Ich finde das neue System -zumindest die bislang bekannten Teile davon- sehr gut. Auch mich hat immer die lediglich 10 HP umfassende Spanne zwischen tot und lebendig gestört, und hatte versucht, dies durch Multiplikatoren des Con-Bonus zu "korrigieren". Die von den Wizards geplante, levelabhängige Variante erscheint mir jedoch wesentlich besser, da so das Todesfallrisiko mit den Bedrohungen (stärkere Gegner) mitwächst.
Und ja, wie Berandor sagt, die durchgängige Verwendung von "einstellig = schlecht", "zweistellig = gut" und "20 = Juchheißassa!" finde ich ebenfalls begrüßenswert, schließlich wird so auch das Leben und Sterben nach dem HP-System wesentlich stärker in das D20-Konzept eingepasst. Kurzum: Wir haben ein heroisches Kampfsystem, das nicht den Anspruch einer Realitätssimulation hat, jedoch ausreichend tödlich ist, um auch den Spielern höherer Stufen spätestens nach dem zweiten einstelligen Stabilisierungswurf den Schweiß auf die Stirnzu treiben. Und: Monster höherer Stufen befördern Charaktere nun nicht mehr mit einem Schlag unausweichlich ins Nirvana (< -10 HP), so dass der Einsatz wiedererweckender Magie reduziert werden dürfte.
Wenn jetzt noch der Zugang zu Wiedererweckungseffekten deutlich reduziert, bzw. die Folgen einer solchen für die beteiligten Charaktere (Divine Caster und den Toten) mehr Konsequenzen (sowohl auf der Regel-, als auch auf der Storyebene) hat, dann bin ichdoch deutlich weniger skeptisch, was die 4E angeht...