Das kann man so pauschal aber nicht sagen.
Viele Gruppen steigen nicht augenblicklich auf, wenn sie die erforderlichen XP erreicht haben, sondern zB nach dem Ende eines Abenteuerabschnitts/Kapitel/Interlude.
Naja, ich habe ein ähnliches Problem, nur auf einem höheren Level.
Ohne jetzt zuviel über das AB bzw die Encounter verraten zu wollen (denn der Feind liest ja mit), kann ich soviel sagen:
die Gruppe besteht aus:
- Human Druid 9 (Damage Dealer, Buffer, Battlefield Control)
- Elven Duskblade 7/Havoc Mage 2 (Tank und einziger, echter Fighter mit keen Elven Court Blade)
- Human Monk 4/Samuraj 2/ Shintao Monk 2/ Iaijstu Master1 (TWF mit holy katana & Wazikashi, absurd hohe AC um die 30)
- Human Cleric of Tyr 8 (Sword & Shield - Tank, Buffer)
und
- Elven Rogue 8 (eher verhalten im Angriff, Fernkampf, Sneaks).
Das Gruppenlevel beträgt also im Schnitt 8.5 - 9.
Aber aufgrund der Überzahl (+1), der optimalen Ausrüstung (mein SC-Wizard versorgte die Gruppe in der Vergangenheit großzügig mit Woundrous Items) und den teilweise effektiven Builds sind die vorgesehenen ECL 11-Encounter mE ein Kinderspiel.
Andererseits will ich einen TPK oder ähnliches vermeiden.
Für die anspruchsvolleren Begegnungen dachte ich mir deshalb, das ECL der Gegner so um die 11-12 anzusetzen, während die wichtigeren Kämpfe schon ein ECL um die 13-14 haben können (+4 wird ja vom DMG für solche Szenarien empfohlen).
Standardklassen der Gegner werde ich (jue nach Wichtigkeit des NSCs) auch optimieren, also feats und Zauber austauschen, ggf. Prestigeklassen.
Denkt ihr, dass dieser Weg generell so okay ist?
Die ECLs sind ja eh eher Richtwerte, vielmehr kommt es wohl aufs Gefühl des SLs an (mangels Erfahrung habe ich da halt noch nicht so viel von).