Autor Thema: Moderatoreneingriff  (Gelesen 1098 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Moderatoreneingriff
« am: 12. März 2008, 10:12:44 »
Mir passierte es vor 5 Minuten, dass ein Moderator einen post von mir gelöscht hat, in dem ich auf einen Beitrag von ihm einging. Er hat auch jenen Teil seines posts, auf den ich einging, gelöscht.

Moderatoren sollten sich, insbesondere wenn es sich (wie hier) um einen nicht-Moderatorenteil ihrer Aussagen handelt, Kritik und Kommentierung in gleichen Ausmaß aussetzen wie der Rest hier.

Wer sich an den Aussagen anderer stört, bzw. möchte, dass diese entfernt werden, sollte sich direkt an den Urheber wenden. Ich persönlich bin einem Wunsch dieser Art schon mal nachgekommen. Wer diesen zwischenmenschlichen Schritt übergeht, und sich stattdessen technischen Hilfsmittel bedient, hat in meinen Augen erheblich an Souveränität verloren. Noch schwerwiegender finde ich es, wenn hier Moderatorenrechte für Privatzwecke ausgenützt werden.

Ich möchte keine Namen nennen, sondern den Fall prinzipiell zur Diskussion stellen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Moderatoreneingriff
« Antwort #1 am: 12. März 2008, 10:17:36 »
ah okay,
OceanSoul sprach mich nämlich gerade im Chat darauf an, das da ein Beitrag gelöscht wurde.

Keine Ahnung wer den gelöscht hat, aber wer immer das war, das geht so nicht. Wenn schon dann wird editiert und eine Bemerkung in dem Posting des Urhebers hinterlassen.
Dabei sollte der Inhalt auf JEDEN FALL gesichert werden (hierhin oder ins Archiv)


Nachtrag:
ich kann nicht sehen wer das war, ich will auch keinen Anmeckern oder Anprangern.
ist mir ehrlich auch Wurst wer das war, aber wie oben gesagt, so geht das nicht.
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Moderatoreneingriff
« Antwort #2 am: 12. März 2008, 10:20:12 »
Zitat von: "Windjammer"
Mir passierte es vor 5 Minuten, dass ein Moderator einen post von mir gelöscht hat, in dem ich auf einen Beitrag von ihm einging. Er hat auch jenen Teil seines posts, auf den ich einging, gelöscht.

Moderatoren sollten sich, insbesondere wenn es sich (wie hier) um einen nicht-Moderatorenteil ihrer Aussagen handelt, Kritik und Kommentierung in gleichen Ausmaß aussetzen wie der Rest hier.

Wer sich an den Aussagen anderer stört, bzw. möchte, dass diese entfernt werden, sollte sich direkt an den Urheber wenden. Ich persönlich bin einem Wunsch dieser Art schon mal nachgekommen. Wer diesen zwischenmenschlichen Schritt übergeht, und sich stattdessen technischen Hilfsmittel bedient, hat in meinen Augen erheblich an Souveränität verloren. Noch schwerwiegender finde ich es, wenn hier Moderatorenrechte für Privatzwecke ausgenützt werden.

Ich möchte keine Namen nennen, sondern den Fall prinzipiell zur Diskussion stellen.


Hallo,

ich habe dir deswegen eine PN geschickt. Ich hatte meinen Post gerade editiert, da ich von selbst eingesehen habe, dass ich nicht mehr Öl ins Feuer der Diskussion gießen wollte. Du hast aber so schnell gepostet und mein Zitat meines ursprünglichen Postings genommen, dass ich das aus Gründen des Forumfriedens lieber entfernt habe. Da habe ich dein Posting erstmal verschoben.

Bitte den Rest per PN, da ich glaube das du die vorher noch nicht gelesen hast.

Danke

Zechi (Moderator)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Moderatoreneingriff
« Antwort #3 am: 12. März 2008, 10:24:46 »
Wie gesagt, will ich keine Namen nennen, da es mir genauso wenig geht, irgendwen an den Pranger zu stellen, sondern eine offizielle Stellungnahme des Gates erhalten wollte. Da Talamar diese abgeben hat, ist die Sache für mich erledigt.

Ja, ich habe mittlerweile eine PM vom betreffenden Moderator erhalten, aber erst nachdem 1. mein post gelöscht wurde und 2. ich hier im FAQ darauf reagiert habe. Ich möchte mich nicht wiederholen, aber diese Reihenfolge des Vorgangs finde ich nicht ideal.

Edit. Ok, habe gerade gesehen, dass Zechi hier darauf reagiert hat. Ja, Rest per PM.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Moderatoreneingriff
« Antwort #4 am: 12. März 2008, 10:36:42 »
okay dann wäre das geregelt

ich schliesse den Thread, bevor es ausufert :wink:
Against signatures!