Autor Thema: Aktionspunkte abändern  (Gelesen 789 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widdi

  • Mitglied
Aktionspunkte abändern
« am: 26. März 2008, 12:47:08 »
Morgen!
Seit wir Eberron spielen, benutzen wir natürlich auch die Aktionspunkte und zwar genau so wie sie dort vorgeschlagen werden.
Sie sollen den SCs zB waghalsige Sprünge und tollkühne Angriffe ermöglichen. Die Realität sieht bei uns leider anders aus. Die Aktionspunkte werden einfach dafür verwendet um das normale Kalkül zu verbessern. Die Spieler trauen deswegen ihren SCs nicht mehr zu oder lassen sie "heldenhafter" / "dümmer" agieren.

Deshalb mein Vorschlag:

Was wäre, wenn man die Aktionspunkte für extreme Situationen aufwertet. Immer dann, wenn ein SC sich in eine richtige Actionszene schmeißt, kann der SL entscheiden, dass der Spieler, anstatt für einen Aktionspunkt einen W6 drauf zu rechnen, 2 oder 3 Aktionspunkte verwenden darf und dafür dann einen W20 Wurf zusätzlich bekommt, der kummulativ mit dem vorherigen ist. (anstelle des W6 natürlich)
Mir ist klar, dass dann teilweise abartig hohe Werte rauskommen... aber meiner Meinung nach ist das genau der Ansporn/die Sicherheit den/die viele Spieler brauchen um ihren kostbaren SC in gefährliche Lagen zu bringen.

Wichtig ist dabei, dass immer der SL entscheidet, wann eine Situation gefährlich genug ist und wann nicht.
Vorausgesetzt ist natürlich eine gute Kommunikation zwischen Spieler und SL.

Was meint ihr?
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Aktionspunkte abändern
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 19:55:32 »
Ich spiele mit meiner Runde jetzt schon ein Jahr in Eberron und hatte dein Problem noch nie.

Allerdings befinden sich die Charaktere auch oft genug in Situationen, in denen sie ihre Aktionspunkte verbrauchen können: Fall nicht von der schmalen Brücke. Schaffe den Sprung über den Lavafluss, balanciere über das Dach der Blitzbahn...

Das sind alles Gegebenheiten, bei denen die Spieler wissen, wenn sie es vermalsseln, dann brauchen sie einen neuen Charakter, oder haben zumindest einen enormen Aufwand, wieder zur Gruppe zu kommen.

Sprich: Mit genügend Actionlastigen Szenen im Abenteuer, werden die Aktionspunkte auch für die Action verbraucht.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.