Autor Thema: Neues Abenteuer blos was?_?  (Gelesen 1551 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neues Abenteuer blos was?_?
« am: 28. Januar 2008, 20:27:33 »
Guten Tag,

ich leite seit paar Wochen ne Guppe von Anfängern.
Um es ihnen interesanter zu machen hab ich mal etwas episches vor. Bis jetzt haben sie die 4 Stufe erreicht (die Schmiede des Zorns zu hilfe).

Hintergrundgeschichte:

Bis jetzt hab ich nur wie so oft nen Straken sehr sehr bösen Bösen Magier auserkoren der wie jeder andere böse NSC nach macht strebt.
In diesem Fall lasse ich ihn nach den Artefakten von Vecan suchen.
Dieser böse Magier hat Orcs als verbündete und so haben meine Spieler schon einge in den boden gestampft~~.
Das letzte Abendeuter kurz erfasst: ist sie haben eine Steintafel gefunden. Die sie zum Hoheprister nach Skuld gebracht haben (Sie kennen ihn durch einen zufall ;D).

Dan sind sie ab in eine Höhle. Dort haben sie den böser Magier vor einer Wand mit Runen gefunden. Er hat einen ihrer Gefährten getötet und ihn auferstehen lassen ( als Zombie).

(Der gestorbene SC war mein SL Chara)

Zu den Charas:

Elf/Klerika
Elf/Waldi
Elf/Druide
Mensch/Schurke
Zwerg/Kämpfer

Vorhandene Reglenwerke:

Die standert 3.5 Bücher und FR

Nun zu meinen Fragen:

1. Geht das epische oder schon zu kras für die Stufe?

2. Wie soll ich es weiter machen? Den Still will ich weiter behalten aber den Magier sollen        sie sich erst viel viel später stellen ( maybe nen handlangerunterwegs finden, halt so ganz auf Schnitzeljagt?)

3. Desweitern hab ich das problem, dass ich nicht weiß wie ich die Exp genau verteilen soll. Da mir das aus dem Regelwerk nicht klarwird (glaub bin zu blöd um des zu verstehen), kann mir das noch mal wer erleutern, also wie das mit dem Herausvorderungsgrad und so geht?

Ich danke schonmal im voraus

Edit: Paar Tipp- und Gramatikfehler beseitigt. Ich hoffe jetzt kann man es besser lesen.

Mfg Dimbel der freundliche Gnome von neben an

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Neues Abenteuer blos was?_?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 20:57:51 »
Würdest du dir bitte die Mühe machen und in Deutschen Sätzen mit Satzzeichensetzung und Groß-, Kleinschreibung schreiben.

Dann käme ich auch über die vierte Zeile hinaus, ohne Augenschmerzen zu bekommen...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Neues Abenteuer blos was?_?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 21:01:55 »
Du könntest (neben Rechtschreibung) die Spieler darüber informieren, was der Magier sucht. Dann wäre es eine Möglichkeit
- gefälschte Vecna-Artefakte zu bekommen, die den Magier schwächen
- die Artefakte vor ihm zu bekommen und zu zerstören
- selbst das Schwert von Kas zu bekommen

Damit kannst du die nächsten Stufen verbringen, ohne die SC mit dem Magier konfrontieren zu müssen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Neues Abenteuer blos was?_?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 21:10:12 »
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wie solte ich ihnen dan die Information zukommen lassen?
Eine Vision oder das der Hoheprister von Skuld, es herausgefunden hat was der Magier sucht?

Archoangel

  • Mitglied
Neues Abenteuer blos was?_?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2008, 21:15:25 »
Wenn du es gemein haben möchtest  :twisted: ...von einem unbekannten Informanten, der wohl aus der Nähe des magiers kommt...der gibt deinen Spielern gute Tips, bis sie Vertrauen gefasst haben, arbeitet aber tatsächlich für den Magier...so können die Deppen Abenteuerer die Drecksarbeit machen und der gute Kerl braucht am Schluss nur noch die Artefakte bei ihnen abzuholen...dann haben sie am Schluss auch einen richtigen Hass auf den Sack und werden ihm mit Freuden die Eier rösten...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Mitglied
Neues Abenteuer blos was?_?
« Antwort #5 am: 28. Januar 2008, 21:23:31 »
Lass auf jeden Fall das epische von Stufe Vier weg. Mit einem Magier, der nach Artefakten strebt solltest du sie direkt erst ungefähr ab Stufe 16+ konfrontieren.

Der Magier kann ja bemerken, dass die SCs ihn hartnäckig suchen und ihnen immer mächtigere Gegner schicken, die sie aufhalten sollen. (wenig originell, aber viele Möglichkeiten, wenn man überlegt was es allein im Grundregel-MHB für böse Monster gibt)

Zu den EP:
Auf S.60 ist eine Tabelle, auf der die Begegnungsstufe angegeben wird (also wie stark ungefähr eine Gruppe Orks wäre) damit findest du den HG für die gesamte Begegnung heraus (Bei einem einzelnen Monster brauchst du das nicht).
Dann guckst du auf S.48, da ist die EP-Tabelle. Du suchst links die durchschnittliche Gruppenstufe (bei dir 4) und oben den HG der Gegner. Dann guckst du dir die EP Anzahl an. Diese Zahl teilst du durch die Anzahl der Gruppenmitglieder (bei dir 5) und fertig. Diesen Betrag erhält jeder SC.

Beispiel:
Deine Gruppe besiegt zwei Grule (einzeln HG 3, zusammen HG 5). In der EP-Tabelle steht in der Zeile "St.4" und in der Spalte "HG 5" 1600. Diese Zahl teilst du durch 5: Jeder erhält 320 EP.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Keldorn Areon

  • Mitglied
Neues Abenteuer blos was?_?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2008, 08:18:42 »
Joa zu den exp. Wir achten da eher nciht so drauf. Wenn ich der Meinung bin, dass die shcneller steigen sollten, dann erhöhe ich die Rate. Naja und umgedreht genauso.
Ist halt immer doof, da ich ungern nen HacknSlay draus mache. Ich hab immer nur 2-3 Kämpfe an einem Abend (dafür dann aber härtere Herausforderungen) und nur ganz wenige kleinere Zwischenbegegnungen. Wir spielen eher Storybezogen. Außerdem liegen die Meisten Konflikte in der Gruppe selbst (irgendwie hassen die sich alle :) ).

Terminsel

  • Mitglied
Neues Abenteuer blos was?_?
« Antwort #7 am: 29. Januar 2008, 12:24:41 »
Du kannst sie schon anfangen lassen, nach den Artefakten zu suchen. Aber du musst genug Material haben, um die Chars bis wenigstens Stufe 16 zu beschäftigen. Wenn du nicht genug hast, dann baue ein paar Nebenquests ein, in die sie zufällig reinstolpern.

Den Magier, als Antagonisten solltest du am Anfang noch bedeckt halte. Aber irgendwann sollte er der Gruppe zumindest etwas Aufmerksamkeit schenken.
Vielleicht treffen die Charaktere ja auf eine Gruppe, Diener des Magiers, die gerade dabei sind, einen bestimmten Hinweis zu untersuchen. Wenn die Gruppe ihren Weg kreuzt kommt es entweder zum Kampf oder die Diener des Magiers berichten ihm von den Abenteurern (die er ja schon kennt). So oder so wird er aufmerksam und beginnt, Pläne zu schmiede, wie er die Chars aufhalten kann, damit seine Diener die Artefakte schneller in die Hände kriegen. Wenn er arrogant ist, dann wird er zuerst schwache Gegner schicken, wenn er aber merkt, dass die Chars sich ihm erfolgreich widersetzen, dann schicke stärkere Gegner. Lass den Magier die Gruppe regelmäßig ausspähen.

Du kannst vielleicht auch eine Art Zeitlinie erstellen: Wenn der Magier bei seiner Suche einen großen Vorsprung hat, wird er sich um die Chars kaum kümmern, wenn aber der Vorsprung schmilzt, oder sich sogar ins Gegenteil wandelt, dann wird er natürlich entsprechend mächtigere Hindernisse kreiren. Beschworene Scheusale vielleicht. Oder er heuert eine Assassinengilde an.

Vielleicht lockt er sie auch in eine Falle, in einen Dungeon, den sie nicht so leicht verlassen können und in dem grausige Gefahren lauern.

Oder erschickt ihnen einen falschen Hinweis und lässt sie dadurch ewig lang in die falsche Richtung irren oder sie in den Bau eines starken Monsters stolpern.

Erstelle auch ein paar besondere Diener des Magiers auf die die Chars ab und an treffen. Dann haben sie es nicht nur mit gesichtslosen Monstern zu tun.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Neues Abenteuer blos was?_?
« Antwort #8 am: 29. Januar 2008, 20:08:12 »
Nochmal danke ihr habt mir sehr geholfen.

Ich denke ich mach so das die Spieler zwar wissen das da irgendwer die Fäden zieht ber nicht wissen wer etc.

So das sie bisschen was zum rätseln haben.

Ich werde ein mittelgroßen Vorsprung dem Magier geben.

Stoff und Nebenquests hab ihc genug wusste halt nur nicht wie ich das Anstellen soll~~.

Mfg Dimbel

Siran

  • Mitglied
Neues Abenteuer blos was?_?
« Antwort #9 am: 21. Februar 2008, 17:01:57 »
Naja, das DMG hilft da schon weiter.

Dort wird das so genannte "Plotweaving" erwähnt.
Das bedeutet im Grunde, dass du einen roten Faden (die Haupthandlung) hast, die langfristig verläuft.
Entlang des roten Fadens baust du dann Abenteuer und Queste ein, die ruhig vorgefertigt sein können (zB aus dem Dungeon-Magazine).

Es wird meist einfacher sein, solche ABs an deinen roten Faden (= Kampagne) einzubauen (also die Orte, Personen etc abzuändern), als wenn du wirklich ALLES selbst gestaltest.

So wie es klingt, bist du eh noch nicht sooo erfahren als SL, da würde ich mir das komplette Selbstgestalten noch nicht zumuten wollen.

Die eingefügten ABs sollten sich natürlich harmonisch in den Kampagnenverlauf einfügen.

Es ist deshalb beispielsweise unglaubwürdig, dass eine Gruppe, die die Kampagne bisher in Cormyr spielte, aufgrund des Nebenabenteuers irgendwie plötzlich nach Chult geraten muss.
In den Reichen ist das zwar technisch möglich (Portale, Feenpfade), aber es wirkt einfach an  den Haaren herbeigezogen.

Hier gilt es, für eine Stimmigkeit und Plausibilität zu sorgen.
Im Idealfall fällt es den Spielern nichtmal sonderlich auf, wenn sie im Rahmen der Kampagne eine Nebenqueste machen, sofern das Ganze einen fließenden Übergang hat.

Natürlich geht das auch nicht immer bzw ist nicht immer so streng einzuhalten.
In einem Dorf, in das die Gruppe DURCH die Kampagne kommt, können ruhig andere Dinge passieren, die dann lokale Aufhänger für Nebenqueste sind.