• Drucken

Autor Thema: Der 4e Lobeshymnen-Chor  (Gelesen 35132 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #30 am: 26. Juli 2008, 14:30:27 »
Nemesis - Göttin der ausgleichenden Gerechtigkeit.

<räusper>

Ey Alter $€ (4E) ist voll Banane du - da klappt einfach gar nix, boh auf die Kippe kann ich voll verzichten.

(Kindergartenmodus aus)

 :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #31 am: 26. Juli 2008, 14:46:03 »
Der Schuh fängt an dort zu drücken, wo mir das Grid einen Spielstil aufzwingt den ich zum  :urgs: finde.
Strategie und Taktik sollten in einem Kampf nicht die Oberhand haben. Mal ganz davon abgesehen, dass so gaaaanz fürchterliche Mechanismen zutage treten. Die Dynamik in einem Kampfgeschehen kann man schwerlich über Regeln darstellen. Das ist mir klar. Aber warum sollte das Ganze bei der 4e dann besser sein, als bei der 3e?
Wenn man überhaupt nicht mit Grid spielen möchte ist das tatsächlich ein Problem, frühe ging das (und wurde von mir auch so praktiziert), aber in 4E kommt man nicht mehr wirklich ums Grid herum. Doch da es so viele kleine Dinge gibt die man jetzt alle durch seine Powers machen kann ist es schon geil eins zu benutzen. Mir sind eigentlich auch andere Dinge wichtiger als Taktik, aber Taktik kann auch Spaß machen, besonders da in 4E das auch mal wirklich Gruppen Dynamisch ist und nicht letztendlich alles nur der Magier wegrotzt oder man ohne ende stupide auf Gegner einschlägt während der Heiler einem weiter prügel läßt. Für mich scheint 4E prima um Action- und Abenteuerfilme im Rollenspiel umzusetzen, besonders wenn der DM es versteht wirklich interessante Dinge mit der Umgebung zu machen. Auch die Monster sind irgendwie alle geiler, zum Beispiel kann mann nun die Tarraske nicht mehr einfach aus der Luft wegbomben. Encounter sind jetzt irgendwie wesentlich spannender als einfach nur Tür auf, umholzen und anschließend plündern. Man muß schon ein wenig auf zack sein, sonst gewinnen die Monster, den warum sollten die immer blöde sein und nur darauf warten das sie von Helden umgeboxt werden.

Und ach ja, Minions sind total geil, habe mir sowas schon lange gewünscht gehabt!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #32 am: 26. Juli 2008, 15:05:52 »
Wenn man überhaupt nicht mit Grid spielen möchte ist das tatsächlich ein Problem, frühe ging das (und wurde von mir auch so praktiziert), aber in 4E kommt man nicht mehr wirklich ums Grid herum.
Mal 'ne interessierte Frage, da ich mich noch nicht soooo intensiv mit der 4E beschäftigt habe: Klappt das Spiel denn noch mit Battlemap aber ohne Battlegrid?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #33 am: 26. Juli 2008, 15:11:42 »
Wenn man überhaupt nicht mit Grid spielen möchte ist das tatsächlich ein Problem, frühe ging das (und wurde von mir auch so praktiziert), aber in 4E kommt man nicht mehr wirklich ums Grid herum.
Mal 'ne interessierte Frage, da ich mich noch nicht soooo intensiv mit der 4E beschäftigt habe: Klappt das Spiel denn noch mit Battlemap aber ohne Battlegrid?
Battlemap ist einfach nur eine Karte wo alles ungefähr drauf ist?
Das Grid ist schon Wichtig, da man häufig jemanden um ein oder mehrere Felder schieben kann. Und auch die meisten Effekte sind nicht mehr in irgendwelchen Cones oder Radien angegeben, sondern direkt in Feldern.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #34 am: 26. Juli 2008, 15:40:16 »
Battlemap ist einfach nur eine Karte wo alles ungefähr drauf ist?
Battlemap ist eine Battlegrid ohne Grid ^^
Also einfach eine Karte wo alles drauf ist, nicht "ungefähr" sondern schon genau, also wo der Busch ist ist genauso eindeutig, die der Bach, die Brücke, die Tür oder der Kneipentisch.
Zitat
Das Grid ist schon Wichtig, da man häufig jemanden um ein oder mehrere Felder schieben kann. Und auch die meisten Effekte sind nicht mehr in irgendwelchen Cones oder Radien angegeben, sondern direkt in Feldern.
Ah okay, klingt wie "schwierig aber geht" denn ich weiß zwar dass Angaben in der 4E nur noch in Feldern gemacht werden, aber auch "Feld" ist ja nur eine Längeneinheit und in welcher Einheit ich messe oder rechne ist mir eigentlich völlig Wurst.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #35 am: 26. Juli 2008, 15:52:15 »
Die Dynamik in einem Kampfgeschehen kann man schwerlich über Regeln darstellen. Das ist mir klar. Aber warum sollte das Ganze bei der 4e dann besser sein, als bei der 3e?

Meiner Meinung nach gelingt gerade das der 4E, worüber ich auch erstaunt war, weil es letztlich mit einfachen Mitteln geschieht. Ich denke jeder der halbwegs offen an das 4E System rangeht, wird die Dynamik positiv auffallen.

Der Hauptgrund dafür ist eigentlich absolut banal: Die Abschaffung der Full-Round Action. Diese hat in der 3E zu statischen Nah- (manchmal auch Fern-) kämpfen geführt, weil es sehr häufig besser war nur 5ft. zu gehen und seine Gegner mit einer Full Attack nach der nächsten anzugreifen als eben nur einen Angriff zu machen und  sich dann komplett zu bewegen.

Hinzu kommt das sehr viele Wesen Fähigkeiten haben die zusätzliche Bewegung erlauben. Z.B. können alle Kobold als Minor Action (vergleichbar mit Swift Action) Shiften = 5ft. Step machen und sich eben normal bewegen.Oder Goblins können einen Shift (5ft. Step) machen, wenn man sie verfehlt usw.

Dadurch ist das Kampfgeschehen viel stärker in Bewegung als normalerweise in der 3E und das macht eben einen dynamischeren Eindruck.

Der Nachteil ist aber natürlich, dass das nur so richtig auf der Battlemap sichtbar wird. Erzählkämpfe erhalten ihre Dynamik ja durch die Beschreibungen der Akteure und da würden diese ganzen Bewegungsmechanismen der 4E nicht wirklich auffallen und letztlich überflüssig sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Belwar

  • Mitglied
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #36 am: 26. Juli 2008, 22:19:27 »
Die Dynamik in einem Kampfgeschehen kann man schwerlich über Regeln darstellen. Das ist mir klar. Aber warum sollte das Ganze bei der 4e dann besser sein, als bei der 3e?
Der Hauptgrund dafür ist eigentlich absolut banal: Die Abschaffung der Full-Round Action. Diese hat in der 3E zu statischen Nah- (manchmal auch Fern-) kämpfen geführt, weil es sehr häufig besser war nur 5ft. zu gehen und seine Gegner mit einer Full Attack nach der nächsten anzugreifen als eben nur einen Angriff zu machen und  sich dann komplett zu bewegen.
Dann dürfte sich das Problem bei der 3E ja erst aber Stufe 6+ zeigen. Ist dem so?
Zitat
Oder Goblins können einen Shift (5ft. Step) machen, wenn man sie verfehlt usw.
Also das klingt jetzt sehr unlogisch, warum sollte er nur seine extra Bewegung bekommen wenn er verfehlt wird? Warum nicht auch wenn er gar nict angegriffen wird?

Aber eine Sache hab ich doch gefunden, die ich an der 4E gut finde. Das Austauschen von 1w4 Runden warten / abzählen durch eine 40% Chance pro Runde. Das werde ich für meine Runde übernehmen, aber deswegen gleich die 4E einführen ;)

Gruß Belwar

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #37 am: 26. Juli 2008, 22:50:04 »
Aus meiner Sicht ist die zusätzliche Bewegung und vor allem die Möglichkeiten Gelegenheitsattacken zu umgehen entscheidender.

Das sind auch genau die Dinge die man in der 4E auch ohne Battlemap spürt. Denn wenn mir jetzt eine Fertigkeit die Möglichkeit gibt vor dem Angriff noch X Felder zu shiften kann ich dies in die Beschreibung einbauen.

An der Stelle teile ich Zechis Meinung also nicht - klar sieht man es dann nicht. Man hört es ja.

Tendentiell würde ich sogar eher sagen dass die 4E ein paar Dinge abschafft für die man die Battlemap brauchte (insbesondere dadurch dass ich nun viel seltener flanken muss für Sneak Attack, Gelegenheitsattacken weniger wichtig werden und man viel mehr Möglichkeiten hat sich direkt vor einem Angriff zu positionieren) und einige Schwierigkeiten für das Spiel mit Battlemap aufwirft (Runde Dinge werden eckig dargestellt....)

1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #38 am: 26. Juli 2008, 22:59:07 »
Einen gewissen Grad an Wiedererkennung aus meinen Schwertkampftrainingsstunden möchte ich aber in einem Rollenspiel eingebaut haben. Und das simuliert die 4e meiner Erfahrung nach noch schlechter, als es die 3e simulierte. Diese Regelmechanismen, die mir erlauben mich zu bewegen, wenn... oder die coolen, funnigen special Dingsbums Blingbling, die ich machen darf, wenn... das ist Sprache, mittels der man früher mal programmiert hat (if... then...). Ist einfach nicht mein Ding.

1of3

  • Mitglied
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #39 am: 26. Juli 2008, 23:01:01 »
Also das klingt jetzt sehr unlogisch, warum sollte er nur seine extra Bewegung bekommen wenn er verfehlt wird? Warum nicht auch wenn er gar nict angegriffen wird?

Es heißt "Goblin Tactics". Anscheinend wartet er darauf, dass seine Gegner sich selbst aus dem Gleichgewicht bringen und nutzt dann die Gelegenheit.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #40 am: 26. Juli 2008, 23:47:14 »
Dann dürfte sich das Problem bei der 3E ja erst aber Stufe 6+ zeigen. Ist dem so?

Du übersiehst hier, dass auch bereits Low-Level Monster ohne BAB+6 mehrere Angriffe haben können und daher eine Full Attack Action mache,n statt nur einen Angriff und sich dann noch bewegen. Es stimmt aber definitiv, dass aus SC-Sicht mehr Bewegung in den Nahkämpfen auf den niedrigen Stufen der 3.5E stattfindet, als in höheren Stufen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Belwar

  • Mitglied
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #41 am: 27. Juli 2008, 09:15:42 »
Dann dürfte sich das Problem bei der 3E ja erst aber Stufe 6+ zeigen. Ist dem so?

Du übersiehst hier, dass auch bereits Low-Level Monster ohne BAB+6 mehrere Angriffe haben können und daher eine Full Attack Action mache,n statt nur einen Angriff und sich dann noch bewegen. Es stimmt aber definitiv, dass aus SC-Sicht mehr Bewegung in den Nahkämpfen auf den niedrigen Stufen der 3.5E stattfindet, als in höheren Stufen.

Gruß Zechi
Okay ich hatte jetzt nur an die SCs gedacht,. da geb ich mal der 4E noch einen halben Pluspunkt ;)

Zitat
Es heißt "Goblin Tactics". Anscheinend wartet er darauf, dass seine Gegner sich selbst aus dem Gleichgewicht bringen und nutzt dann die Gelegenheit
Ziemlich wacklig die Begründung ;)

Gruß Belwar

1of3

  • Mitglied
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #42 am: 27. Juli 2008, 09:40:50 »
Ziemlich wacklig die Begründung ;)

Scheiß egal oder scheiß egal? Darum gehts schlicht gar nicht. Ich frag mich ja auch nicht, warum man Llanowar-Elfen für Mana tappen kann.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

DU#1229

  • Gast
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #43 am: 27. Juli 2008, 09:45:57 »
Und so unterschiedlich können Anforderungen an ein Rollenspielregelwerk sein, nicht wahr...

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Der 4e Lobeshymnen-Chor
« Antwort #44 am: 27. Juli 2008, 09:53:36 »
Ist halt immer eine Frage wie sehr man sich auf etwas einlassen will.

Will ich mich darauf einlassen, so hab ich keine Probleme damit zu erklären warum Zwerge nun gegen Riesen gut ausweichen können.

http://www.giantitp.com/comics/oots0219.html

Will ich es nicht, so kann ich es ganz wie in Giant in the Playground veralbern. Will ich es nicht, dann wirkt es inkonsistent (da ja nicht jeder der oft gegen Riesen kämpft diesen Bonus erhält) und sogar einschränkend auf die Chars (weil jeder Zwerg diesen Bonus bekommt - auch wenn er noch nie einen Riesen gesehen hat)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 10:07:39 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken