Umfrage

Welchen der Herr der Ringe Filme fandet ihr am besten?

Teil 1 - Die Gefährten (Kinofassung)
11 (9.6%)
Teil 1 - Die Gefährten (Extended Version)
41 (36%)
Teil 2 - Die zwei Türme (Kinofassung)
2 (1.8%)
Teil 2 - Die zwei Türme (Extended Version)
22 (19.3%)
Teil 3 - Die Rückkehr des Königs (Kinofassung)
2 (1.8%)
Teil 3 - Die Rückkehr des Königs (Extended Version)
36 (31.6%)

Stimmen insgesamt: 112

Umfrage geschlossen: 24. März 2008, 07:37:47

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film  (Gelesen 12839 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #45 am: 17. März 2008, 14:10:47 »
Ja, der erste Film ist wie Rollenspiel. Nur leider schlechtes Rollenspiel. Das railroading dort geht ja nun mal gar nicht. Die Spieler wollen ja den Weg über Caradhras nehmen aber der DM kommt dann mit seinem Gewitter und dem Schnee, wobei dann der NPC Frodo entscheidet durch die Mienen zu gehen. Das Allerletzte. Auch die Sache mit dem Balrog ist doch nur billigstes "deus ex machina" Gehabe, als die Spieler umzingelt sind. Mit ARS würde sowas nicht passieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #46 am: 17. März 2008, 14:34:26 »
Ich hab für 3e gestimmt.
Am besten gefallen mir die großen epischen Schlachten, allen Voran Helms Klamm und Minas Tirith, wobei der 3. Teil doch mehr davon zu bieten hatte, auch wenn Helms Klamm als Einzelabschnitt bei mir immer noch klar in Führung liegt.

Zum Thema unterschiede Film/Buch muss ich sagen, die größte Schwäche im Film ist, dass recht viel weggelassen wurde, während die größte Stärke des Films ist, dass viel weggelassen wurde.
Es ist nunmal viel Material und eine lange Geschichte die da erzählt wird.
Ohne die Kürzungen wären es 6 Teile geworden, was von der Aufteilung der Geschichte her auch durchaus möglich gewesen wäre, da sie als 6 Bücher geschrieben wurde und dann für den Druck in 3 Bände aufgeteilt wurde.
Der Nachteil daran ist, dass die Teile doch recht unterschiedlich ausgefallen wären, man denke nur an actionreichen und schlachtengeladene Teile in denen in Moria, Helms Klamm und Minas Tirith gekämpft wird im Vergleich zu dem meiner Meinung nach eher Eintönigen Teil in dem Frodo und Sam von den Raurosfällen bis nach Mordor ziehen.

Von daher finde ich 3 Teile schon in Ordnung, und das was weggelassen wurde ist auch nicht plotrelevant, selbst im Buch wird Tom Bombadil und der alte Wald hinterher je nur noch einmal kurz erwähnt und bei der Säuberung des Auenlandes habe ich schon im Buch beim Lesen gedacht "Warum lässt der nicht einfach die Geschichte mit Sieg gegen Sauron enden"

Da fand ich viel störender, dass am Plot geändert wurde - die Armee der Eidbrüchigen in Minas Tirith? - das Enting lehnt zunächst jede Einmischung ab? Und wieso kommen die Elfen vor Eomer nach Helms Klamm?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #47 am: 17. März 2008, 16:28:17 »
1. Extended; Wobei ich immeroch enttäuscht bin das Tom Bombadil & Goldbeere gefehlt haben, sowie die komplette Hügelgräberszene.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #48 am: 17. März 2008, 18:34:32 »
Teil 2 SEE.

Teil 1 war genau wie das Buch extrem zäh. Es dauert 200 Seiten, bis die Handlung beginnt, und beim Film ist es ähnlich. So richtig Fahrt aufnehmen tut der Film bei der Ankunft in Bruchtal, und ab da ist er auch klasse. Sehr schön dabei das Verteilen der Geschenke von Galadriel. Weltklasse.

Ich schwanke sehr zwischen Teil 2 und 3 SEE. Teil 3 hat aber dennoch verloren, da ich a) die Geisterarmee dann doch nicht sooo toll fand und da b) mir Gollum ziemlich auf den Senkel ging (obwohl "schauspielerisch" sehr gut umgesetzt).

Teil 2 hat dann gewonnen. Durchweg spannende Handlung, die Ents sind klasse, die Schlacht um Helms Klamm einfach genial, und der Einmarsch der Elben zur Verstärkung der Menschen verursacht mir auch nach dem x-ten Mal immer noch Gänsehaut.

Um nichts falsch zu verstehen: Bei den anderen beiden Teilen klage ich auf hohem Niveau. Gut waren sie alle, der zweite war nur eben der Beste.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #49 am: 17. März 2008, 19:17:48 »
Zitat von: "TheRaven"
wobei dann der NPC Frodo entscheidet durch die Mienen zu gehen.


Deswegen wäre ich im ersten Teil übrigens fast aus dem Kino gerannt. Auch wenn ich im Nachhinein verstehe, warum Frodo im Film diese Entscheidung treffen durfte, hab ich in dem Moment echt das Kotzen bekommen.

Schlimmer wars nur in Teil 2, als Aragorn die Klippe runtergestürzt ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jägermeister

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #50 am: 17. März 2008, 22:55:22 »
Ich finde Teil 1 in der Langversion am Besten. Gerade die ruhige Erzählweise passt meines Erachtens sehr gut zu den Büchern.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #51 am: 17. März 2008, 23:43:57 »
Zitat von: "TheRaven"
Ja, der erste Film ist wie Rollenspiel. Nur leider schlechtes Rollenspiel. Das railroading dort geht ja nun mal gar nicht. Die Spieler wollen ja den Weg über Caradhras nehmen aber der DM kommt dann mit seinem Gewitter und dem Schnee, wobei dann der NPC Frodo entscheidet durch die Mienen zu gehen. Das Allerletzte. Auch die Sache mit dem Balrog ist doch nur billigstes "deus ex machina" Gehabe, als die Spieler umzingelt sind. Mit ARS würde sowas nicht passieren.


Das siehst du falsch.

Der SL will ein wenig Spannung aufbauen und lässt es schneien und gewittern. Anstatt sich der Herausforderung zu stellen, geht die Gruppe halt den leichten Weg. Wobei Frodo kein NPC ist, sondern von einer Frau gespielt wird.

Und bei der Sache mit dem Balrog hat der Magier-Spieler einfach verpeilt, dass seine Kameraden nicht RG sind.

"Geht und lasst mich zurück."
"Okay."
"Äh?"

Das führt dann zu Posts wie:

Zitat von: "Gandalf81"

Als ich versucht habe Rollenspiel zu machen ist meine Gruppe weggelaufen und hat mich zurückgelassen, um den Loot zu retten - einen popeligen Ring im übrigen, der SL ist geizig.

Eh 'ne doofe Sitzung, weil wir hatten kein Mount für den Berg und dann kam auch noch eine Lawine. Das Mount haben wir durch meckern dann doch bekommen und ist dann von 'nem Kraken gefressen worden.

Und der eine Spieler ist so doof und wirft Zeug in den Brunnen und lockt die Monster an und ich muss dann kämpfen und ich bin nur Magier Stufe 1.

Ist eh voll Kacke, weil wir haben ein Pärchen in der Gruppe. Der Typ spielt Sam und seine Freundin den Frodo.

Was kann ich tun um dem Sam den Frodo auszuspannen und wiederbelebt zu werden?


Woraufhin dann meistens geantwortet wird:

Zitat von: "TheRaven"
Mit ARS würde sowas nicht passieren.

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #52 am: 17. März 2008, 23:59:01 »
Zitat von: "Horrorking"
Teil 3 extendet. Die Geisterarmee war großartig.

Interresant, genau die ist ein mit Grund warum es nicht Teil 3 geworden ist.

1.Teil SEE.

Gruß Belwar

P.S.

Fehlt Hier nicht noch die (Zeichen)Trick-Verfilmung unter den Antwortmöglichkeiten, zumindest von der Fragestellung her.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #53 am: 18. März 2008, 00:14:23 »
Ich fand die Geisterarmee auch ganz schlimm. Für mich sah es so aus, als hätte am Ende das Geld gefehlt. Anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und zu zeigen, wie die Geister einige Gegner auseinander nehmen geht es "schusch, husch" und der blau-grüne Nebel fliegt in drei Sekunden zickzack durch die Gegend, fertig. Fand ich schrecklich billig gelöst.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #54 am: 18. März 2008, 00:27:57 »
Fellowship - Special Extended Edition (englisch)

zweifelsfrei mein absoluter Lieblingsfilm

Prolog, Auenland, Tänzelndes Pony, Orthanc, Isengard, Nebelgebirge, Moria, Lothlorien, Rauros - alles unvergessliche Szenen mit tonnenweise kultigen Zitaten, bombastischen Bildern und 100% Wohlfühlfaktor.

Im Gegensatz zu vielen anderen Liebhabern des Buches, bin ich glücklicherweise in der Lage, den Film als solchen zu bewerten ohne ihn ständig auf Un-/Stimmigkeiten mit dem Original abzuklopfen.

Fast alle Änderungen, die Peter Jackson sich erlaubt hat, finde ich aus Storyboard-Sicht nachvollziehbar. Der Film hat eine ganz eigene Stimmung und ich glaube, eine singende Goldbeere und ein jauchzender Bombadil hätten dem Film wahrscheinlich eine klamaukige Note gegeben, die ihm nicht gut gestanden hätte (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie man die beiden elegant hätte einbinden können).

Vidala

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #55 am: 18. März 2008, 06:39:50 »
Ich fand alle drei nicht schlecht, logischerweise extended.

In allen dreien gab es schöne Augenblicke. Und was ich am zweiten besonders mag ist die Musik dazu...da bekomm ich Gänsehaut.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #56 am: 18. März 2008, 09:24:45 »
Zitat von: "Selvan"
Im Gegensatz zu vielen anderen Liebhabern des Buches, bin ich glücklicherweise in der Lage, den Film als solchen zu bewerten ohne ihn ständig auf Un-/Stimmigkeiten mit dem Original abzuklopfen.


Was mich tatsächlich genervt hat, waren nicht bestimmte inhaltliche Unstimmigkeiten zum Buch, sondern Änderungen, die ein Bild der Charaktere zeichnen, dass im Gegensatz zum Buch steht.

Das Frodo die Entscheidung treffen darf, durch Moria zu gehen, verleiht dem Charakter eine Wichtigkeit, die er zu diesem Zeitpunkt noch nicht besitzt und auch nicht besitzen sollte.

Das Faramir, von Sam unfreiwillig auf die Probe gestellt, zuerst versagt und die beiden nach Gondor abschleppen will, schmeisst das gesamte Konzept dieses Charakters über den Haufen.

Gimli als Pausenclown ist mehr nervig als ärgerlich. Passt nicht so richtig zu dem grimmigen Zwerg, aber naja, wems gefällt.

Was mich an Aragorns Abgang über die Klippe so geärgert hat, war auch nicht, dass es nicht im Buch steht, sondern dass es ein unsägliches Zugeständnis an den billigsten Massengeschmack darstellt. Ist ja auch doof, wenn der große Held im Buch nicht ein einziges Mal in Bedrängnis gerät und  die ihn bestimmenden Konflikte sich auf geistiger Ebene abspielen. Zu wenig Conan-style :evil:


Bevor das jemand falsch versteht: Ich liebe diese Filme und glaube fast nicht, das man sie insgesamt hätte wesentlich besser machen können. Das Tom Bombadil fehlt, Arwen eine größere Rolle erhält, die Schlacht um Helms Klamm viel zu wichtig genommen wird, alles kein Problem. Cate Blanchett reißt eh alles wieder raus. Und Gollum ist nahezu perfekt. Wie ich überhaupt die Besetzung für großartig halte: Was Ian MacKellen und Christopher Lee mit ihrer Schauspielkunst hinbekommen, dafür müssen Schwarzenegger & Co. tonnenweise Dynamit in die Luft jagen. Frodo leidet für meinen Geschmack ein bissl zu viel, dafür sind die anderen drei Hobbitse ganz großes Kino. Und Boromir-Darsteller Sean Bean hats mir auch angetan.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #57 am: 18. März 2008, 09:29:21 »
Das sehe ich anders. Frodo kann gar nicht genug leiden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Serath

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #58 am: 18. März 2008, 12:23:13 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Selvan"
Im Gegensatz zu vielen anderen Liebhabern des Buches, bin ich glücklicherweise in der Lage, den Film als solchen zu bewerten ohne ihn ständig auf Un-/Stimmigkeiten mit dem Original abzuklopfen.


Was mich tatsächlich genervt hat, waren nicht bestimmte inhaltliche Unstimmigkeiten zum Buch, sondern Änderungen, die ein Bild der Charaktere zeichnen, dass im Gegensatz zum Buch steht.

Das Frodo die Entscheidung treffen darf, durch Moria zu gehen, verleiht dem Charakter eine Wichtigkeit, die er zu diesem Zeitpunkt noch nicht besitzt und auch nicht besitzen sollte.

Das Faramir, von Sam unfreiwillig auf die Probe gestellt, zuerst versagt und die beiden nach Gondor abschleppen will, schmeisst das gesamte Konzept dieses Charakters über den Haufen.

Gimli als Pausenclown ist mehr nervig als ärgerlich. Passt nicht so richtig zu dem grimmigen Zwerg, aber naja, wems gefällt.

Was mich an Aragorns Abgang über die Klippe so geärgert hat, war auch nicht, dass es nicht im Buch steht, sondern dass es ein unsägliches Zugeständnis an den billigsten Massengeschmack darstellt. Ist ja auch doof, wenn der große Held im Buch nicht ein einziges Mal in Bedrängnis gerät und  die ihn bestimmenden Konflikte sich auf geistiger Ebene abspielen. Zu wenig Conan-style :evil:


Das kann ich so unterschreiben.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #59 am: 18. März 2008, 12:34:53 »
Zitat von: Wormys_Queue
Frodo leidet für meinen Geschmack ein bissl zuviel.
Zitat von: TheRaven
Das sehe ich anders. Frodo kann gar nicht genug leiden.
Wenn ich den Kontext von Wormy's Aussage nochmal durchlese, würde ich gerne wie folgt ergänzen:
Zitat
Die Darstellung von Frodo (durch E.W.) leidet für meinen Geschmack arg viel.
Zitat
- Na, die kann mir gar nicht genug leiden.
Ich stimme den Leuten in diesem thread zu, dass Elijah Wood seine Schauspielkunst auf die Bewegung seiner Augenbrauen reduziert hat, gleich wie Keira Knightley meint, sie müsse gar nichts mehr tun, solange sie mit ihrer Zunge blöd auf den Lippen herumspielt. Naja, wems gefällt. Zu Liv "Ihr wißt schon was ich meine" Tyler: dazu bitte mehr.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2009, 18:48:34 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton