Tag Zusammen,
ich würde gerne an Euren Erfahrungen in Bezug auf Stadtabenteuer teilhaben, weil ich sowas bisher noch nicht entworfen habe.
Mein bisheriger Grobentwurf sieht so aus:
1. aktuelle Lage, Beschreibung der Szenerie, gängige und bekannte Gesetze - also alles, was die Spieler auch auf den ersten Blick mitbekommen und/oder sowieso schon wissen
2. alle im Plot vorkommenden Gruppierungen, die auch in der Stadt agieren beschreiben, mit den Verbindungen untereinander und den von den Gruppen geplanten Ereignissen, also Infos, die die SC nur durch Nachforschungen rausfinden können
3. Besondere Orte und Personen, wie Tempel, Paläste, Händlerkonsortien etc.pp. mit Vermerk, wo die in der Karte der Stadt zu finden sind
4. Allgemeine Orte und Personen, von der Kneipe bis zum "Magieshop" etc.pp. mit Vermerk, wo die in der Karte der Stadt zu finden sind
5. besondere Charakteraktionen ausarbeiten, soweit ich sie kenne bzw. in der Runde zwecks Vorbereitung sammeln, was die einzelnen SC vorhaben
6. "Gewölbe" und Orte für mögliche Einzelabenteuer ausarbeiten, die zum Teil mit den Ereignissen durch de handelnden Gruppen zusammenhängen, aber auch unabhängig davon einfach vorhanden sind
Das wäre ein grober Entwurf, der sicher einiges an Aufwand bedeutet - fällt Euch noch was auf, das ich dabei komplett übersehe?
Noch eine Anmerkung zum Spielkonzept, die vielleicht hilfreich ist: ich plane bei einem Spiel in der Regel mehrere Stränge, d.h., es gibt mehrere mögliche Plots, in die die SC stolpern können; manche Ereignisse überschneiden sich und beeinflussen sich, manchen laufen unabhängig voneinander.
Ich kann die Einzelheiten leider nicht posten, weil meine Spieler immer wieder im internet nach Infos suchen - sehr praktisch, weil sie so durch Spielerwissen immer neue Gruppen ins Spiel bringen und das Chaos so perfekt wird;-)
Auf weitere Anregungen hoffend
Michael