Autor Thema: Umstrukturierung des Gates  (Gelesen 9309 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #15 am: 13. Februar 2008, 10:05:37 »
Zitat von: "TheRaven"
Mit einem Unterforum fängt es an. Dann werden wir unsere Ideologie verbreiten und unseren Einfluss mehren. Wir werden "Bist du ein guter Rollenspieler" Tests anbieten und mittels dem rpg-meter euren Geist messen. Nichts kann uns mehr aufhalten.

Also eine Art "Gateology" ? :wink:

zum Thema:
ja, ich sehe das auch so und gegen ein Unteforum für Andere Systeme habe ich auch nichts, find ich sogar gut.

@Raven:
wie Tzelzix schon sagte. netter Versuch :P
Allerdings könnenw ir auch nichts dazu, daß SMF nicht aus den Puschen kommt. Deswegen schauen wir uns gerade das neue phpbb3 an und prüfen ob das vielleicht eine Alternative zum angestrebten SMF 2.0 ist.

Was die Arbeit angeht. Sicherlich ist es "nur" ein paar Stunden Arbeit, aber die paar Stunden müssen wir ersteinmal haben und zweitens würde ich auch ungern doppelte Zeit investieren, da wir mit ner neuen Forensoftware sowieso viel Zeit investieren müssen.

Auf der anderen Seite muss ich auch sagen (Tzel merkte das schon an), daß wir in den letzten tagen die Diskussion darüber wieder ahben schleifen lassen, was aber auch Zeitmangel bedingt ist
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #16 am: 13. Februar 2008, 10:27:02 »
So als erstes:
Kategorie und Forum Andere System ist eingereichtet, ih rkönnt dort loslegen wenn ihr wollt.

jetzt zu Ravens restlichen Vorschlägen.

Zitat von: "TheRaven"
Ich zitiere gerne meinen Beitrag vom 14. Dezember 2007
Zitat
Ja, den ganzen alten Müll rauszuwerfen bzw. zusammen in einen "Archiv" Unterordner verbannen. Also ganze Forenteile meine ich, nicht einzelne Beiträge. Die toten Projekte zum Beispiel.

Auch Fragwürdig wieso man ein "Sonstige Miniaturen(spiele)" und ein "Brettspiele & Tabletops" hat, denn "Miniaturenspiele" sind eigentlich "Tabletops".

Wieso trennt man Story Hour in "Story Hour" und "Story Hour - Charakter"? Ist ja nun nicht so, dass dort die Luzi abgeht und man an Übersicht verlieren würde, wenn man Charaktere in eigene threads in dasselbe Forum wie die Geschichten packen würde.

"d20-Produkte und -Publisher" und "d20 Modern, Star Wars d20 und alte D&D-Editionen"? Komisch, wieso nicht alles was D20 ist an demselben Ort? Alte D&D Sachen werden ja zudem eh meist im Hauptforum besprochen. Diese Trennung hier kann ich allerdings noch so nachvollziehen, D&D D20 und andere D20. Allerdings ist dieses Konzept inkonsequent und nicht vollständig, da es mehr als nur Modern und Star Wars als D20 Regelwerke gibt. Wieso überhaupt auf D20 begrenzen? "D&D D20 Produkte" und "Andere Rollenspiele" wären meiner Meinung nach passendere Namen.

Ich Prinzip würde ich hier wie Mami sagen: "Räum dein Zimmer auf".

Aber eben, die neue Forensoftware steht ja seit mehr als einem Jahr unmittelbar vor der Türe. Da kann man so einen Aufwand, der maximal ein paar Stunden dauern würde, nicht verantworten.


Die ersten beiden Punkte sehe ich auch so. Also Story Hour kann man zusammenführen, würde etwas Platz udn Übersicht mit sich bringen.

Die Projekte würde ich nicht in ein Archiv schieben. Man könnte sie ans Ende des Forums verschieben, auf der anderen Seite kann man im neuen Forum ganze Kategorien ausblenden, dann stören die Projekt euach nicht.
Klar sind einige davon brach, aber zumindest beim Sharenr Kobold hoffe ich noch auf eine Wiederbelebung (ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :wink: )

Bei den Miniaturen / Tabletops / Brettspielen, bin ich nicht ganz sicher. Auf der einen Seite hat Raven schon recht, Miniaturenspiele und Tabletops sind das Gleiche. Das kann man zusamenführen. Was aber ist mit Brettspielen? Die sind nicht unbedingt gleich Tabletops oder Miniaturenspiele. Auf der anderen Seite werden die Foren auch nciht soooo stark frequentiert, Eine Zusammenschrumpfung wre schon irgendwie sinnvoll.

D20/D20 modern:
sehe ich ein wenig anders und ich halte die Trennung für sinnvoll, denn wir trennen hier Fantasy D&D/D20 von den futurisitschen und modernen Sachen. Die Titelwahl ist vielleicht etwas unglücklich, aber eigentlich sollte in dieses Forum alles was eben nicht D20-Fantasy ist, aber eben auch zu D20 System gehört.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #17 am: 13. Februar 2008, 10:38:27 »
Naja, D20 ist nun mal D20, egal ob mit Armbrust oder Phaser geschossen wird. Auch hier ist es wohl so, dass D20 SciFi ein eher selten behandeltes Thema ist und ohne Probleme in eigenen threads in einem D20 Forum existieren kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #18 am: 13. Februar 2008, 10:43:13 »
auch ein Argument. Schaun wir mal.
Wir werden da in den kommenden Tagen auf jeden Fall was ändern.
Neues Forum hin oder her.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #19 am: 13. Februar 2008, 11:56:15 »
So liebe Leute und lieber Raven,

habe gerade mit Tzelzix zusammen zumindest einige der vorgeschlagenen Sachen geändert.

Tabletops wurden zusammengeführt (mit Brettspiele und sonstige Minis)

Story Hour wurde zusammengeführt un in den Workshop verbannt

Auch D20 haben wir komplett zusammengefasst (also mit d20 modern gemerged)

Die Projekte bleiben erstmal dort wo sie jetzt sind, werden aber mit dem neuen Forum dann als Unterforum (ausblendbar) in den Workshop verlegt.

Andere Systeme als Kategorie mit Forum nach D&D / D20 angelegt

So jetzt kann der liebe Herr Raven wenigstens nicht mehr meckern, daß wir ja nichts tun was vorgeschlagen wird. Zufrieden, der Herr? :P


So, ich machs mir jetzt wieder gemütlich auf der Couch und widme mich meiner Grippe.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #20 am: 13. Februar 2008, 12:10:16 »
Wenn der Workshop dann mal weg ist, sieht das doch relativ aufgeräumt aus. Gefällt euch doch selber auch besser, oder etwa nicht? War das jetzt ein riesiger Aufwand? Habt ihr Tage Minuten lang euer ganzes Herzblut investieren müssen um diesen biblischen Akt zu vollbringen? Aber schön, dass man das jetzt gemacht hat. Ich werde mir ja nun vermutlich die nächsten drei Jahre (die Zeit welche wir auf das neue Forum wartend verbringen) immer wieder anhören müssen, dass man an jenem Tage, dem 13. Februar 08, weitreichende Änderungen vorgenommen habe.
;)

PS.: Was wäre mit der Verschmelzung von "Miniaturen-Tauschbörse und -Pinnwand" und "Pinnwand"?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #21 am: 13. Februar 2008, 12:15:06 »
Die Trennung wird vorerst bleiben.

Hmm, dazu fällt mir eigentlich nur eines ein: Er hat JEHOVA gesagt!
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

AlexH

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #22 am: 13. Februar 2008, 12:48:34 »
Sehr gelungen, die Übersichtlichkeit hat gesiegt. Danke an Tzel und Tala für die Umsetzung, danke an den Raben für sein Input!

Jetzt muss ich im Bereich "Andere Systeme" nur noch Cthulhu zur Vorherrschaft bringen...


Archoangel

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #23 am: 13. Februar 2008, 15:17:31 »
Das sieht doch alles ganz toll aus...<Dankesgebet an Kurtulmark>...lasst mir ja die Mini-Tauschlisten aus der Pinnwand draussen...

Besser fände ich eher eine Untergliederung von Pinnwand in "Suche", "Biete" und "Gruppensuche" ... das wäre übersichtlicher :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #24 am: 13. Februar 2008, 15:41:10 »
Zitat von: "Archoangel"
Das sieht doch alles ganz toll aus...<Dankesgebet an Kurtulmark>...lasst mir ja die Mini-Tauschlisten aus der Pinnwand draussen...

Besser fände ich eher eine Untergliederung von Pinnwand in "Suche", "Biete" und "Gruppensuche" ... das wäre übersichtlicher :).

Abgelehnt, das würde nur drei eher weniger frequentierte Unterforen bedeuten und wir haben das ja gemacht um weniger Foren zu haben und die Übersichtichkeit zu wahren.
Against signatures!

Archoangel

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #25 am: 13. Februar 2008, 18:52:45 »
Ist es technisch machbar Unterforen mit Unterforen zu machen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #26 am: 13. Februar 2008, 18:56:40 »
Ach ja...und wie wäre es die DnD-Gate Redaktion nach oben zu packen, also in die Ankündigungen und offizielles Sektion?

Da würdem Anregungen und Redaktion doch besser hinpassen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #27 am: 13. Februar 2008, 19:04:33 »
Zitat von: "Archoangel"
Ist es technisch machbar Unterforen mit Unterforen zu machen?
Was ist dein Plan... also ich meine schon phpBBs mit Unter-Unter-Unterforen gesehen zu haben, aber da kann auch die Optik getäuscht haben. Grundsätzlich stehe ich der Idee eher Skeptisch gegenüber, dann lieber nur ein Thread und dafür eine Baumstruktur. (Oder wie es bei den Baum-Verfechtern heißt: "Ein Forum, klein Board")
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #28 am: 14. Februar 2008, 08:59:23 »
phpbb2 kann keine Unterforen in Unterforen, das geht erst mit phpbb3, so weit ich weiss
Dann wollen wir auch den Projekt-Workshop als Unterforum in den normalen Workshop Bereich packen. Das geht derzeit aber noch nicht.

Zitat von: "Archoangel"
Ach ja...und wie wäre es die DnD-Gate Redaktion nach oben zu packen, also in die Ankündigungen und offizielles Sektion?

Da würdem Anregungen und Redaktion doch besser hinpassen...

Halte ich für überflüssig und zwar aus mehreren Gründen

1. wird dadurch der obere Teil des Forums zu voll
2. ist der Redaktionsteil da wo er ist gut und eigentlich wissen ja auch alle das der da unten
3. sind in dem Redaktionsteil noch zwei ausgeblendete Forum nur für die Mods, das würde für uns bedeuten, daß wir oben 7 Unterforen haben,
4. als letzten Punkt finde ich generell das ein Redaktionsteil eben nicht nach oben gehört, sondern weiter hinten stehen sollte. Das ist einfach ein prinzipieller Gedanke.[/quote]
Against signatures!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #29 am: 14. Februar 2008, 11:01:47 »
(ich bin doof)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage