Autor Thema: Zauber pro Begegnung in 3e  (Gelesen 4521 mal)

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Sirkana

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #15 am: 06. April 2008, 14:02:33 »
Tip an deinen Spieler: Schriftrollen schreiben für sowas!
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Lothros

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #16 am: 06. April 2008, 14:19:45 »
Zitat von: "Lich"
Auf keinen Fall an den Memorationen was ändern. Wenn die SPieler übernachten, schick ihnen einfach Zufallsbegegnungen auf den Hals. Beste Methode, um das Rasten zu verhindern.

Spätestens wenn der Magier Rope trick drauf hat, ist das keine Option mehr.
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

trynerror

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #17 am: 06. April 2008, 14:57:41 »
Dann aber als SL drauf achten, dass sie brav ihre Bags of Holding und den Haversack etc. am Boden lassen, das beisst sich mit Rope Trick und kann böse Folgen haben wenn nicht  :twisted:

Xiam

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  • Mörder der 4E
Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #18 am: 06. April 2008, 15:09:04 »
Die alte Geschichte mit dem extradimensional space in einem extradimensional space.

In diesem Fall würde ich da gar nichts passieren lassen, wenn die Spieler ihre BoH oder HHH's mit in den Rope Trick nehmen. Die Intention hinter der Regel ist die, dass die Spieler sich keine unausschöpflichen Transportmöglichkeiten erschummeln indem sie Bag of Holding in Bag of Holding stecken.

Wenn man nicht will, dass die Spieler nach einem Encounter sofort rasten, dann gibt es dafür andere Möglichkeiten, z.B. Zeitdruck. Dann weiß der Magierspieler auch, dass wahrscheinlich noch mehr Begegnungen folgen und lernt, sich seine Zauber einzuteilen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lothros

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #19 am: 06. April 2008, 15:27:14 »
Ja ok, Zeitdruck ist ne Möglichkeit. Ist möglicherweise aber arbeitsintensiv (schleißlich muss man dann ja auch Konsequenzen planen, welche möglicherweise niemals eintreten) und auch nicht unbedingt für jeden Plot passend
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

trynerror

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #20 am: 06. April 2008, 18:31:12 »
Zitat von: "Xiam"
Die alte Geschichte mit dem extradimensional space in einem extradimensional space.

In diesem Fall würde ich da gar nichts passieren lassen, wenn die Spieler ihre BoH oder HHH's mit in den Rope Trick nehmen. Die Intention hinter der Regel ist die, dass die Spieler sich keine unausschöpflichen Transportmöglichkeiten erschummeln indem sie Bag of Holding in Bag of Holding stecken.


Deswegen hab ich ja kann geschrieben, im Normalfall würde das bei mir auch kein Problem sein. Wenn aber die Spieler es zu sehr ausnutzen (wie in der hier angesprochenen Runde scheinbar) würd ich vermutlich bevor was passiert nochmal drauf hinweisen um meine Encounter auch anbringen zu können ... und/oder es eben mal krachen lassen wenn das nichts hilft, denn dafür ist die Regel ja da.

Lhor

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #21 am: 06. April 2008, 19:50:12 »
Ich tät eher diesen wichtigen Nachteil der äusserst mächtigen Magier/Hexenmeister voll ausspielen!
Ist er ausgebrannt, hat er noch seinen Stock. So ist das nunmal.
Wenn du das hart durchziehst, werden die Caster bald viel weniger Probleme mit dem ausbrennen haben, weil sie dann vernünftig sparen.

Wenn du ihnen was erlaubst, werden sies ausnutzen. Spieler sind da wie kleine Kinder.

Aber solltest du diese Idee durchziehen wollen, kannst du das schon so machen wie beschrieben... ist aber viel Aufwand den du mit etwas Pädagogik leichter bewältigen würdest.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

masse

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #22 am: 07. April 2008, 17:59:52 »
Wenn ihr jetzt schon wieder sagen wollt:
" Es heißt Zauber pro Tag" oder ähnlliches.

Mit dem Balancing geht es nur wenn es eben nach Richtlinien geht.
Wenn es weniger Gold in der Kampagne gibt werden die Nahkämpfer wesentlich schwächer. Wenn es mehr als 6 Begegnungen PRO TAG werden, werden nun einmal die Magier abgeschwächt weil sie nur BEGRENZT zaubern können. Barbaren/Kämpfer etc. dagegen können so oft sie wollen zuschlagen. (natürlich nicht pro Runde ;) )

Und da wäre es eine gute Idee es mit Spells per Encounter zu lösen.
Ob die Umsetzung jetzt so besondders ist weiß ich nicht, aber dafür sind andere zuständig ;) .

Gruß masse :alien2:

Das ist MEINE Meinung :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Plüschi

  • Mitglied
Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #23 am: 07. April 2008, 18:24:41 »
Zitat von: "masse"
Wenn ihr jetzt schon wieder sagen wollt:
" Es heißt Zauber pro Tag" oder ähnlliches.

Mit dem Balancing geht es nur wenn es eben nach Richtlinien geht.
Wenn es weniger Gold in der Kampagne gibt werden die Nahkämpfer wesentlich schwächer. Wenn es mehr als 6 Begegnungen PRO TAG werden, werden nun einmal die Magier abgeschwächt weil sie nur BEGRENZT zaubern können. Barbaren/Kämpfer etc. dagegen können so oft sie wollen zuschlagen. (natürlich nicht pro Runde ;) )

Und da wäre es eine gute Idee es mit Spells per Encounter zu lösen.
Ob die Umsetzung jetzt so besondders ist weiß ich nicht, aber dafür sind andere zuständig ;) .

Gruß masse :alien2:

Das ist MEINE Meinung :D


Da kommt dann aber auch die nächste per Day Fähigkeit der Charaktere zum Tragen: die Trefferpunkte! Wenn nach zwei oder drei Begegnungen der Kleriker keine Heilung mehr übrig hat, werden die nächsten Begegnungen hart. Aber Magier, die ihre Zauber zu früh alle verbraten, sind halt selbst Schuld, wenn sie dann halt rumstehen. Wurde aber hier auch schon hundertmal diskutiert, dass der Magier dann meist die Gruppe zum rasten zwingt.
Dagegen hilft vorallem Zeitdruck, ein Gruppe intelligenter Gegner in der Offensive (Hit & Run Taktik) und der Versuch die Gruppe zu spalten/ zu trennen.
Hat eigentlich noch jemand Erfahrung damit gesammelt, dass Magierspieler ganz schnell anfangen, dass Spiel zu stören, wenn ihr Magier keine Zauber mehr hat.
Ich bin im Moment froh, dass in meiner Gruppe kein Magier rumrennt.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Hautlappen

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #24 am: 07. April 2008, 19:32:13 »
Plüschi
Zitat
Hat eigentlich noch jemand Erfahrung damit gesammelt, dass Magierspieler ganz schnell anfangen, dass Spiel zu stören, wenn ihr Magier keine Zauber mehr hat.


Allerdings.
Aber wahrscheinlich sind das alles nur schlecht ausgespielte Magier...     :roll:
"I have no expression on my face" (Tuvok)

masse

  • Mitglied
Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #25 am: 08. April 2008, 16:40:43 »
Zitat von: "Plüschi"
Zitat von: "masse"
Wenn ihr jetzt schon wieder sagen wollt:
" Es heißt Zauber pro Tag" oder ähnlliches.

Mit dem Balancing geht es nur wenn es eben nach Richtlinien geht.
Wenn es weniger Gold in der Kampagne gibt werden die Nahkämpfer wesentlich schwächer. Wenn es mehr als 6 Begegnungen PRO TAG werden, werden nun einmal die Magier abgeschwächt weil sie nur BEGRENZT zaubern können. Barbaren/Kämpfer etc. dagegen können so oft sie wollen zuschlagen. (natürlich nicht pro Runde ;) )

Und da wäre es eine gute Idee es mit Spells per Encounter zu lösen.
Ob die Umsetzung jetzt so besondders ist weiß ich nicht, aber dafür sind andere zuständig ;) .

Gruß masse :alien2:

Das ist MEINE Meinung :D


Da kommt dann aber auch die nächste per Day Fähigkeit der Charaktere zum Tragen: die Trefferpunkte! Wenn nach zwei oder drei Begegnungen der Kleriker keine Heilung mehr übrig hat, werden die nächsten Begegnungen hart. Aber Magier, die ihre Zauber zu früh alle verbraten, sind halt selbst Schuld, wenn sie dann halt rumstehen. Wurde aber hier auch schon hundertmal diskutiert, dass der Magier dann meist die Gruppe zum rasten zwingt.
Dagegen hilft vorallem Zeitdruck, ein Gruppe intelligenter Gegner in der Offensive (Hit & Run Taktik) und der Versuch die Gruppe zu spalten/ zu trennen.
Hat eigentlich noch jemand Erfahrung damit gesammelt, dass Magierspieler ganz schnell anfangen, dass Spiel zu stören, wenn ihr Magier keine Zauber mehr hat.
Ich bin im Moment froh, dass in meiner Gruppe kein Magier rumrennt.


Ups, Kleriker gibts ja auch noch.  :oops:
Das mit den störenden Magiewirkern kenn ich.  :|  (Leider ist der Spieler auch etwas angeberisch: "Seht mal wie viel Schaden ich mache!!!" Wenn es zu mehreren Begegnungen kommt klappts nicht mehr so ganz.  :D  Dann zwingen die (noch fitten) Nahkämpfer zum weitermachen.  :lol:

Man müsste den Spielstil, oder eben die Regeln wie hier vorgeschlagen. (Oder den SL^^) umtauschen. Kauft euch die 4E, :D Dann könnt ihr so viel Dungeoncrawl abenteuer machen wie ihr wollt.

Gruß masse :alien2:
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Gerthrac

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  • Archivist
Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #26 am: 09. April 2008, 18:45:40 »
Zitat von: "Plüschi"

Hat eigentlich noch jemand Erfahrung damit gesammelt, dass Magierspieler ganz schnell anfangen, dass Spiel zu stören, wenn ihr Magier keine Zauber mehr hat.
Ich bin im Moment froh, dass in meiner Gruppe kein Magier rumrennt.


Magier nicht aber Psychic Warrior. Komplett mit "Seht her wie viel Schaden ich in einer Runde mache!!"

Tja dann hab ich ihm zwei Encounter DIREKT hintereinander geschickt. Darauf war er kuriert.

Nachzulesen in der Lords of Darkness I Story Hour. Der Kampf auf dem Pier war das.

Lothros

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #27 am: 10. April 2008, 07:57:19 »
Zitat von: "masse"

Man müsste den Spielstil, oder eben die Regeln wie hier vorgeschlagen. (Oder den SL^^) umtauschen. Kauft euch die 4E, :D Dann könnt ihr so viel Dungeoncrawl abenteuer machen wie ihr wollt.

Gruß masse :alien2:


@ SL umtauschen: ich wäre der Neue, der Zustand den ich beschrieben habe ist bei uns aktuell mit den beiden anderen SLs der Fall. Bei SL 1 gibts oft dunegoncrawl und bei SL2 bisher wenige Kämpfe. Da SL1 uns eigendlich noch nie unter Zeitdruck gesetzt hat (wir können im Dunegon rasten wie wir lustig sind usw., hab ich bisher als normal empfunden) und es bei SL 2 eben ohznehin vergleichsweise wenige Kämpfe gibt und mehr Rollenspiel, hat sich herausgestellt, dass in beiden Fällen pro Tag sachen eben gegen Dauerbrenner wie Kämpfer klar im Vorteil waren.

Ich werde demnächst mal wieder leiten und für diese Kampagne wollte ich dann per Hausregel die per day sachen in per encounter abändern (und dementsprechend abschwächen), da in der jetzigen Regelung meiner Meinung nach sowohl beim Erzähl- Rollenspiel was scheinbar zu weniger Kämpfen pro Tag führt als es die dnd Richtlinien vorsehen als auch beim zeitdruck- losen Dunegoncrawl (wo ja die Spieler die Jäger sind und nicht die Gejagten) die MAgier eben nicht hart genug rangenommen werden.

Außerdem hatte ich selbst von diesen Richtlinien bis vor kurzem noch nichts gehört (weshalb ich obige Situationen eben als normal empfunden habe).
Wie viele Begegnungen pro Tag sind denn normal und führen dazu, dass der Magier balanced ist?
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
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Plüschi

  • Mitglied
Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #28 am: 10. April 2008, 11:37:10 »
@Lothros

normal sollen die Ressourcen reichen für vier Begegnungen in Stärke der Gruppenstufe.
Also eine Gruppe von vier Charakteren der 4. Stufe sollte vier Begegnungen mit Begegnungsstufe vier (1 Monster HG 4, zwei HG 2, vier HG 1 oder enntsprechende Kombination) überstehen können bevor sie rasten muss. Das ist allerdings Abhängig von der Gruppenzusammensetzung und den Gegnern, es kann passieren, dass eine Gruppe eine passende Begegnung nicht schafft, dafür aber eine wesentlich stärkere Begegnung sehr einfach schafft.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Fanatiker

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Zauber pro Begegnung in 3e
« Antwort #29 am: 13. April 2008, 16:56:46 »
Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt? Klar haben Magier auf den niedrigen Stufen mal ab und an ein paar kleine (oder manchmal auch größere) Lags aber spätestens, wenn sie Zauberstäbe herstellen können, sollten sie Klug genug sein dies auch zu tun.
Auch sollte man dran denken, dass der Magier nicht ohne Grund Schriftrollen herstellen als Bonustalent auf der ersten Stufe bekommt.
Man spielt ja auch keinen Kämpfer ohne magische Gegenstände und wundert sich, dass dieser auf Stufe 10. keinen Fuß mehr fasst.
ALEA IACTA EST