Also das musst Du mir erklären wie Dich das nicht berührt ^^
Gut, ich versuchs, aber wie gesagt hab' ich das Buch nicht gelesen.
- Götterwelt ist total umgekrempelt
So ohne Ulutiu, sind die Realms einfach nicht mehr das Selbe (oder hat er überlebt?)...
Ganz ehrlich, sind die Götter eher symptomatisch für die Probleme der FR.
Es sind viele, wodurch es schnell unübersichtlich werden kann.
Sie sind sehr spezifisch und detailliert, haben aber trotzdem viele Überschneidungen untereinander.
Hinzu kommt, dass durch die bisherige Behandlung des Leben nach dem Tode praktisch jeder eine Gottheit haben sollte (und bisher waren fast alle SLs, die ich kenne, recht intolerant gegenüber Atheisten in den Realms).
Im Ergebnis führt das bei mir dazu, dass kein Gott richtig passt, aber ich trotzdem einen nehmen muss. Und wegen der Nähe der Götter zur Welt, kann man nichtmal ihre Philosophie "frei" interpretieren.
Desweiteren ändert sich in der FR-Götterwelt doch ständig was. Was ist also so schlimm daran, wenn es nach 100 Jahren größere Änderungen gibt?
Und inwiefern definiert es die FR? Gerade die FR haben ja eine recht wechselhafte Götterwelt, also warum keine großen Änderungen?
Weil bestimmte Götter fehlen? Ist Tyr die FR? oder Mystra? Wenn ja: wozu brauche ich den Rest? Wenn nein: was ist so schlimm am Verlust?
- So schätzungsweise 90% der VIP Charaktere aus bisherigen Novellen sind nicht mehr
Na und? Die sollen gefälligst in ihren Novellen bleiben. Am Spieltisch geht es um die Anwesenden.
Das stört mich nicht im Geringsten.
- Die Landmasse ist völlig verändert
Baldur's Gate-gefunden
Tiefwasser-gefunden
Cormyr-gefunden
Thay-gefunden
etc...
Es gibt Änderungen ja, aber was ändern diese wirklich?
Sie beeinflussen die Situation in einigen Gegenden, Calimort ist z.B. nicht mehr am Meer, aber das wirkt sich eben auf die Stadt aus. Und Änderungen sind nicht per se schlecht.
Und ob es jetzt eben heißt "Ihr reitet 5 Tage, bis ihr die Küste seht" statt bisher 4, ist nicht dramatisch.
Sicher, es ist anders, aber eben nicht mehr
- Manche Ländereien fehlen komplett, wie z.B. Evermeet - alles weg.
Evermeet, ist eine Elfeninsel, zu der Elfen gehen, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Klingt verdammt nach Tolkien.
Und jetzt ist es eben noch schwerer zu erreichen, wenn man nicht weiß wie.
Passt besser zum Vorbild.
Außerdem fallen mir einige Sachen ein, die man mit dem "leeren Echo" einer Insel, auf die alle Elfen zum sterben gegangen sind, anfangen könnte.
Mulhorand war bisher eher langweilig. Sicher wäre es mir lieber gewesen, wenn sie es nicht einfach in die Luft gejagt hätten, sondern es in eine etwas interessantere Gegend verwandelt hätten. Aber das kann man zu fast allem sagen, und man hätte aus Entwicklersicht noch viel mehr Diskussionen...
Die Liste ist endlos.
Die Liste der Dinge, die eine an den bisherigen Realm stören können ist es auch, also wie gewonnen...
Und das Ganze mit Begründungen, die unterstes RP Niveau haben. So nach dem Motto:
A: "Schreibe eine Char Geschichte...!"
B: "Ok, also meine Familie wurde von Orks getötet..."
Auf dem Niveau bewegt sich das gesamte Setting für mich.
Wie gesagt habe ich das Buch nicht gelesen, kann dazu also nichts sagen, aber:
Star Wars beginnt mit "meine Familie wurde von
Orks Stormtroopern getötet" und frag mal da die Fans nach dem Niveau
Aber nochmal zusammengefasst:
Nichts von dem macht für mich die Realms aus. Weder Helm, noch Mystra, noch Tiefwasser.
Sicher sind es Teile des Settings und beeinflussen es, aber ich definiere ein Auto auch nicht über das Lenkrad oder den Kofferraum.
Für mich sind die Realms eine Welt mit viel Magie, vielen zivilisierteren Gegenden und dunklen Schatten.
Magie ist immer noch da, große Städte und Ähnliches defecken immer noch einen Großteil der Welt und prägen sie und die Schatten sind auch noch da, auch wenn manche größer, tiefer oder sichtbarer geworden sind.
Das Feeling ist für mich noch dasselbe und die Details stören mich nicht.
Sicher hätte ich es gerne gesehen, wenn viele Änderungen anders wären, aber das ist auch Geschmackssache.
Und es sind die ersten Realms, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie für mich persönlich zum Spielspass beitragen könnten, ohne dass sie erst durch eine sehr kompetenten SL gehen müssen.