Ich finde das Streamlining der Regeln gut.
Endlich kein regelmäßiges Nachschlagen der Regeln (und teilweise der immer wieder gleichen Regeln mehr - Turn Undead und Grapple lassen grüßen). Das hat den Spielfluß immer ziemlich gehemmt. Scheinbar gehorchen jetzt wirklich alle Fähigkeiten den gleichen Grundprinzipien. Das macht das Spiel simpler - auf eine gute Art und Weise. Für mich geht da kein Stück Realität oder Anspruch verloren. Ich glaube die 4E ist auf ganz andere, interessantere Art und Weise anspruchsvoll.
Die 3E war nach GamedesignKriterien wirklich ziemlich verstaubt.
Ich glaube im Übrigen auch, dass das Rollenspiel in der 4E besser integriert ist als in der 3E. Das wird man zwar erst mal abwarten müssen. Aber sowas wie ein Social Encounter System und ein optionales QuestSystem unterstützen mM nach NichtKampfSituationen. Genau wie die Trennung von Kampf und Nicht-KampfFähigkeiten. Endlich ist jmd im Kampf nicht mehr nur schlechter weil er in NichtKampfSituationen gut sein möchte.
Und es gibt noch viel viel mehr was ich gut finde... würde sagen über 90% der bekannten Änderungen verbessern das DnD, das ich gerne spiele.
Edit: Da meine Kritik an der 4E jetzt tatsächlich länger ausgefallen ist, als meine "Lobeshymne" und ich die 4E eigentlich ziemlich vielversprechend finde, doch noch mal die Punkte, die mir gefallen:
- Aufteilung des Contents auf PHB, DMG und MM. Spieler brauchen nur das PHB weil alle Regeln, die sie brauchen da drin zu finden sind. Ausrüstung, "Prestige Classes", Summons, Shapechanges,..
- das neue Skillsystem, einfach und effektiv
- das neue Challangeratingsystem und Minion, Elite und Sologegner erscheint mir besser
- 4 Rollen und jede Klasse kann eine Rolle beitragen. Keine "5. Partymitgliedklassen" wie Barde oder Mönch mehr
- Gesinnung nicht mehr regelrelevant
- Ausrüstung weniger mächtig
- mehr Energie in Design von Highlevel und Epic-Play gesteckt
- einfachere Kosmologie
- Alle Klassen funktionieren in der Basis gleich. BAB, Gewinn von Powers,...
- Regeln sind viel besser formuliert, einheitliches Format (wie MagicSpielkarten
)
- Mehr Möglichkeiten für NonCasterClasses
- 3 Tiers (Heroic, Paragon, Epic) mit unterschiedlichem Spielfokus, aber gleichem Regelgerüst
- Überarbeitetes Rastsystem, At Will, Per Encounter, Daily Powers. Healing Surges. Die Klassen möchten jetzt alle hin und wieder rasten, der Magier nicht mehr öfter als der Kämpfer
- Schurken können jetzt auch im Kampf was
- Rassen sind wichtiger, auch auf höheren Stufen. Kein blödes Level Adjustment mehr
- Hoffentlich bessere Multiclassing Regeln
- interessantere, simplere Monster
das sollte mal reichen =)