Da hat mir Zechi doch glatt die Idee geklaut :-)
Lang ist es her, dass ich mich aktiv am Gate beteiligt habe, aber jetzt ist es endlich wieder soweit.
Wir haben in unserer Gruppe auch an diesem Wochenende mit dem PHB Lite 1.3.1 mit den selben Charakteren das selbe Abenteuer gespielt.
Im Prinzip kann ich mich fast allen Aussagen von Zechi anschließen.
Da wir nur einen "Regeltest" machen wollten, haben wir die Einführung in zwei Sätzen und ein paar Knowledge Checks abgehandelt und schon ging die Action los.
Die Regeln waren für die Spieler wirklich einfach und intuitiv anzuwenden. Die Reflexe der Spieler lassen sich aber nicht ganz abschalten:
Ich: So, und jetzt noch bitte einen Saving Throw
Spieler: Was für einen?
Ich: DEN Saving Throw :-)
Wir haben das Abenteuer komplett mit XP Vergabe gespielt und sind daher auch zu den gefährlicheren Kämpfen gekommen.
Es gab einen Kampf mit 3 Skeletten, die ich auf 5 erhöht haben, da die vorherigen Kämpfe schlicht zu einfach waren.
Dabei habe ich es wohl etwas übertrieben und wir konnten die Sterberegeln testen :-) (Wobei ich auch sagen muss, dass ich in diesem Kampf das Würfelglück gepachtet hatte)
Herausgekommen ist dabei folgendes: Auch mit der neuen Sterberegel sind die Helden bei weitem nicht unsterblich. Als erstes hat sich der Kleriker verabschiedet, wodurch ein zweiter Charakter auch nicht mehr rechtzeitig gerettet werden konnte.
Tödlich waren dabei nicht die direkten Attacken, sondern der andauernde Schaden, der durch einen Save beendet wurde. Allerdings wird der Save erst am Ende der Runde des Spielers gemacht, wodurch er auf jeden Fall einmal den "ongoing Damage" bekommt.
Der Endkampf hingegen war wieder relativ einfach (den hab ich auch nicht modifiziert
) und die Spieler waren glücklich.
Unser Fazit:
Ein LVL1 Char hat nichts mehr mit einen LVL1 Char aus 3.5 zu tun. Man muss sich erstmal daran gewöhnen, jetzt schon von Beginn an ein Held zu sein.
Auch dauern die Runden länger, da die Spieler nun länger überlegen müssen welche Aktion sie ausführen.
Das Actionpoint-System funktioniert wunderbar.
Negativ aufgefallen ist das XP System. Für ein LVL5 Monster bekommen die Helden nur doppelt so viele XP, wie für ein LVL1 Monster. Ich hoffe, da wird noch dran gefeilt...
Klasse waren auf jeden Fall auch die Passive Insight und Passive Perception skills. Endlich muss der DM den Spielern auf der Metaebene keine Hinweise mehr geben, dass er gerade eine Falle übersehen hat :-)
Ansonsten zweifeln meine Spieler, ob sich die Spielgeschwindigkeit in den höheren Stufen auf dem selben Niveau bleibt, oder ob man über die Powers dann zu viele Optionen haben wird.
So, ich glaube das war es erstmal. Wenn mir noch was einfällt erfahrt ihr es als erstes :-)
ciao
Ralf