Was den Kampfablauf angeht: Du benutzt also erst die täglichen, dann die Begegnungs- und schließlich die beliebigen Kräfte. Also von oben runter. Jedes Mal.
Wo ist der Unterschied zu einem Aktionspunktsystem, was die Wiederholbarkeit anbelangt?
Ohne es sicher zu wissen, behaupte ich:
Im Durchschnitt sorgt das 4E-Kräftesystem für weniger Wiederholung als ein Aktionspunktesystem.
Bei einem Aktionspunktesystem habe ich eher eine Attacke mit dem "besten" Preis/Leistungsverhältnis. Und die werde ich in vielen Kämpfen so oft hintereinander einsetzen bis mein Pool leer ist. (Ja, es gibt natürlich auch Situationen in denen dieses Verhalten nicht optimal sein wird)
Bei dem in der 4E vermutlich vorhandenen System bin ich gezwungen mehr als nur eine Attacke einzusetzen. Weil mir jede (ausser den AtWill) nur einmal im Kampf zu Verfügung steht.
Ich sage nicht, dass ein Poolsystem nicht funktionieren kann. Ich mag auch das Psisystem. Ich glaube nur, dass es als Grundsystem, das für alle (bisher bekannten) Klassen gilt, weniger taugt als das 4E-System.
Ich sehe das auch wie Du, dass es sich weniger aus Charaktersicht nachvollziehen läßt als ein Poolsystem. Ich habe aber auch kein Problem mit dem Encounter/Daily-System. Ich hab mich daran schon durch das 3E-Spellslotsystem gewöhnt.
...Manche mögen nicht auf die selbe taktische Situation passen. Also verzichtet man z.B. darauf, eine Begegnungsfähigkeit einzusetzen und nimmt anstatt dessen lieber öfters die beliebigen Kräfte.
Das Argument mit dem Passen auf die taktische Situation ist richtig, aber es gilt auch genauso für das AtWill/Encounter/Day-System. Da es beide System gleich an Variabilität bereichtert, würde ich sagen, dass das 4E-System immer noch mehr Variabilität in den Kämpfen hat.
Durch ein Punktesystem bleiben die Kräfte etwas Besonderes, weil sie eben nicht so oft eingesetzt werden können. Die beliebig einsetzbaren Kräfte gehen IMO entgegen der Absicht der Wizards, das jeder Charakter etwas "Cooles" hat.
Da verstehe ich grade nicht, was du meinst. Durch ein Punktesystem kann ich doch jede Kraft mehrfach in einem Kampf einsetzten, oder? (Außer sie ist so teuer, dass sie mehr als die Hälfte meiner Ressourcen kostet). Die Encounter und Daily Fähigkeiten kann ich alle jeweils maximal einmal pro Kampf einsetzten. Damit sind sie doch noch mehr etwas besonderes.
Und warum hat dadurch nicht jeder Charakter etwas Cooles?
Oder störst Du Dich daran, dass man AtWill-Kräfte unendlich oft einsetzten kann und dadurch die anderen Kräfte an Coolness verlieren? Ich denke die AtWill-Fähigkeiten sind nicht so gut, dass sie den perEncounter und Daily Fähigkeiten überlegen sind, sondern diese in den meisten Fällen die stärkere Aktion darstellen. Die AtWill sind wahrscheinlich auch dazu da, dass man nicht in die Situation kommt, wo man einfach nur noch rede Runde normal draufhaut, weil alles andere Pulver verschossen ist.