Umfrage

Spielt ihr SC anderen Geschlechts?

Ja, ich spiele sogar meistens einen SC des anderen Geschlechts, weil ... (Bitte im Thread angeben).
5 (3.5%)
Ja, jeder zweite oder dritte SC hat ein anderes Geschlecht als ich.
25 (17.6%)
Ja, aber sehr selten z.B. bei einer besonderen Charakteridee.
34 (23.9%)
Jein, Ich habe mal einen SC anderen Geschlechts gespielt, mache das aber jetzt nicht mehr.
14 (9.9%)
Nein, ich spiele praktisch nie einen SC anderen Geschlechts.
61 (43%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
3 (2.1%)

Stimmen insgesamt: 140

Umfrage geschlossen: 21. April 2008, 07:38:35

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?  (Gelesen 22640 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #15 am: 14. April 2008, 10:43:52 »
Als SCs sind genau 0% meiner Charaktere männlich, als NSCs ganz normal 50/50, ich habe allerdings mal als Spieler gevoted...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #16 am: 14. April 2008, 10:48:12 »
Zitat von: "Ariadne"
Als SCs sind genau 0% meiner Charaktere männlich.
Bei einer meiner Spielerinnen ist das (zumindest seit ich sie kenne) genau andersrum. Ich wollte aber bisher nicht nachfragen...

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #17 am: 14. April 2008, 10:53:53 »
34 Stimmen und nur 11 klare "Neins" - hätt' ich nicht gedacht. Ich hab bei Pen&Paper noch nie daran gedacht, ein anderes Geschlecht zu spielen.
Neustart!

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #18 am: 14. April 2008, 11:31:56 »
Nie.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #19 am: 14. April 2008, 11:33:40 »
Zitat von: "Rogan"
34 Stimmen und nur 11 klare "Neins" - hätt' ich nicht gedacht. Ich hab bei Pen&Paper noch nie daran gedacht, ein anderes Geschlecht zu spielen.


Liegt vielleicht daran, dass hier auch viele Spielleiter mitvoten. Ist natürlich nicht zwingend, aber als SL (siehe Berandor) spielt man ständig weibliche Charaktere. Warum dann nicht auch als Spieler?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #20 am: 14. April 2008, 11:34:41 »
Nie.

(NSCs ausgenommen)
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #21 am: 14. April 2008, 11:34:49 »
Nö, ich hatte aber noch nie das Bedürfnis weibliche SC zu spielen. Aber auf der anderen Seite, weis ich schon nicht mehr wie man einen SC spielt, da ich immer nur NSC spiele (und da sind 50% weiblich). :D

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #22 am: 14. April 2008, 11:44:46 »
Zitat von: "Rogan"
34 Stimmen und nur 11 klare "Neins" - hätt' ich nicht gedacht.

Nicht? "In Zeiten von Gender..."

Ich spiel am liebsten androgyne Barden Marke Devis. Und als SL dürfen NSCs mit Geschlechtsverwirrungen auch nicht fehlen, Frauen die ehemalige Kerle sind usw. Ein bisschen Gehässigkeit gegenüber dem Testosteron, dass einem da seitens der Spieler entgegenschlägt, darf da schon sein. Seither gibt es bei uns den detect gender spell. Aber da ist der schon verlinkte Meinecke Pflichtlektüre. Wer heutzutage noch Geschlecht an Genitalien abliest, ist selber schuld.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #23 am: 14. April 2008, 11:51:50 »
Niemals, ich halte davon nichts.
Meiner Erfahrung nach sind die weiblichen Chars, die von Männern gespielt werden immer lesbisch, weil sie sich (in echt) ekeln, einen Mann zu verführen oder die klischeehafteste Schlampe, die es gibt.
Wie gesagt, ich mag das nicht, ich finde es einfach irritierend, wenn meine Freundin neben mir sitzt, aber einen Typen spielt.

(SL ist nat. was anderes, aber das ist ja dann auch kein SC...)
cogito ergo summ - dachte die Biene

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #24 am: 14. April 2008, 12:53:58 »
Kam schon mal vor...also eher selten, zumal ich ja quasi immer SL mache. Komisch allerdings, dass man als SL nie den "Vorwurf" gemacht bekommt, dass man das andere Geschlecht nicht spielen könne...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #25 am: 14. April 2008, 12:55:14 »
Die Spieler haben nur Angst den SL zu verprellen :grin:

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #26 am: 14. April 2008, 12:56:59 »
Ich bin der Spielleiter.

Nachtrag: Im Grunde ist der Vorwurf lächerlich, dass man einen Charakter des anderen Geschlechts nicht spielen könne, weil Mann eben keine Frau ist. Ich zumindest bin nämlich auch kein Elf, Zwerg, Halbdrache oder whatever. Peinlich wird's wenn Spieler in dieser Hinsicht irgendwas kompensieren müssen, aber aus dem Alter sind meine Jungs raus ;)

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #27 am: 14. April 2008, 13:06:08 »
Zitat von: "Talwyn"
Ich bin der Spielleiter.

Nachtrag: Im Grunde ist der Vorwurf lächerlich, dass man einen Charakter des anderen Geschlechts nicht spielen könne, weil Mann eben keine Frau ist. Ich zumindest bin nämlich auch kein Elf, Zwerg, Halbdrache oder whatever. Peinlich wird's wenn Spieler in dieser Hinsicht irgendwas kompensieren müssen, aber aus dem Alter sind meine Jungs raus ;)


I agree, sire.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #28 am: 14. April 2008, 13:19:22 »
Zitat von: "Talwyn"


Nachtrag: Im Grunde ist der Vorwurf lächerlich, dass man einen Charakter des anderen Geschlechts nicht spielen könne, weil Mann eben keine Frau ist. Ich zumindest bin nämlich auch kein Elf, Zwerg, Halbdrache oder whatever.  ;)


Ich zumindest habe das nicht so direkt gemeint, dassniemand einen andersgeschlechtlichen Charakter spielen kann, aber meine Erfahrungen sind echt eher so, dass es nicht klappt. Was Elfen, Zwerge und so betrifft finde ich das ein bisschen einfacher, weil wir ja nicht wissen können, wie es richtig ist.
Im Grunde stimmt es schon, es ist ein Rollenspiel, wer will, so spielen können, was er will, aber ich mag es eben nicht.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #29 am: 14. April 2008, 13:27:55 »
Ich sage ja auch nicht, dass es was für jeden ist - ich selbst betrachte diese Tendenz bei meinen Spielern ja auch immer skeptisch. Aber wenn jemand ein gutes Konzept hat - warum nicht? Nur sollte es mMn nicht zur Regel werden, sondern die Ausnahme bleiben. Ich muss nämlich zugeben, dass es für mich als SL zum Teil befremdlich ist, wenn mehrere anwesende Spieler Charaktere anderen Geschlechts haben. Die werden dann nämlich häufig falsch angesprochen, was einem "Stimmungsspiel" nicht gerade fördert.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken