht einfach in der alten Weißheit: "viele Köche verderben den Brei". Wenn jeder Autor der mal einen epischen Plot für seine Abenteuer oder seinen Roman entwirft, sich einen Dreck darum schert was manche andere Autoren vor ihm geschrieben haben bzw was dieser Plot für Auswirkungen hat, geht einiges schief. Das Resultat ist gerade in den letzten Jahren eine Unzahl von Epischen ereignissen die die Welt dermaßen unübersichtlich gemacht haben das es mich als alten Fan echt nervt.


Und jetzt wagen die Designer das anzugehen, Sakrileg!
Freilich kann der Relaunch schlecht werden (andererseits, schlechter als die ganzen 80's-Relikte dürfte schwer werden), aber da du offenbar schon über mehr als genug Material verfügst und dir die Wizards voraussichtlich keine Schläger auf den Hals hetzen werden, die dich zum Kauf zwingen, sehe ich keinen Grund für derartig drastische Schwarzmalerei (außer das Schwarzmaler naturgemäß den längeren haben :wink: ).

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #48 am: 31. Januar 2008, 18:27:19 »
Zitat von: "Blackthorne"
Antwort 4. Das 3E FRCS hat gezeigt, wie man ein Setting überarbeitet, ohne es zu vergewaltigen. Das hier ist eher umgekehrt.


Da schließe ich mich fast unverändert an, allerdings weiß ich um meine akkute FR Sucht und habe daher Punkt 3 gewählt. Ich erwarte allerdings nicht das es besser, sondern eher schlechter wird.

Man gewinnt doch stark den Eindruck das es nicht mehr vordergründig um das Setting geht sondern um Zahlen. Und ich befürchte das die FR sehr viel vom klassischen Stil und vom High Magic & High Fantasy Style verlieren werden.

Ich komme auch nicht umhin als Leser von nahezu jedem FR Roman den es gibt/gab sehr zu bedauern das schlicht und ergreifend viele der Figuren die ich so zu schätzen weiß nicht mehr geben wird.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Terminsel

  • Mitglied
Re: Die 4E nervt!
« Antwort #49 am: 01. Februar 2008, 14:22:17 »
Zitat von: "Hillshell"
Also für mich wohl eher Antwort 4.
Ich bin seit ca 20 Jahren Spielleiter, davon ca 17 auf den Forgotten Realms. Ich bin also sozusagen mit dem Setting große geworden...
Das problem des Settings seit einigen Jahren schon besteht einfach in der alten Weißheit: "viele Köche verderben den Brei". Wenn jeder Autor der mal einen epischen Plot für seine Abenteuer oder seinen Roman entwirft, sich einen Dreck darum schert was manche andere Autoren vor ihm geschrieben haben bzw was dieser Plot für Auswirkungen hat, geht einiges schief. Das Resultat ist gerade in den letzten Jahren eine Unzahl von Epischen ereignissen die die Welt dermaßen unübersichtlich gemacht haben das es mich als alten Fan echt nervt.

Nun halte ich es generell so das ich mit als Spielleiter natürlich nur das an Geschenissen raussuche und integriere die mir in den kram passen, nur denke ich das ein Zeitspung von 100 Jahren nicht notwenig währe, wenn man vorher mit mehr bedacht mit der Welt umgegangen währe. Ich werde sicherlich bei der 3.5 Version bleiben. So wie es derzeit läuft wird es dan in 5 Jahren wieder einen Zeitsprung geben von 100 Jahren weil wieder das gleiche Chaos herrscht. Gerade das totale auslöschen von Kernelementen der Welt (dafür gehört für mich zb Mystra, Thay, Sembia usw) verändert so stark das flair, das man sich dann auch gleich eine neue Welt suchen kann.
ich frage mich da ehrlich was in den Köpfen der Herren bei WotC und in dem sowieso schon etwas dahingerafften Intellekt von Ed Greenwood vorgeht... Es geht hier wahrscheinlich wie generell beim Einführen der 4E darum wieder viele neue Bücher zu verkaufen anstatt ein zwei Kompendien in denen man mal das wichtigste zusammenfasst.. es geht also letzendlich wieder mal nur ums Geld!


Natürlich geht es ums Geld und einem Wirtschaftsunternehmen kann man das sicher nicht vorwerfen. Schön finde ich die Änderungen auch nicht. Ich habe nämlich so das Gefühl, dass es insgesamt in der 4E um eine 'Versimpelung' des ganzen Systems geht. Ich schätze mal, dass die ganzen Leute angelockt werden sollen, die Online-RPG's wie WoW so gerne zocken. Da diese Spiele (für mein Verständnis) eher simpel aufgebaut sind, muss sich Wizzards, wenn sie solche Kunden gewinnen wollen, natürlich anpassen, sowohl was die Regeln als auch die Settings betrifft. Wirtschaftlich verständlich.

Das finde ich zwar alles schade, aber es zwingt mich ja niemand, die 4E-Produkte zu erwerben. Also bleiben wir bei 3.5 und gut is.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Speren

  • Lektor
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #50 am: 03. Februar 2008, 00:46:42 »
Zitat von: "Blackthorne"
Antwort 4. Das 3E FRCS hat gezeigt, wie man ein Setting überarbeitet, ohne es zu vergewaltigen. Das hier ist eher umgekehrt.

QFT.
No one touches the faerie!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Die 4E nervt!
« Antwort #51 am: 03. Februar 2008, 12:39:27 »
Zitat von: "Hillshell"
und in dem sowieso schon etwas dahingerafften Intellekt von Ed Greenwood vorgeht...


Dazu nur die kleine Anmerkung, dass Ed Greenwood, was die Veränderungen der FR durch die 4E angeht, keinerlei Entscheidungsrecht hat. Höflich wie er ist, hat er darauf verzichtet, öffentlich ein Fass aufzumachen, aber es wurde schon recht deutlich, dass das ganze nicht wirklich nach seinem Geschmack ist.

Mir persönlich ist es lieber, wenn er weiter überhaupt beteiligt ist und damit wenigstens etwas Einfluss ausüben kann, als wenn er die beleidigte Leberwurst spielen würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darastin

  • Mitglied
Re: Die 4E nervt!
« Antwort #52 am: 03. Februar 2008, 13:35:22 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Höflich wie er ist, hat er darauf verzichtet, öffentlich ein Fass aufzumachen

Das muß nichts mit Höflichkeit zu tun haben. Abgesehen von eventuell noch existierenden Verträgen wäre Kritik von ihm am neuen Setting geschäftsschädigend, was beim... äh... doch etwas merkwürdigen US-Rechtssystem üble Schadenersatzforderungen mit sich ziehen könnte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Die 4E nervt!
« Antwort #53 am: 03. Februar 2008, 14:12:06 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Wormys_Queue"
Höflich wie er ist, hat er darauf verzichtet, öffentlich ein Fass aufzumachen

Das muß nichts mit Höflichkeit zu tun haben. Abgesehen von eventuell noch existierenden Verträgen wäre Kritik von ihm am neuen Setting geschäftsschädigend, was beim... äh... doch etwas merkwürdigen US-Rechtssystem üble Schadenersatzforderungen mit sich ziehen könnte.

Bis bald;
Darastin


Was hat das mit dem US-Rechtssystem zu tun? Selbstverständlich darf man auch in den USA alles sagen, zumindest soweit es eine Meinungsäußerung und Wahr ist. Im Falle unwahrer Tatsachenbehauptungen musst du auch in Deutschland blechen, wenn dadurch einer Firma oder einer Privatperson ein Schaden entsteht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Die 4E nervt!
« Antwort #54 am: 03. Februar 2008, 20:54:05 »
Zitat von: "Darastin"

Das muß nichts mit Höflichkeit zu tun haben. Abgesehen von eventuell noch existierenden Verträgen wäre Kritik von ihm am neuen Setting geschäftsschädigend, was beim... äh... doch etwas merkwürdigen US-Rechtssystem üble Schadenersatzforderungen mit sich ziehen könnte.


Kann schon sein. Allerdings ist mein persönlicher Eindruck von Ed Greenwood der eines sehr höflichen Menschen, dem die Aggressivität von Designern wie Gary Gygax weitestgehend fremd ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich unter wie auch immer gearteten anderen Umständen anders verhalten hätte.

Natürlich kann ich mich auch irren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hillshell

  • Mitglied
Re: Die 4E nervt!
« Antwort #55 am: 04. Februar 2008, 09:31:58 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Hillshell"
und in dem sowieso schon etwas dahingerafften Intellekt von Ed Greenwood vorgeht...


Dazu nur die kleine Anmerkung, dass Ed Greenwood, was die Veränderungen der FR durch die 4E angeht, keinerlei Entscheidungsrecht hat. Höflich wie er ist, hat er darauf verzichtet, öffentlich ein Fass aufzumachen, aber es wurde schon recht deutlich, dass das ganze nicht wirklich nach seinem Geschmack ist.

Mir persönlich ist es lieber, wenn er weiter überhaupt beteiligt ist und damit wenigstens etwas Einfluss ausüben kann, als wenn er die beleidigte Leberwurst spielen würde.


Gut das er daran überhaupt nicht mehr beteiligt ist, wußte ich nicht... Denoch ändert das nichts an der tatsache das der Mann meiner Meinung nach den bezug zur Realität verloren hat. (Er gehört für mich zb zu den schlechtesten Roman Autoren, seine Bücher habe ich meist nach der hälfte lesen gelangweilt und genervt weggelegt.) Trotzdem habe ich großen Respekt vor seinem "Geistigen Kind" Forgotten Realms, welches wir ihm ja zu verdanken haben.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Die 4E nervt!
« Antwort #56 am: 04. Februar 2008, 10:12:07 »
Zitat von: "Hillshell"

Gut das er daran überhaupt nicht mehr beteiligt ist, wußte ich nicht... Denoch ändert das nichts an der tatsache das der Mann meiner Meinung nach den bezug zur Realität verloren hat. (Er gehört für mich zb zu den schlechtesten Roman Autoren, seine Bücher habe ich meist nach der hälfte lesen gelangweilt und genervt weggelegt.) Trotzdem habe ich großen Respekt vor seinem "Geistigen Kind" Forgotten Realms, welches wir ihm ja zu verdanken haben.


Das ist so auch nicht richtig. Ed Greenwood schreibt auch am 4E FRCS mit. Das Setting gehört nur WotC und somit können die damit machen was sie wollen.

Warum du jemanden allerdings vorwirfst den Bezug zur Realität verloren zu haben, nur weil er deiner Meinung nach schlechte Bücher schreibt, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich meine du kennst ihn nicht und weißt nichts über ihn.

Auf Fotos sieht Ed Greenwood in der Tat etwas merkwürdig aus, aber das ist glaube ich für Bibliothekare die gleichzeitig Rollenspieler sind (seinen richtigen Job) normal ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hillshell

  • Mitglied
Re: Die 4E nervt!
« Antwort #57 am: 04. Februar 2008, 12:35:26 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Hillshell"

Gut das er daran überhaupt nicht mehr beteiligt ist, wußte ich nicht... Denoch ändert das nichts an der tatsache das der Mann meiner Meinung nach den bezug zur Realität verloren hat. (Er gehört für mich zb zu den schlechtesten Roman Autoren, seine Bücher habe ich meist nach der hälfte lesen gelangweilt und genervt weggelegt.) Trotzdem habe ich großen Respekt vor seinem "Geistigen Kind" Forgotten Realms, welches wir ihm ja zu verdanken haben.


Das ist so auch nicht richtig. Ed Greenwood schreibt auch am 4E FRCS mit. Das Setting gehört nur WotC und somit können die damit machen was sie wollen.

Warum du jemanden allerdings vorwirfst den Bezug zur Realität verloren zu haben, nur weil er deiner Meinung nach schlechte Bücher schreibt, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich meine du kennst ihn nicht und weißt nichts über ihn.

Gruß Zechi


---Nun ich wollte damit niemanden zu nahe treten;-)
das ist mein subjektiver eindruck aus Interviews die ich gelesen habe. Und ja, ich denke er schreibt auch noch schlechte Romane (wobei es ein oder zwie Ausnahmen gibt). Aber das schmählert nach wie vor nicht seine Leistung als "Vater" der Forgotten Realms und vieler seiner Charaktere...

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #58 am: 04. Februar 2008, 20:49:52 »
Ich verstehe echt nicht, wo das Problem liegen sollte...die FR wurden hier in der gegend schon seit langem als "kosmische Müllhalde" bezeichnet. Selbst die größten 4e Kritiker finden bei uns den "Neustart" super. Ich denke, wenn Ed hier eine echte Mitsprache hatte, dann kann man ihm nur danken, dass die FR endlich einen gehörigen "Frühjahrsputz" abbekommen und das Setting neu geordnet wird...die Herleitung mag ja etwas seltsam anmuten, aber das Resultat ist es das zählt.

Solch einen klärenden Artikel, der aufräumt, hätte ich mir mal in den Ankündigungen zur 4e gewünscht...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #59 am: 07. Februar 2008, 00:33:52 »
Also ich weiß nicht...
Das Setting soll "aufgeräumt" werden, aber anstatt es wirklich einfach mal neu zu definieren und zu überarbeiten, haut man nochmal 100 Jahre Geschichte und ein paar Kataklysmen drauf :roll:

An den chaotischen Verhältnissen in Politik, Religion und Kosmologie ändert sich doch nichts durch die Jahreszahl!

Warum sagt man nicht einfach: BAMM! Hier ist das neue Setting, die Änderungen wurden eingearbeitet und alles neu definiert. Quasi ein Remake anstatt einer Fortsetzung.
Kurz, schmerzlos und innerlich schlüssig.

Grade das Streichen der Götter finde ich schade, wenn es eine, eine einzige Sache in den Realms gab, die sie einzigartig gemacht haben, dann war es doch wohl die gewaltige Anzahl an Göttern.
Klar 159 (?) waren vielleicht ein Bisschen zu viel des Guten, aber ich mochte gerade die kleinen Nebengötter. Warum nicht mal einen Paladin von Nobanion? Einen Barden der Hoar verehrt? Bösewichter die Moander, Ghaunadaur oder Gargauth anbeten?
Die toten und vergessenen Götter von Faerûn sind meine Lieblinge! Nicht die generischen Langweiler ala Tyr, Mystra und Bane. Die hat jedes Setting.

Die Realms leben von ihrer Vielfalt, nicht von ihrem besonderen Flair (wie vielleicht ein Eberron oder ein Ravenloft, die einem eigenen Thema folgen). Ich wähle die Realms als Kampagnenwelt weil sie eine riesige Auswahl bieten, in jeder Hinsicht. Ich hoffe die Änderungen beschneiden nicht diesen Vorteil der Realms.

p.s. Gute Änderungen:

-Shade-Reich (großes, böses Reich ist immer toll)
-Cormyr-Imperium, ein mächtiges Reich wahrscheinlich weder strahlend gut noch absolut böse
-weniger Super-NSC (die nerven ohne Ende wenn sie an jeder Ecke auftauchen)
-da es weniger Klimbim gibt, weniger Magic-Shops (wenn überhaupt)
-Annäherung an das "Points-of-Light"-Setting, der Gedanke gefällt mir sehr gut
Nimm 10!