Autor Thema: Umstrukturierung des Gates  (Gelesen 9310 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« am: 12. Februar 2008, 20:52:51 »
Ich glaube dieses Thema wurde in der ein oder anderen Diskussion schon angeschnitten, aber wenn ich mich nicht täusche nicht wirklich diskutiert.
Mit der hier etwas umstrittenen Neuauflage von D&D ist eine Umorientierung einiger User hier zu anderen Systemen nicht unwahrscheinlich. Da das Gate sich aber in meinen Augen nicht durch ein Spielsystem definiert, sondern in erster Linie durch die Community, wollte ich mal anfragen, ob eine Neuorientierung bzw. eine Öffnung gegenüber anderen Spielsystemen in Zukunft geplant ist.
Auch wenn einige Rezensionen den ganzen Rollenspielmarkt berücksichtigen, ist das Forum selbst, zumindest in seiner Struktur, auf die Ausrichtung von D&D bzw. D20 beschränkt. Eine Berücksichtigung anderer Rollenspiele wäre zumindest in meinen Augen wünschenswert.
Ich persönlich würde nämlich gerne andere Systeme diskutieren und dafür aber ungern ein anderes Forum aufsuchen oder immer nur Beiträge im Off-Topic posten müssen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #1 am: 12. Februar 2008, 21:07:30 »
Wenig überraschend hast du das vermutlich von mir gelesen, da ich dies auch begrüssen würde. Das muss ja gar nichts Wildes sein aber im Moment existiert ja nicht mal ein Unterforum für andere Systeme. Merkwürdigerweise für Miniaturenspiele und Brettspiele aber nicht für andere Rollenspielsysteme.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #2 am: 12. Februar 2008, 21:09:23 »
Ich fände das grundsätzlich auch eine gute Idee, wobei ich denke das unser Fokus eindeutig auf D&D liegt (bisher zumindest), so dürfte ein Forum für andere System sicherlich eine Lücke schließen und wir haben auch Foren die sicherlich weniger besucht sein werden.

Ich wäre nur gegen einzelne Foren für andere Systeme, sondern erstmal ein Forum für "andere Systeme allgemein" und sollte tatsächlich ein anderes System dann besonders hervorstechen, dann könnte man ihm ein eigenes Forum einräumen.

Eine Forenumstruktierung haben wir sowieso geplant, da ja auch mit der 4E neue Foren (4E Regeln z.B.) notwendig sein werden. Wir wollen grundsätzlich die Anzahl der Unterforen drastisch reduzieren, aber ich denke ein Forum "andere Systeme" macht auf jeden Fall Sinn.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #3 am: 12. Februar 2008, 21:16:30 »
Ich zitiere gerne meinen Beitrag vom 14. Dezember 2007
Zitat
Ja, den ganzen alten Müll rauszuwerfen bzw. zusammen in einen "Archiv" Unterordner verbannen. Also ganze Forenteile meine ich, nicht einzelne Beiträge. Die toten Projekte zum Beispiel.

Auch Fragwürdig wieso man ein "Sonstige Miniaturen(spiele)" und ein "Brettspiele & Tabletops" hat, denn "Miniaturenspiele" sind eigentlich "Tabletops".

Wieso trennt man Story Hour in "Story Hour" und "Story Hour - Charakter"? Ist ja nun nicht so, dass dort die Luzi abgeht und man an Übersicht verlieren würde, wenn man Charaktere in eigene threads in dasselbe Forum wie die Geschichten packen würde.

"d20-Produkte und -Publisher" und "d20 Modern, Star Wars d20 und alte D&D-Editionen"? Komisch, wieso nicht alles was D20 ist an demselben Ort? Alte D&D Sachen werden ja zudem eh meist im Hauptforum besprochen. Diese Trennung hier kann ich allerdings noch so nachvollziehen, D&D D20 und andere D20. Allerdings ist dieses Konzept inkonsequent und nicht vollständig, da es mehr als nur Modern und Star Wars als D20 Regelwerke gibt. Wieso überhaupt auf D20 begrenzen? "D&D D20 Produkte" und "Andere Rollenspiele" wären meiner Meinung nach passendere Namen.

Ich Prinzip würde ich hier wie Mami sagen: "Räum dein Zimmer auf".

Aber eben, die neue Forensoftware steht ja seit mehr als einem Jahr unmittelbar vor der Türe. Da kann man so einen Aufwand, der maximal ein paar Stunden dauern würde, nicht verantworten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #4 am: 12. Februar 2008, 21:24:14 »
Mein aktueller Vorschlag zur Umstrukturierung hatte so etwas eh bereits vorgesehen, leider hat unsere Interne Diskussion mal wieder einen kleinen Stop eingelegt. Noch habe ich nicht einfach meine Meinung durch gedrückt. ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #5 am: 12. Februar 2008, 21:24:53 »
Zitat von: "TheRaven"

Aber eben, die neue Forensoftware steht ja seit mehr als einem Jahr unmittelbar vor der Türe. Da kann man so einen Aufwand, der maximal ein paar Stunden dauern würde, nicht verantworten.


Hübscher Versuch, übrigens.  :P
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #6 am: 12. Februar 2008, 21:49:31 »
Zitat von: "Tzelzix"
Hübscher Versuch, übrigens.  :P

Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Blackthorne

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #7 am: 12. Februar 2008, 21:58:10 »
Zitat von: "Zechi"
...wobei ich denke das unser Fokus eindeutig auf D&D liegt...


In letzter Zeit vor allem bei den Rezis.  :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #8 am: 12. Februar 2008, 22:26:34 »
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Zechi"
...wobei ich denke das unser Fokus eindeutig auf D&D liegt...


In letzter Zeit vor allem bei den Rezis.  :lol:


Was jedoch auch daran liegt, dass Wizards in der letzten Zeit groß nichts mehr veröffentlich hat....auch haben F&S in der letzten Zeit nicht viel veröffentlicht.
Dennoch empfinde ich die (wie nanntest du sie doch so schön..."Skandinavien Krimis"?) Flut von nicht D&D/Fantasy-Romanen in der letzten Zeit ebenfalls etwas hoch. Aber ich kann damit leben.

Ansonsten wie Zechi.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Scurlock

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #9 am: 12. Februar 2008, 22:34:19 »
Zitat von: "TheRaven"
Wenig überraschend hast du das vermutlich von mir gelesen, da ich dies auch begrüssen würde. .

Bin ja auch Dein Jünger
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Archoangel

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #10 am: 12. Februar 2008, 23:15:00 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "TheRaven"
Wenig überraschend hast du das vermutlich von mir gelesen, da ich dies auch begrüssen würde. .

Bin ja auch Dein Jünger


Glaubt ihr mir, wenn ich jetzt poste, ich bin auch ein Raven-Jünger?

Aber in diesem Punkt teile ich seine Meinung unbedingt.

RPG-Gate :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #11 am: 13. Februar 2008, 01:37:41 »
Zitat von: "Archoangel"
Glaubt ihr mir, wenn ich jetzt poste, ich bin auch ein Raven-Jünger?

Du? Ist schon 1. April?  :D

Zumindest ein Unterforum oder ein Unterbereich kann dem Gate das Thema "andere Rollenspielsysteme" schon Wert sein. Solange die ganze DSA Communtiy nicht hierher abwandert...  :grin:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #12 am: 13. Februar 2008, 08:58:23 »
Zitat
Solange die ganze DSA Communtiy nicht hierher abwandert

Hüte deine Zunge udn beschwöre sie nicht herauf. :o

@topic
Ichf inde, DnD-Gate sollte DnD-Gate bleiben und da auch seinen hauptsächlichen Fokus behalten, aber für andere Systeme einen Unterbreich einrichten, wäre bestimmt nicht verkehrt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #13 am: 13. Februar 2008, 09:54:23 »
Mit einem Unterforum fängt es an. Dann werden wir unsere Ideologie verbreiten und unseren Einfluss mehren. Wir werden "Bist du ein guter Rollenspieler" Tests anbieten und mittels dem rpg-meter euren Geist messen. Nichts kann uns mehr aufhalten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Umstrukturierung des Gates
« Antwort #14 am: 13. Februar 2008, 09:57:29 »
Also für einen zusätzlichen Channel für andere Systeme wäre ich definitiv für! Ich würde es begrüssen, da ich nicht nur D&D spiele. :)