Autor Thema: Computerspielesucht und Onlinespielesucht  (Gelesen 1686 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« am: 05. März 2008, 16:50:39 »
Liebe Gate-Gemeinde... XD

Ich würde für jede Information zum Thema 'Spielesucht' (Hauptsächlicher Bereich Computerspiele, Onlinespiele) danken ^^
Ich muss im Ramen meines Studiums eine Intervention zum Thema erstellen.
Zu Folgenden Teilbereichen bräuchte ich Literatur:

- Was ist Sucht (allgemein)
- Was ist eine Computerspielesucht (auch verglichen mit der normalen Sucht)
- Entwicklung der Computerspiele (Wie viele Nutzer, Wie viele Süchtige?)
- Gründe für Computersucht
- Folgen der Computersucht
- Beschreibung von diversen Onlinegames (ich dachte an WoW und Second Life)
- Suchterzeugende Mechanismen bei Onlinegames
- Bestehende Verbote und Gesetze in diversen Ländern (wenn möglich Europa-USA, Aber auch zum Vergleich Asien)

oder ähnliches.

Zu dem Thema an sich etwas zu finden ist sehr einfach. Allerdings brauche ich (psychologische) Fachliteratur. Ich bin mir selbst nicht sicher in wie weit Internetseiten oder ähnliches erlaubt wären und wenn ja, ab wann es als seriös gilt.

Wenn also jemand selbst schon eine Facharbeit im Ramen des Studiums (auch zu einem anderen Fachbereich) geschrieben hat, und mir weiterhelfen kann, welche Art von Quellen ich ohne bedenken angeben kann oder sich für das Thema interessiert und gute Literatur wüsste, wäre ich sehr dankbar.

Danke fürs lesen,
Chris
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Vhalor

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #1 am: 05. März 2008, 17:08:15 »
http://www.wortgefecht.net/netzkultur/risiko-onlinesucht/
Vielleicht wären die unter "Literaturtipps" angeführten Werke hilfreich für dich.

Und die Links unter "Studien" auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetsucht
könnten auch einen Blick wert sein.

Liebe Grüße,
Chris

TheRaven

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #2 am: 05. März 2008, 17:16:16 »
Dies ist so ein heisses Thema, weil eben gerade seriöse und umfangreiche Studien fehlen. Die "Sucht" ist ja zudem sehr speziell und geht in die Richtung der sozialgeistigen Abhängigkeit, was mit "Sucht" per se nicht mehr wirklich viel zu tun hat. Ich würde mich daher auf systematisch identische Literatur berufen, zu welcher du klare Parallelen ziehen kannst. Sektenmethodik, Gruppendruck, soziales Kompensationsverhalten. Ein biochemischer Einfluss der Computerspielesucht (nicht dasselbe wie Spielsucht) is ja umstritten.

Statistiken sind rar und die, welche es gibt, sind eh meist nutzlos, da hoffnungslos veraltet oder aus fragwürdiger Quelle. Second Life ist ein schlechter Kandidat in Bezug auf die Abhängigkeitsthematik. Nimm lieber ein Spiel, welches nicht in die MMO Ecke fällt wie zum Beispiel Counter-Strike, was eine gute Alternative zu WoW darstellt, da die Spielprinzipien völlig unterschiedlicher Natur sind aber die Suchtproblematik (Abhängigkeit auf sozialer Ebene von Clan/Gilde) identisch ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #3 am: 05. März 2008, 17:29:28 »
Bei dem Thema darfst Du Dich aussschliesslich auf Fachliteratur verlassen, jeder Internetartikel ist Mist.


Beispiel:

J Psychosoc Nurs Ment Health Serv. 2001 Mar;39(3):40-7.Links
    Computer addiction. When monitor becomes control center.
    Christensen MH, Orzack MH, Babington LM, Patsoaughter CA.

 Am J Orthopsychiatry. 2000 Apr;70(2):162-8.Click here to read Links
    "Computer addiction": a critical consideration.
    Shaffer HJ, Hall MN, Vander Bilt J.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Grille

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #4 am: 05. März 2008, 17:32:28 »
Moin Moin,

ich bevorzuge ja immer Printmedien. Hieran stossen sich die meisten Dozenten weniger*.

Grundsätzlich zum Thema Sucht sind psychologische Werken ala Zimbardo "Psychologie" und ähmliches ein guter Anfang. "Klinische Psychologie" von Neale/Davison beschäftigt sich auch über Sucht. Zimbardo und Neale sollten in jeder gute Universistätsbibliothek zu finden sein (sofern es dort pädagogische Studiengänge gibt).
Ich kenne jetzt keine Zeitschriftenreihe die sich insbesondere mit dem Thema Internetsucht oder Spielesucht beschäftigt. Eine Eingabe bei http://www.gbv.de spuckte dieses Ergebnis.
Aus den gegeben Werken sollte man ohne Schwierigkeiten die für dich relevanten Punkte herausarbeiten können.
Bin kurz angebunden und kann erst am späten Abend mehr zum Thema sagen.

*meine Erfahrung mit Internetquellen: sobald die eine Endung wie .edu haben oder eine Universitätsseite sind, besonders wenn es englischsprachige Quellen sind, gibt es weniger Kritik. Spiegel-Online, etc. sind nur als Aufhänger zu gebrauchen um die Suche in eine bestimmte Richtung zu lenken oder bei einem Vortrag/etc. als Diskussionseinstieg zu dienen

EDIT: Link repariert.

(edit2) Link richtig repariert (Tex, Mod)

TheRaven

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #5 am: 05. März 2008, 17:45:07 »
Link ist immer noch kaputt und dadurch ist der thread kaputt. Unhöflich. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #6 am: 05. März 2008, 20:24:22 »
Habe selbst einmal eine Hausarbeit zu solch einem ähnlichen Thema geschrieben. Jedoch lag der Schwerpunkt bei mir auf Aggression und Gewalt.

Computersüchtig. Kinder im Sog der modernen Medien: Amazon
Spielen in virtuellen Welten. Eine Untersuchung von Transferprozessen in Bildschirmspielen: Amazon

Und da gab es noch ein sehr gutes Buch, welches mir am meisten geholfen hat. Mir fällt nur gerade der Titel nicht mehr ein. Werde die Tage mal nachschauen :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Archoangel

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #7 am: 08. März 2008, 16:14:17 »
Hm, allgemein zu Rollenspiel gibt es mittlerweile schon einiges...guckst du hier:

http://www.rollenspielstudien.de/

Möglicherweise hilft dir das ja weiter...


EDIT: Ach...bin wohl nicht so wach...Computerspiele...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #8 am: 11. März 2008, 17:48:25 »
Hi ^^

ich wollte mich noch mal für die Hilfen bedanken. ^_^ Ich versuche jetzt einige der Bücher zu bekommen, die angegeben wurden.

@Raven
Danke für deine Idee, ich habe sie fest in das Konzept eingebaut. Und der Dozent war davon doch sehr angetan.

@Quel
Es wäre gut, wenn du den anderen Buchtitel noch finden und mir zukommen lassen könntest.
Ich habe zwar inzwischen schon einige Bücher, aber man kann nie genug haben ^^

Allgemein noch mal Danke (wenn auch mit etwas Verspätung...) ^_^
Chris
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #9 am: 11. März 2008, 21:10:00 »
Ich würde mich dann allenfalls für das Resultat interessieren, wenn die Bewertung gut ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Eldrik

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #10 am: 20. März 2008, 17:57:39 »
Ich hätte noch zwei Artikel aus einer Computerspiele Zeitschrift anzubieten. Von 2006 und 2008. Sind meiner Meinung nach ganz interessant. Rein wissenschaftlich vielleicht etwas dünn und für Studienarbeiten zu allgemein gehalten. Dafür zeigen sie die Meinungen aus sicht der Betroffenen, ist ja ne Spiele Zeitschrift.
Wenn Interesse besteht, schicke ich es gerne zu.

Gruß, Eldrik

Jack

  • Mitglied
Computerspielesucht und Onlinespielesucht
« Antwort #11 am: 20. März 2008, 23:40:37 »
Ich biete mich als involvierter für Rückfragen an  :grin:
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.