@Evil Wizard: Danke, genau das war mein Problem.
Klar ist es bei 3.5 auch etwas seltsam, dass der Ref-Save-Bonus sehr hoch sein kann obwohl die AC niedrig ist, aber das sind da ja auch noch zwei Paar Schuhe.
Touch Attacks gehen ja nicht gegen den Ref-Save und Flächenzauber eben nicht gegen die AC, da hat man es wenigstens klar getrennt.
Da bei der 4ten die Touch-AC ja der Ref-Defense entspricht, kommen da aber schon Ungereimtheiten auf (und das sind allgemein bekannt Regeln, kein "Kaffeesatz-Lesen").
Rogan schrieb:
Nein, im Ernst: Es gibt auch in der 3.5E soviele "unlogische" Dinge, das liegt in der Natur der Sache.
Das sehe ich ganz anders.
Die Regeln sind nicht realistisch, sonst könnte man z.B. nicht so viel Schaden aushalten (und das auch noch ohne Beeinträchtigungen), aber Logik steck eigentlich überall drin.
Sehr seltsam ist in der Tat, dass die AC fast nur durch Ausrüstung zu steigern ist, ein Umstand den ich schon durch Hausregeln zu lösen versucht habe, aber im Sinne des Balance sind wir dann in der aktuellen Gruppe doch wieder auf die nicht-modifizierten Regeln zurückgekommen.
Anmerkung: Das d20 Conan RPG hat da ein paar sehr gute Alternativen parat, die aber auch eine Welt ohne magische Items ausgelegt sind.
Die Regel aus dem Unearthed Arcana ist hingegen etwas sehr cheat-anfällig.
Ich hatte mich daher sehr gefreut, dass die AC und die Ref-Defense in der 4ten jeweils auch mit dem Level steigen, dass es aber so unlogisch gehandhabt wird ist echt schade.
Hier kann man auch das Mirror image nachlesen.
http://www.enworld.org/showthread.php?t=220481Es erhöht nur die AC und nicht die Ref-Defense, das heißt Touch-Attacks ignorieren es.
Schwierig sich das vorzustellen!