• Drucken

Autor Thema: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?  (Gelesen 25068 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #90 am: 30. Juli 2008, 15:46:55 »
Bingo. Darum standen wohl auch alle Götter beim FRCS von AD&D im SL-Buch seperat drin. Bei FRCS der 3. Ed. waren auch nur die Hauptgötter Faerûns erläutert. Der Rest folgte dann ja im F&P.

Nein nein ... mach das nicht. Das FRCS und F&P war ein netter Versuch das ältere und ausführliche Material in 3E zu holen. Mir ist nun natürlich klar, warum sie recht früh kein F&P II nachgelegt, geschweige denn Epic Rules für die Götter sobald als möglich anzuwenden.

Wenn man sich mit FR Göttern ansatzweise auseinandersetzen will, also in die Tiefe gehend, dann nimmt man Faiths & Avatars, Demihuman Deities und Powers & Pantheons in die Hand. Dazu noch Monster Mythology für die Kreaturen, die nicht immer nur zwei Beine haben. Dann ist man rundum glücklich. F&P war eine versuchsweise C&P-Version aller drei genannten Bücher, mit den ach so wichtigen Götterstats und einer Handvoll zu PrC umgemogelten specialty priests kits.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Kjel

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #91 am: 30. Juli 2008, 23:14:05 »
Ähm, doch ... Ich glaube ich mache das einfach so.

Hm, ich glaube dieser Kommentar ist eine Anregung wieder an meiner eigenen Kampagnenwelt weiter zu arbeiten. Einen schönen abend noch. :huh:

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #92 am: 31. Juli 2008, 00:56:15 »
Ähm, doch ... Ich glaube ich mache das einfach so.

Hm, ich glaube dieser Kommentar ist eine Anregung wieder an meiner eigenen Kampagnenwelt weiter zu arbeiten. Einen schönen abend noch. :huh:

Da haben wir uns augenscheinlich mißverstanden. Ich habe nur das F&P dahingehend kritisieren wollen, daß sie das Wissen der vorherigen Edition aus drei Büchern in eines versucht haben zu pressen, was nur ansatzweise gelang und bestenfalls für die genannten "Hauptgötter" ausreichend war. In den FRCS vor der 3E stand nicht viel mehr oder weniger über die Götter drin als dem für die 3E.
Mit der 4E scheinen sie den Zusammenkürzungs-Trend, den sie mit F&P gestartet haben, weiterzuführen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #93 am: 31. Juli 2008, 07:34:23 »
Und ein neues Excerpt aus dem FRCG: Das Great Dale.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #94 am: 31. Juli 2008, 12:05:59 »
Nett ... nicht viel Neues, mal abgesehen, daß sie den Rawlingswood aus irgendeinem Grund zum Dunwood umbenannt haben. Sowas ist immer wichtig in neuen Büchern ... nur daß sie bislang eher zurückhaltend waren. Macht aber nix, denn mit den alten Reichen hat das ja eh bald nicht mehr viel zu tun ... *nörgel*
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

asem-hotep

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #95 am: 23. August 2008, 13:28:46 »
aber wäre es eigentlich nicht viel langweiliger wenn sich nicht viel geändert hätte? ich finde die neuerungen o.k. (vor allem die reduzierung der götter ....endlich).

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #96 am: 23. August 2008, 13:44:53 »
Ich frage mich, warum so viele Leute so viel Probleme mit einem großen Pantheon haben. Ich fand die Götterwelt der Reiche immer passend und auch die große Anzahl der Götter hat mir gefallen. Das es nun viel weniger Götter gibt, halte ich für einen Verlust. In meinem Abenteuern und Kampagnen konnte ich das Pantheon jedenfalls stets gut einbauen und die Götter waren immer für ein Abenteuer gut. Man muss ja nicht auf das ganze Pantheon zurückgreifen oder es überhaupt ins Spiel einbauen, man kann auch drumherum spielen. :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #97 am: 23. August 2008, 13:50:33 »
Ich frage mich, warum so viele Leute so viel Probleme mit einem großen Pantheon haben.

Ich stell mir dabei immer vor, dass diese Leute denken: Ey, Erde, ey, voll krass unrealistisch.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #98 am: 23. August 2008, 14:08:09 »
Ich frage mich, warum so viele Leute so viel Probleme mit einem großen Pantheon haben.

Ich stell mir dabei immer vor, dass diese Leute denken: Ey, Erde, ey, voll krass unrealistisch.  :D

Das ist dann ein Problem der Ansicht und kein Problem des Settings. Eventuell ist einfach nur die Begrifflichkeit Göttin (Gott) irreführend.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #99 am: 23. August 2008, 16:58:19 »
Wie ich schon vorher anführte hat die Reduzuierung des Pantheons nichts gebracht. Bisher konnte auch niemand sagen welchen persönlichen Vorteil Ihm die Reduzierung bringt.

Kilamar

Ascaron

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #100 am: 23. August 2008, 17:22:27 »
Ok, Ich wollte erst Nichts Dazu sagen weil ich mich noch tierisch aufrege über die Veröffentlichung einer solchen Sch...!

Für mich sind die 4e FR absolut inakzeptabel, als hätte ein 12 Jähriger (Einer mit einem aufgeweichten Brötchen in der Birne) die Neuerungen da übernommen und zwar einer der zuviel Zucker und Koffein zu sich nimmt.

Alles in Allem haben sie dem Setting jedwede Persönlichkeit und Tiefe genommen. Sie haben den FR die Identität geraubt und ich mache das nicht mit, für mich gibts keine Fortsetzung der Realms nach 3.5. Diese Typen haben es nicht verdient dieses Setting rauszubringen und ich hasse diese inkompetenten Idioten dafür das sie das Setting in den Ruin geritten haben! Was unzählige Authoren geschaffen haben, bringen sie in einem verdammten Setting sofort zum erliegen.

Ich hoffe nur inständig das dieses Setting kräftig floppt und Ed Greenwood ihnen die Lizenz entzieht. Hoffentlich geht der ganze Drecksladen den Bach runter, schade nur das selbst das uns die Reiche wie sie waren nicht zurück bringt - das hat man einer ganzen Gemeinde einfach genommen.
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 17:27:33 von Ascaron »
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #101 am: 23. August 2008, 17:39:29 »
Jeder definiert für sich anders, was die Realms denn ausmacht.
Für manche sind die Änderungen deswegen nicht schlimm, weil sie "ihren" Kern nicht wirklich beeinflussen, für andere werden essentielle Bestandteile zerstört...

Und ich muss ehrlich sein, ich gehöre eher zur ersteren Gruppe.
Allerdings habe ich das FRCG noch nicht gelesen, sondern stütze mich auf die vielen Diskussionen darüber.

Loreseeker

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #102 am: 23. August 2008, 18:04:02 »
Habe kürzlich angefangen, die "Grand History of the Realms" - das Druckwerk - anzugucken ...
Schon auf den ersten Seiten sind Dinge untergebracht, die meines Wissens vor der 4E nie Teil der Geschichte der Realms waren ... um eben Basis für die 4E zu legen :-(
*kopfschüttel*
Hab das Buch erstmal für ein paar Tage zugunsten eines anderen Buches beiseite gelegt.

Ascaron

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #103 am: 23. August 2008, 18:08:19 »
Jeder definiert für sich anders, was die Realms denn ausmacht.
Für manche sind die Änderungen deswegen nicht schlimm, weil sie "ihren" Kern nicht wirklich beeinflussen, für andere werden essentielle Bestandteile zerstört...

Und ich muss ehrlich sein, ich gehöre eher zur ersteren Gruppe.
Allerdings habe ich das FRCG noch nicht gelesen, sondern stütze mich auf die vielen Diskussionen darüber.

Also das musst Du mir erklären wie Dich das nicht berührt ^^

- Götterwelt ist total umgekrempelt
- So schätzungsweise 90% der VIP Charaktere aus bisherigen Novellen sind nicht mehr
- Die Landmasse ist völlig verändert
- Manche Ländereien fehlen komplett, wie z.B. Evermeet - alles weg.
- usw...

Die Liste ist endlos.

Und das Ganze mit Begründungen, die unterstes RP Niveau haben. So nach dem Motto:
A: "Schreibe eine Char Geschichte...!"
B: "Ok, also meine Familie wurde von Orks getötet..."

Auf dem Niveau bewegt sich das gesamte Setting für mich.

Wenn das Papier von dem Buch wenigstens weich wäre, könnte man sich immerhin den Hintern damit abwischen, aber nicht mal dazu taugt es. ^^
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #104 am: 23. August 2008, 21:19:28 »
Also das musst Du mir erklären wie Dich das nicht berührt ^^

Gut, ich versuchs, aber wie gesagt hab' ich das Buch nicht gelesen.

Zitat
- Götterwelt ist total umgekrempelt

So ohne Ulutiu, sind die Realms einfach nicht mehr das Selbe (oder hat er überlebt?)...

Ganz ehrlich, sind die Götter eher symptomatisch für die Probleme der FR.
Es sind viele, wodurch es schnell unübersichtlich werden kann.
Sie sind sehr spezifisch und detailliert, haben aber trotzdem viele Überschneidungen untereinander.
Hinzu kommt, dass durch die bisherige Behandlung des Leben nach dem Tode praktisch jeder eine Gottheit haben sollte (und bisher waren fast alle SLs, die ich kenne, recht intolerant gegenüber Atheisten in den Realms).
Im Ergebnis führt das bei mir dazu, dass kein Gott richtig passt, aber ich trotzdem einen nehmen muss. Und wegen der Nähe der Götter zur Welt, kann man nichtmal ihre Philosophie "frei" interpretieren.

Desweiteren ändert sich in der FR-Götterwelt doch ständig was. Was ist also so schlimm daran, wenn es nach 100 Jahren größere Änderungen gibt?
Und inwiefern definiert es die FR? Gerade die FR haben ja eine recht wechselhafte Götterwelt, also warum keine großen Änderungen?
Weil bestimmte Götter fehlen? Ist Tyr die FR? oder Mystra? Wenn ja: wozu brauche ich den Rest? Wenn nein: was ist so schlimm am Verlust?


Zitat
- So schätzungsweise 90% der VIP Charaktere aus bisherigen Novellen sind nicht mehr

Na und? Die sollen gefälligst in ihren Novellen bleiben. Am Spieltisch geht es um die Anwesenden.
Das stört mich nicht im Geringsten.

Zitat
- Die Landmasse ist völlig verändert

Baldur's Gate-gefunden
Tiefwasser-gefunden
Cormyr-gefunden
Thay-gefunden
etc...

Es gibt Änderungen ja, aber was ändern diese wirklich?
Sie beeinflussen die Situation in einigen Gegenden, Calimort ist z.B. nicht mehr am Meer, aber das wirkt sich eben auf die Stadt aus. Und Änderungen sind nicht per se schlecht.
Und ob es jetzt eben heißt "Ihr reitet 5 Tage, bis ihr die Küste seht" statt bisher 4, ist nicht dramatisch.
Sicher, es ist anders, aber eben nicht mehr


Zitat
- Manche Ländereien fehlen komplett, wie z.B. Evermeet - alles weg.

Evermeet, ist eine Elfeninsel, zu der Elfen gehen, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Klingt verdammt nach Tolkien.
Und jetzt ist es eben noch schwerer zu erreichen, wenn man nicht weiß wie.
Passt besser zum Vorbild.

Außerdem fallen mir einige Sachen ein, die man mit dem "leeren Echo" einer Insel, auf die alle Elfen zum sterben gegangen sind, anfangen könnte.

Mulhorand war bisher eher langweilig. Sicher wäre es mir lieber gewesen, wenn sie es nicht einfach in die Luft gejagt hätten, sondern es in eine etwas interessantere Gegend verwandelt hätten. Aber das kann man zu fast allem sagen, und man hätte aus Entwicklersicht noch viel mehr Diskussionen...



Zitat
Die Liste ist endlos.

Die Liste der Dinge, die eine an den bisherigen Realm stören können  ist es auch, also wie gewonnen... :boxed:


Zitat
Und das Ganze mit Begründungen, die unterstes RP Niveau haben. So nach dem Motto:
A: "Schreibe eine Char Geschichte...!"
B: "Ok, also meine Familie wurde von Orks getötet..."

Auf dem Niveau bewegt sich das gesamte Setting für mich.

Wie gesagt habe ich das Buch nicht gelesen, kann dazu also nichts sagen, aber:
Star Wars beginnt mit "meine Familie wurde von Orks Stormtroopern getötet" und frag mal da die Fans nach dem Niveau :P


Aber nochmal zusammengefasst:
Nichts von dem macht für mich die Realms aus. Weder Helm, noch Mystra, noch Tiefwasser.
Sicher sind es Teile des Settings und beeinflussen es, aber ich definiere ein Auto auch nicht über das Lenkrad oder den Kofferraum.

Für mich sind die Realms eine Welt mit viel Magie, vielen zivilisierteren Gegenden und dunklen Schatten.
Magie ist immer noch da, große Städte und Ähnliches defecken immer noch einen Großteil der Welt und prägen sie und die Schatten sind auch noch da, auch wenn manche größer, tiefer oder sichtbarer geworden sind.

Das Feeling ist für mich noch dasselbe und die Details stören mich nicht.
Sicher hätte ich es gerne gesehen, wenn viele Änderungen anders wären, aber das ist auch Geschmackssache.
Und es sind die ersten Realms, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie für mich persönlich zum Spielspass beitragen könnten, ohne dass sie erst durch eine sehr kompetenten SL gehen müssen.
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 21:32:07 von Ferrus Animus »

  • Drucken