Zwei Sachen stören mich ein klein wenig. Bei den bisher gemachten Beispielen dieser Mechanik wurde nie das wahrscheinlichste und am häufigsten auftretende Szenario berücksichtigt. Was passiert, wenn die Gruppe gemeinsam agiert. Bisher hat in jedem Beispiel jeder Charakter selbstständig gehandelt. Ich erinnere mich jedoch an kaum eine Situation in meinen Rollenspielabenden, wo sich die Gruppe trennt oder die Charaktere ohne jegliche Rücksicht auf ihre Gruppe handeln. Würden sich nicht alle gleichzeitig in dem Tunnel verstecken, wegrennen (und in dieselbe Richtung) oder sich verstecken? Wie läuft das dann ab?
Die Belohnung des Rollenspiels ist der andere Punkt. Wie wird man bei D&D hauptsächlich belohnt, was ist die Hauptmotivation? Schätze und Erfahrung. Beides unterstützt praktisch ausschliesslich den Kampf (die Steigerung der skills ist ja ein lächerlich kleiner Teil der Charakterentwicklung). Man findet/erhält/gewinnt also Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände, Charakterstufen mit neuen Fähigkeiten, sowie höhere Basiswerte. Wo wird nun hier das Rollenspiel belohnt, denn sowohl die Ausrüstung wie die Charakterentwicklung ist alleine auf den Kampf fokussiert. Das führt dann wiederum dazu, dass man auch unbedingt kämpfen will, da man diese Belohnungen ja auch einsetzen will.
Solange also im Rahmen von "skill challenges" keine essentiellen Belohnungen gewonnen werden können, welche dann wiederum diese "skill challenges" stärken und deren Nutzung fördern ist das lediglich ein kleines, beinahe belangloses Minispiel innerhalb D&D.