am Wochenende hab ich zum ersten mal Skirmish 2.0 gespielt und muss sagen, es hat mir ziemlich gut gefallen. Leider kann man das Material, welches WotC bisher veröffentlicht hat als ziemlich verbuggt, unvollständig und unübersichtlich bezeichnen, dazu im weiteren Verlauf des Beitrags mehr.
Gespielt wurde Sealed mit jeweils 2 DoD Boostern. Die Regeln und Statcards hatten wir im Vorfeld von der WotC website runtergeladen und ausgedruckt. Wenn man 2 Seiten pro A4 Blatt ausdruckt, kann man Toner/Farbe und Papier sparen. Man könnte es auch auf 4 Seiten pro A4 runterbrechen, aber dann wird es sehr klein und strengt beim lesen unnötig die Augen an.
Geöffnet hab ich mir:
Animated Statue (c)
Blade Spider (r)
Black Woods Dryad (c)
Blood of Vol Fanatic (c)
Boneshard Skeleton (c)
Drow Blademaster (c)
Dwarf Mauler (u)
Eternal Blade (u)
Farmer (c)
Flame Snake (c)
Ogre Brute (r)
Ravenous Ghoul (u)
Sahuagin (u)
Shakar-Kai Assassin (u)
Snaketongue Cultist (c)
Visejaw Crocodile (u)
daraus gebaut wurde:
Eternal Blade [54, Champ3]
Dwarf Mauler [40]
Blade Spider [31]
Blood of Vol Fanatic [30]
Ogre Brute [28]
Snaketongue Cultist [17]
200 Pkt/6 Akt/Champ 3
Map: Hailstorm Tower
Aus unseren geplanten 3 Runden wurde letztlich nur eine, da zum einen die Spielvorbereitung sehr lang dauerte und dann im Spiel viel nachgeschlagen werden musste, wobei sich das Handbuch einfach mal in der Hälfte der Fälle als unzulänglich outete.
Ich durfte gegen Stefans Warband antreten, während Frank gegen Elard spielte. Mein Spiel war relativ schnell vorbei (Lucky Punch, gleich mehr) daher konnte ich bei Elard und Frank noch das Ende ansehen und werde dazu auch noch was schreiben.
Stefans Warband glänzte mit:
Rage Drake [65]
Nightmare [44]
Cliffwalk Archer [36]
Large Fire Elemental [31]
Militia Archer [14, Champ 1]
Demon Web Swarm [10]
200 Pkt/6 Akt/Champ 1
Map: The Keep of Fallen Kings
Trotz höheren Champion und damit verbundenem zweimaligen würfeln, ging die Map Ini an Stephan. Wir spielten als im
Keep. Als Seite wählte ich die von Steven M ^^. Ich hatte noch nie auf der Map gespielt also wer anderer Meinung bei der Seitenwahl ist, kann das gerne darlegen, im Spiel hab ich keinen nennenswerten Unterschied gespürt.
Mein Zwerg bekommt den Eternal Champion Effekt +2 Attack und +10 Schaden, Keeword Dragon. Erste Ini geht an mich, ich fang an und lauf mit meiner Spider hinter die zentral Wand in der oberen Hälfte der Karte, lass aber ein Feld breit Luft um nächste Runde nicht um die Kante laufen zu müssen. Stefan stürmt mit seinem Drachen und dem Elementar nach vorn. Sein Drache stoppt zwischen den beiden Statuen, sein Elementar vor der hinteren Statue. Ich postiere meinen Zwerg so, dass ich nächste Runde auf den Drake stürmen kann. Meinen Fanatic platziere ich hinter der Statue an der der Drake lauert. Stefan zieht Nightmare und Swarm nach. Dann stell ich meinen Cultist und das Blade im Rückraum meiner beiden Frontschweine auf. Stefan zieht noch seine beiden Range Attacker, kann aber keine Attacks mit ihnen durchführen. Zum Schluss läuf die Brute vor und postiert sich neben dem Zwerg.
Runde 2 Ini ich. Mein Zwerg charged und haut(3 gewürfelt) vorbei. Mit einer +20 (17 Grund, +2 Eternal Blade Effekt, +1 Charge) trifft er leider nicht die 24 AC des Drakes. Stefan schlägt mit dem Drake zurück, geht auch vorbei. Dann flattert sein Nightmare neben den Drake und zeigt gekonnt die 1 im Angriff : )
Nun ist mein Cultist dran er läuft in Position und gönnt dem Mauler eine Snakes Swiftness, Treffer für 30 auf den Drake (Juhu First Blood). Mein Fanatic wird hinter der schmalen Lücke zwischen Wand und Statue(rechte Seite)postiert, haut aber geschickt am Drake vorbei.
Stephans Schwarm zieht dann unter meinen Fanatic und vergiftet ihn, anschliessend schiesst er mit dem Militia Archer in meine Richtung trifft aber nichts.
Blade Spider wird für nächste Runde postiert, da sie in dieser einfach nirgendswo ran kommt. Der Ogre darf nochmal nach dem Drake hauen und trifft für 20. Bisher ganz gut gelaufen denk ich mir beim Drake triggerd Bloodied.
Stephan merkt jetzt, das drei large Minis in beengten Verhältnissen richtig mies sein können, er schafft es dadurch leider nich sein Feuerelementar sinnvoll einzusetzen und skipt daher den Turn mit ihm. Sein Clffwalker läuft noch bis an den Teppich der Stephans VA markiert, schafft es aber nicht rein. Als letztes nutzt meine Blade sein Special um sich 12 Felder weit zu bewegen, hier wird zum ersten mal extrem deutlich, was die Änderung der Bewegungsregeln für Auswirkungen hat. Ungefähr 2/3 des Weges lege ich diagonal zurück und komme auf das Feld genau hinter dem Cliffwalker zum stehen und kann noch zuhauen. Treffer für 15. Stephans Gelegenheitsangriffe gehen allesamt vorbei. AC 26 ist aber auch verdammt hoch.
Runde drei würfle ich für die Ini 2x die 1, puh Glück gehabt, jetzt sind sie statistisch gesehn für dieses Spiel weg ; ). Stephan gewinnt dann natürlich die Ini und entscheidet diesmal selbst anzufangen. Sein Rage Drake bekommt ja mittlerweile einen kleinen Schadensbonus. Er haut zu, 20 kritisch, na super. Er nutzt das Special vom Drake und haut nochmal zu, 1 hehe wieder ausgeglichen aber 45 Schaden tun trotzdem weh. Kommen wir also zur Spielentscheidenden Runde. Der Drake hat noch 40 HP, mein Zwerg macht aber nur 30 Schaden, egal. Angriff, Treffer und mit dem Cultist, den Schaden um 10 Poison erhöht, geil, ich liebe den Cultisten.Schnell noch den Stunning Cleave des Zwergen auf den Nightmare hinterher geschoben. Kritisch für 40, Conceal geschafft. Da muss ich noch nicht mal gegen die DEF würfeln, der Nightmare wird einfach so gestunned. Anschliessend noch neben den Nightmare geshiftet um ihn mit der Blade Spider Flanken zu können. Hat auch gedauert, die Bonis im Heft zu finden. Im Glossar hätte man ruhig die Bonis mit angeben können, aber nein es gibt nur 'ne Seitenangabe und dort muss man auch noch suchen. Die Spider ist dann, wie gesagt als nächstes dran. Sie nutzt ihre zwei Angriffe (dank Combat Advantages) um dem Nightmare die Lichter auszupusten. Kurz den Zwischenstand zusammengerechnet Stephan 0 Punkte, Tellian 109 Punkte. O.K. an der Stelle war das Spiel gelaufen, aber wir spielen noch zu Ende um mehr Gefühl für die neuen Regeln zu bekommen.
Stephan nutzt noch seine Rolling Flame und erwischt insgesamt 4 Minis von mir, eine davon mit 'ner 20. Hier kann das Regelheft zum ersten mal nicht weiterhelfen. Zählt eine gewürfelte 20 gegen die DEF bei einer Special Abillity als kritischer Treffer mit allen Konsequenzen?
Stephan erledigt noch den Zwerg bevor ich seine letzten Minis abräume. Sher deutlicher Sieg durch eine überwältigend gute Runde.
Bei Elard und Frank geht es momentan recht ausgeglichen einher. Frank konnte mit seiner Naga schon einige Extra Siegpunkte anhäufen bevor Elard sie ausschalten konnte. Insgesamt hat Elard ein paar Minis mehr von Frank abgeräumt als umgekehrt aber die Extrasiegpunkte von Frank halten das Spiel offen. Auf der Map (Caves of Chaos, Frank hat die Höhlenseite, Elard die Waldseite) stehen noch:
Frank:
Astral Stalker
Visejaw Crocodile
Militia Archer
Shakar-Kai Assassin
Elard:
Tiefling Cleric
Sahuagin
Drider
Boneshard Skeleton
Bruenor (schon gestorben, aber Hard to Kill^^)
Drow Blademaster
Im Lauf der Runde werden Bruenor und der Assassin entsorgt. Elard bekommt es dann im weiteren Verlauf des Spiels hin, das Crocodile, mit den Diversen Stun Sprüchen des Clerics, für mehrere Runden aus dem Spiel zu nehmen. Den Archer räumt er ab, verliert aber seinen Blademaster. Beim Stand von 170(Frank) zu 151(Elard) ist Elard in Zugzwang. Franks Stalker steht in einer VA und ist für Elards Minis fast unmöglich zu treffen. Das Croco muss also erledigt werden und Elard muss eine VA einnehmen. Kurz gesagt es klappt und am Ende der Runde steht es 185 zu 180 für Elard. Nun ist Frank in Zugzwang, er muss die Ini gewinnen und eine Mini mit Maximal 40 HP per Ranged Attack treffen um sie zu verlangsamen und in der nächsten Runde mit zwei Angriffen zu erledigen. Ziel des Angriffs wird der Sahuagin, leider trifft Frank nicht und hat somit keine Möglichkeit mehr eine Minis zu erledigen, da Elard mit maximalem Speed alle Minis aus der Melee-Reichweite des Stalkers zurückzieht. Elard gewinnt über Siegpunktarea mit 205 zu 200.
Fazit:
-das Regelheft ist für meinen Geschmack Anwenderunfreundlich und Lückenhaft, Mountregeln fehlen z.B. noch völlig
-einige Statcards kommen mir auch fehlerhaft vor, warum ist der Ogre keine Giant?, Warum ist dei Bladespider keine Spinne?
-gibts noch Abzüge wenn man in den Nahkampf schiesst?
-radiant und necrotic damage? hat es irgendeine Bedeutung? ich habe zwar eine Vermutung bzgl. untoter Minis aber stehen tut es nirgendswo
-kritische Treffer haben viel stärkere Auswirkungen als früher, da man sie viel schwieriger durch gewonnene Inis kompensieren kann
-Fernkampf wurde ordentlich verbessert, Ranged Warbands dürften keine Seltenheit mehr bleiben
-alles was mehr als einen Angriff ausführen kann, mit einer ausreichend hohen Trefferchance ist dem Ein-Angriff-Format zu Folge sehr gut
-diagonal Bewegung ist unglaublich stark, WotC sollte überlegen ob das wirklich so sinnvoll ist
-Warbands mit ungerader Minianzahl sind geradzahligen gegenüber, durch die neue Turnabfolge zu bevorzugen --> man hat in jedem Fall einen Zug mehr, wenn man eine ungerade Anzahl an Minis spielt egal ob man die Ini gewinnt oder verliert. Bei gerade Minisanzahl hat man nur dann einen zusätzliche Turn wenn man anfängt
-die neue Turnabfolge kommt Titanen Warbands entgegen
-Eternal Blade ist momentan der beste Champ, zusammen mit dem Snaketongue Cultist sind sie ein starkes Tagteam kombinierbar mit allem was +15 für 20 Damage oder besser zuhaut (leider nicht im constructed)
-Shift und Move funktioniert nicht, da man seine Moveaction für den Shift aufgeben muss. Shift und Charge dagegen funktioniert, da Charge Teil der Angriffsaktion ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen ebenfalls zum besten gebt. Wiedersprecht mir ruhig wenn ihr irgendwo anderer Meinung seid und posted ruhig auch Ideen für 2.0 Warbands so ihr denn schon welche im Hinterkopf habt.
Gruss und Würfelglück
Tellian