Finde ich einen der besseren Spielberichte, weil der Autor nicht nur klar macht,
was ihm gefällt, sondern auch
warum . Zuerst einmal, dass er Player Balance - auf jeder Stufe, zu jeder Spielrunde - für ideal hält. Ok, kann man teilen oder nicht, und dementsprechend fällt die (Vor)Freude auf die 4E aus.
Zum anderen, wenn man auf Kampflastigkeit steht, ist die 4E wohl ein Paradies. Andere Aspekte dürfen da gerne in den Hintergrund treten. Ich zitiere mal, was der Autor unter
role playing versteht (und ja, das ist der vollständige Absatz). Wiederum gilt: wenn man diesen Ansatz teilt, fällt die (Vor)Freude entsprechend aus.
And amid the rule changes comes the racial and class changes. While there’s been much ado about these concepts, the new focus of the game places a lot on the role playing and direct play aspect of race and class. There is a difference between a 6th level Eladrin ranger and an Elf ranger. One gets to reroll one attack every combat and ignore difficult terrain while shifting (making a 5 foot adjust) and the other can teleport 5 squares once a combat.
Wer in diesem Bericht noch rollenspiel-lastigere Elemente erspäht, möge die bitte hier posten.