Im Herr Der Ringe RPG gibt es sehr wenig magiebegabte SCs. Überhaupt nur drei Figurentypen Loremaster, Magician und Wizards haben die Möglichkeit die Ability "Spellcasting" zu wählen. Zauber kosten zwischen 1, 2 oder drei Punkte um sie zu lernen. Loremaster bekommen pro Spellcasting Ability zwei Lernpunkte, Magicians und Wizards bekommen 5.
In diesem Regel-System lernen die Figuren ihre Zauber, indem sie die Punkte bezahlen. Zauber, die sie einmal gelernt haben, können sie immer und so oft sie wollen anwenden. Allerdings ist das Zaubern sehr anstrengend und daher muss jeder Zauberer bei jedem gewirkten Spruch einen Anstrengungstest-Wurf machen um zu sehen, ob er der körperlichen Anstrengung gewachsen ist (es gibt alternative Regeln, die den Test nicht gegen körperliche Werte sondern gegen Willensstärke ansiedeln. Der Textablauf bleibt aber unverändert.) Dabei hat jeder Spruch ein eigenes Level, das es zu bewältigen gilt.
Je mächtiger der Spruch, je gravierender die Wirkung, desto höher die Zielzahl, die es zu schlagen gilt.
Jeder Zauber-Spruch hat unterschiedliche Werte, die es teuerer machen, mächtigen Sprüchen zu erlernen (manche können zB von der Loremaster Figur garnicht erlernt werden, weil dieser die Lernkosten in Höhe von drei Punkten nie bezahlen kann).
Wenn der Zauberer an einem Ausdauerwurf scheitert, dann wirkt der Zauber nicht und der Zauberer fällt einen Grad auf der Erschöpfungsskala nach unten, was negative Auswirkungen auf seine Fähigkeiten, hat andere Fertigkeiten zu nutzen. Dies bleibt so, bis er sich erholt hat.
Negativ wirkt es sich auch aus, wenn in kurzer Zeit aufeinanderfolgend mehrere Zauber am wirken gehalten oder neu gewirkt werden. Dann gibt es Abzüge auf den Ausdauer-Wurf, wenn schnell wieder gezaubert wird.
Mit diesem System ist es möglich, das Slot System von D&D zu umgehen, was mir persönlich nicht so liegt und trotzdem den Zauberern einen Riegel vorzschieben, ständig los zu legen. Ich mag es aber, dass wenn Not am Mann ist, der Zauberwirkende sein gesamtes magisches Potential verfügbar hat und das so oft wie es eben notwendig ist. Ein lästiges und in meinen Augen wenig stimmiges Aussuchen im Vorfeld eines jeden Spieltages entfällt somit. Das System mit den Anstrengungsgraden ist gelungen und macht die Wahl und Anwendung von einfachsten Sprüchen für Zauberer-SCs sehr interessant. Das sind dann solche Dinge wie ein Licht schaffen, ein Feuer machen oder auch einem Gegner auf Entfernung eine Waffe aus dem Griff zu winden.
Die Sprüche des Systems sind in Ihrer Art, ihren Effekten und in ihrer Wirksamkeit in keiner Weise mit denen von D&D zu vergleichen. Aber das ist ein anderes Thema...die Magie wurde eben dem Setting von Mittel-Erde angepasst und ist dadurch absolut stimmig. Unproblematisch könnte solch ein System aber auch auf ein Grimoire Anwendung finden, in dem mächtigere und Kampfzauber häufiger anzutreffen sind.