Dies ist so ein heisses Thema, weil eben gerade seriöse und umfangreiche Studien fehlen. Die "Sucht" ist ja zudem sehr speziell und geht in die Richtung der sozialgeistigen Abhängigkeit, was mit "Sucht" per se nicht mehr wirklich viel zu tun hat. Ich würde mich daher auf systematisch identische Literatur berufen, zu welcher du klare Parallelen ziehen kannst. Sektenmethodik, Gruppendruck, soziales Kompensationsverhalten. Ein biochemischer Einfluss der Computerspielesucht (nicht dasselbe wie Spielsucht) is ja umstritten.
Statistiken sind rar und die, welche es gibt, sind eh meist nutzlos, da hoffnungslos veraltet oder aus fragwürdiger Quelle. Second Life ist ein schlechter Kandidat in Bezug auf die Abhängigkeitsthematik. Nimm lieber ein Spiel, welches nicht in die MMO Ecke fällt wie zum Beispiel Counter-Strike, was eine gute Alternative zu WoW darstellt, da die Spielprinzipien völlig unterschiedlicher Natur sind aber die Suchtproblematik (Abhängigkeit auf sozialer Ebene von Clan/Gilde) identisch ist.