Autor Thema: 4E - Erster eigener Playtest  (Gelesen 8276 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ego

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #45 am: 17. April 2008, 16:06:12 »
Es gibt sehr oft Kritik an der 4E, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Aber das ist ja nicht schlimm =)

Ich finde den passiven Perception-Score von Take 10 eine ziemlich gute Lösung.
Aktiv suchen kann man ja immer noch, dadurch kann man auch eine 20 erreichen. Für mich gibts ja keinen ersichtlichen Nachteil.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #46 am: 17. April 2008, 16:41:00 »
Zitat von: "Darigaaz"
Derzeit hab eich noch keine Gelegenheit, diese ''Lite'' Regeln zu nutzen, ich werde aber definitiv die 4.0 antesten.
Und passive Wahrnehmung ist in 3.5 mit reactive Spot und Listen geregelt. Search ist aktive Wahrnehmung und wird zu passiv degradiert, ein himmelweiter Unterschied für mich.
Solange bis ich das selber getestet habe.


Das ist so nicht richtig.

Perception ist sowohl Spot, Listen als auch Search.

Jetzt hat man nur die Möglichkeit auch Fallen mit passiver Wahrnehmung zu entdecken und zumindest bei bestimmten Fallen (solchen die man eben erkennen kann) ist das wie Ardwulf richtig schreibt sogar realistischer als in der 3.5E.

Da kann man strikt nach Regeln nämlich Fallen nur mit Search finden, wobei eben solche Fallen wie die Crushing Boulder Falle häufig auch passiv über Spot in Kaufabenteuern zu erkennen sind.

Ich bezweifel, dass man in der 4E eine Falle mit passiver Perception erkennen kann, wie z.B. die Giftnadel an einer Schatzkiste oder ähnliches.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #47 am: 17. April 2008, 16:46:49 »
@Darigaaz
Spoiler (Anzeigen)

Ego

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #48 am: 17. April 2008, 16:49:25 »
Zitat von: "Zechi"

Ich bezweifel, dass man in der 4E eine Falle mit passiver Perception erkennen kann, wie z.B. die Giftnadel an einer Schatzkiste oder ähnliches.

Gruß Zechi

Denkst Du nicht, dass das einfach am SG der Falle hängt?
Entweder er ist niedriger als mein passiver Wert, dann erkenne ich die Falle einfach so, oder er ist höher, dann muss ich aktiv danach suchen.


Zum Thema Search, Spot, aktive und passive Wahrnehmung: Der Unterschied zwischen Spot und Search war doch schon immer sehr fließend (zumindest für mich). Das gab bei uns immer Unsicherheiten, was jetzt genau über welchen Check läuft.
Ich bin echt dankbar, dass diese zwei Fähigkeiten zusammengelegt wurden und diese Unklarheit beseitigt wurde.
Auch das passive und aktive Wahrnehmen ist jetzt klarer geregelt, finde ich.

Ego

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #49 am: 17. April 2008, 16:50:41 »
Zitat von: "Calivar"
Ob und wie weit man auch aktiv Fallen suchen kann weiß ja noch niemand.
[/hide]

Ich glaube mich zu erinnern, dass mal offiziell bestätigt wurde, dass man auch aktiv danach suchen kann. Die Quelle finde ich grade nicht.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #50 am: 17. April 2008, 17:05:03 »
Zitat von: "Ego"
Zitat von: "Zechi"

Ich bezweifel, dass man in der 4E eine Falle mit passiver Perception erkennen kann, wie z.B. die Giftnadel an einer Schatzkiste oder ähnliches.

Gruß Zechi

Denkst Du nicht, dass das einfach am SG der Falle hängt?
Entweder er ist niedriger als mein passiver Wert, dann erkenne ich die Falle einfach so, oder er ist höher, dann muss ich aktiv danach suchen.



Genau das mein ich. Kleine und gut versteckte Fallen wird man mit dem passiven Perception-Wert vermutlich nie finden können, sondern eben lediglich große eher auffällige Fallen.

Und genau das ist auch richtig so, denn das ist wie gesagt realistisch.

In der 3.5E konnte man Fallen ganz streng nach Regeln nämlich nur über Search finden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #51 am: 17. April 2008, 17:17:08 »
Zitat von: "Ego"
Zitat von: "Calivar"
Ob und wie weit man auch aktiv Fallen suchen kann weiß ja noch niemand.
[/hide]

Ich glaube mich zu erinnern, dass mal offiziell bestätigt wurde, dass man auch aktiv danach suchen kann. Die Quelle finde ich grade nicht.


In den Charblättern gibt es zumindest neben "Passive Perception" auch noch ganz normal "Perception", was ohne einen aktiven Einsatz der Fertigkeit keinen Sinn machen würde.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Kylearan

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #52 am: 17. April 2008, 17:18:27 »
Mir gefällt diese Regelung. Eigentlich verringert sie doch nur den Unmut der Spieler, oder? Normalerweise geht es doch so: entweder sagen die Spieler mit den besten Search/Spot-Werten an, dass sie intensiv suchen (Take 20), oder alle jammern, dass sie diese Popelfalle doch eigentlich hätten sehen müssen (wer jetzt an The Gamers denkt, ist selber Schuld).
Mit dem Grundsatz "alle Charaktere sind aufmerksam, ohne sich alleine auf das Finden von Fallen zu konzentrieren, daher nehmen wir mal Take 10 an und nennen das Passive Perception" kann ich sehr gut leben. Viele Dinge sieht man halt aus dem Augenwinkel, und häufig genug übersieht man beim konzentrierten Handeln Dinge.

Gibt es eigentlich Informationen, ob Take 20 in etwa in der 4E abgebildet ist?

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Ego

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #53 am: 17. April 2008, 17:39:23 »
Zitat von: "Arldwulf"

In den Charblättern gibt es zumindest neben "Passive Perception" auch noch ganz normal "Perception", was ohne einen aktiven Einsatz der Fertigkeit keinen Sinn machen würde.

Guter Punkt =) Das gibt Sinn.

Zitat von: "Kylearan"

Gibt es eigentlich Informationen, ob Take 20 in etwa in der 4E abgebildet ist?

Dazu ist (mir) nichts bekannt.

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #54 am: 17. April 2008, 18:34:27 »
Zitat von: "Darigaaz"
Zitat
Endlich muss der DM den Spielern auf der Metaebene keine Hinweise mehr geben, dass er gerade eine Falle übersehen hat

Wie meinst du das? Ich gebe z. B. nie Hinweise, wenn man ne Falle übersehen hat, der Hinweis auf Metaebene lautet dann: ''Klick!''


Klick wäre ja schon ein Ingame Hinweis :-)

Was ich meinte war folgendes:
In meiner Runde gebe ich den Spielern Bescheid:
"Macht mal bitte einen Listen / Spot / Sense Motvie check."
Dann wissen sie eigentlich schon, dass was nicht normal ist und werden vorsichtiger. Mit den passiven Checks ist das jetzt wesentlich einfacher geworden.

Noch etwas zu einem anderen Thema: Kritische Treffer
Kritische Treffer funktionieren ja in der 4E ohne Bestägigungswurf. D.h. jede 20 ist ein automatischer kritischer Treffer.
Das klingt auf der einen Seite sehr krass, allerdings haben wir in den Regeln nichts mehr gefunden, dass eine 20 ein automatischer Treffer ist, was die Regelung wieder sehr verbessert.
Sollte das so bleiben gefällt mir auch das neue Kritische Treffer-System besser als in 3.5
Lift with the legs, Rogar, not the back.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #55 am: 17. April 2008, 18:48:28 »
Bisher mach ich das wie mir's passt, wenn ich der Meinung bin, es ist egal, würfeln die Spieler, wenn ich der Meinung bin, es ist nicht egal, würfele ich das. Bisher empfand ich das nicht störend.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #56 am: 17. April 2008, 19:27:17 »
Zitat von: "Kylearan"
Gibt es eigentlich Informationen, ob Take 20 in etwa in der 4E abgebildet ist?


Wenn nicht würfelt man halt im Schnitt 20 mal. ;)

Archoangel

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #57 am: 17. April 2008, 22:04:03 »
@Passive Perception:

Ich bin ja nun nicht gerade als großer Befürworter der 4e bekannt, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Regel sehr gut gefällt. Seit ich zum Ersten mal von ihr gelesen habe, ist sie auch schon Bestandteil unserer gegenwärtigen 3.X Runden. Allein Lord Nibblers Aussage "Macht mal einen Wurf..." sollte doch schon den wahrhaft praktischen Nutzen zeigen. Welche Gruppe spielt denn nach solch einer Ankündigung (und vergeigten Würfen) noch die Ahnungslosen.

Es mag nicht alles Gold sein, was glänzt - aber das heißt noch lange nicht, dass alles Scheiße ist, was braun ist ;).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darastin

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #58 am: 18. April 2008, 10:13:00 »
Zitat von: "Zechi"
Bzgl. des aktiven "Suchens" von Fallen. In der 3E wird eine Gruppe doch in der Regel sowieso ein Dungeon sorgfältig mit Take 10, wenn nicht gar mit Take 20 absuchen. Das ist eine völlig triviale Entscheidung die jede Gruppe macht.

Trivial ist da gar nichts. Schon mal was von Buffs gehört? In der 3E wurde die nämlich noch in Zeiteinheiten und nicht in dramaturgischen Einheiten gemessen. Wenn solche Zauber nur 1 min/Stufe halten dann überlegt man es sich zweimal ob man durch jeden Gang nur mit halber Geschwindigkeit kriecht. Und einen Raum mit Take 20 zu durchforsten zwingt häufig auch schon 10 min/Stufe Buffs in die Knie. Take 20 macht man daher praktisch nie wenn man am gleichenTag noch was vor hat - höchstens an Chokepoints (einzelne Türen zum Beispiel) wo man den dringenden Verdacht hat daß dort eine Falle ist.

Zitat
In der 4E ist aber gerade das ja kein Problem mehr, Zauber usw.halten entweder nur ein Encounter oder können aufrechterhalten werden, insofern ist es völlig konsequent passive Perception einzuführen um eben andauerndes Suchen zu vermeiden, welches sowieso jeder machen würde.

Problem: Entweder findet mal alle Fallen oder man tappt chancelos in eine hinein, woraufhin die Reaktion sein wird, doch wieder aktiv zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen daß die passive Perception vor irgendwelchen ernstzunehmenden Fallen schützt. Wer baut denn schon eine Falle mit einem so niedrigen DC ein, daß sie ein in Perception trainierter Charakter garantiert finden wird? Ergo wird aktiv gesucht was ja nun im Gegensatz zur 3E weniger kostet. Und das kostet wieder genau so viel Zeit wie vorher da für jede Falle gewürfelt wird.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #59 am: 18. April 2008, 10:31:00 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat
In der 4E ist aber gerade das ja kein Problem mehr, Zauber usw.halten entweder nur ein Encounter oder können aufrechterhalten werden, insofern ist es völlig konsequent passive Perception einzuführen um eben andauerndes Suchen zu vermeiden, welches sowieso jeder machen würde.

Problem: Entweder findet mal alle Fallen oder man tappt chancelos in eine hinein, woraufhin die Reaktion sein wird, doch wieder aktiv zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen daß die passive Perception vor irgendwelchen ernstzunehmenden Fallen schützt. Wer baut denn schon eine Falle mit einem so niedrigen DC ein, daß sie ein in Perception trainierter Charakter garantiert finden wird? Ergo wird aktiv gesucht was ja nun im Gegensatz zur 3E weniger kostet. Und das kostet wieder genau so viel Zeit wie vorher da für jede Falle gewürfelt wird.

Bis bald;
Darastin


Das ist eben nicht der Fall. Nun haben die Spieler auch wenn sie nicht expliziet nach Fallen suchen die Chance diese zu entdecken. Natürlich werden so nicht die gefährlichesten Fallen entdeckt, aber evtl. einige einfache Fallen, die dem geschulten Auge eines Helden einfach nie entgehen...

Die Spieler können noch immer beim betreten jedes Raums einen Perception Check machen. Das war in 3.5 bereits genauso möglich, hat aber noch keine meiner Runden jemals gemacht.
Der Passive Perception Wert ist übrigens nicht nur bei Fallen relevant:
Versteckt sich ein z.B. Gegner mit einem Stealth Check wird dieser gegen den Passive Perception Wert der Spieler gemacht. Auch hier gibt es von DM Seite aus keine Ankündigung mehr: Macht mal bitte allen nen Spot und Listen check...
Lift with the legs, Rogar, not the back.