Lief bei mir so ähnlich ab.
Inmitten eines bebauten Gebiets habe ich ein viereckiges Stück Sumpf deponiert. Eigentlich der mit üblem Wasser gefüllte Keller des Turms, aber man konnte ja runtergucken. Darüber habe ich den Turm selbst gestellt, der mehrere Etagen besitzt, bevor die Überbauten der anderen Türme sich wieder vereinten (derzeit spiele ich D&D in Sharn).
Erst einmal habe ich dem Turm einen leichten Abwehrzauber verpasst (Willenskraft vs. 15), um sich dem "Sumpf" überhaupt zu nähern. Der blubberte auch heftig und stank (diverse dauerhafte Illusionen), sollte ja immerhin zu neugierige Leute abschrecken.
Der Turm selbst war massiv. Überwand man den Sumpfzauber, war es kein Problem die Mauer zu ertasten und die Türe zu finden. Da er als Versteck für ein kleines Artefakt galt, war die Türe bereits von der ihm nutzenden Bande aufgebrochen.
Zauber wie
Unsichtbares Sehen oder
Wahrer Blick hatte mal wieder niemand dabei, was die Sache erleichterte. So gab es also eine Pantomimeneinlage am Turm selber, was die Aufmerksamkeit der Leute nach sich zog.
Meine Gruppe betrat jedenfalls nur den ersten Stock des Turms, fand aber keinen Ausgang oder weiterführenden Weg.
Magie bannen hatte auch niemand im Gepäck, was stellenweise geholfen hätte. Wobei ich aber auch glaube niemand hochstufig genug war, um gegen den Zauber tatsächlich angehen zu können.
Alles was zum Turm gehörte war entsprechend unsichtbar, aller was hineinging nicht. Also zogen zwei der Spieler eine Schau ab und taten so, als würden sie schweben. Immerhin wollten sie keine Aufmerksamkeit haben - gelang aber nicht. Die Bande gab später das Versteck auf und transportierte die Waren ab (aber das ist eine andere Geschichte
).
Bei mir konnte man in den nächsten Raum blicken, allerdings unterlagen alle Gegenstände ebenfalls dem Zauber. Allerdings konnte man mit erfolgreichen Wahrnehmungsproben (Hausregel bei uns, wäre normalerweise Entdecken) merkwürdige Sachen feststellen.
So hatte einer der Gauner ein Blatt im oberen Stockwerk verloren, was irgendwann sichtbar wurde, als sein Zauber zu wirken aufhörte. Es "schwebte" also seit einigen Wochen fix in der Luft. Dazu hatten sich an der Außenwand bereits Staub und Dreck angesammelt, was in einem verdreckten Viertel kaum jemanden kümmert oder als zum Sumpf gehörig abgestempelt wird.
Wie gesagt, meine Spielerschaft wagte sich leider nur in die erste Ebene des Turms. Ich hatte ein paar schöne Gegenstände, Fallen und Kreaturen eingeplant. Aber na ja, vielleicht kehren sie ja zurück. Immerhin habe sie herausbekommen, dass der vermeintliche Endboss nur dessen Handlanger war - nach dem sie dem Stadtrat erzählten, der Job sei erledigt und Sharn wieder sicher.
Ich muss mal sehen, ob ich den Bodenplan des Turms online stelle. Ich bin mit den Bildebenen nicht ganz zufrieden. Das Ding ist zwar unsichtbar, aber der Spielleiter sollte schon wissen, woe sich die Objekte befinden.