Autor Thema: 4E - Erster eigener Playtest  (Gelesen 8275 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #30 am: 17. April 2008, 07:16:19 »
Zitat
Endlich muss der DM den Spielern auf der Metaebene keine Hinweise mehr geben, dass er gerade eine Falle übersehen hat

Wie meinst du das? Ich gebe z. B. nie Hinweise, wenn man ne Falle übersehen hat, der Hinweis auf Metaebene lautet dann: ''Klick!''
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #31 am: 17. April 2008, 07:34:04 »
Was Darigaaz sagt und: können SC denn jetzt Fallen nicht mehr übersehen?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #32 am: 17. April 2008, 07:43:53 »
In dem Abenteuer gibt es eine Crushing Rock Falle die aus einem riesigen massiven runden Stein (wie in Indiana Jones) besteht und der dann durch die Räume rollt.. Unmittelbar vor einem Kampf wo Kobolde die Falle auslösen kann man den mit einem Perception DC 20 Check sehen.

Das Abenteuer sagt aber nicht ob jeder SC einen Check kriegt, einfach der passive Wert verglichen wird, wenn die SC nicht aktiv suchen usw.

Das Abenteuer funktioniert eher noch nach den 3E Skill Regeln (recht fixe DC, der SL gibt die Checks vor usw.), was wahrscheinlich daran liegt, dass der Autor die richtigen 4E Skill Regeln noch nicht kennt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #33 am: 17. April 2008, 07:53:32 »
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Calivar

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #34 am: 17. April 2008, 09:56:54 »
Danke Jilocasin für den Link.
Habe mir mal den relevanten part kopiert:

"The second significant change to traps in the game is changing the way we look at searching and exploring. Rather than requiring the players to announce when and where they were searching, we decided to assume that all characters are searching everything all the time. In other words, players don't need to say "I'm searching for secret doors," or "I'm searching for traps." Instead, characters have a passive Perception score that represents their Take-10 result for searching. When something hidden is in the area, the DM compares the passive Perception scores of the PCs with the DCs of the various hidden things in the area. In the case of hidden creatures, the DC is the result of their Stealth check. For things like hidden traps, hazards, or secret doors, the DC is usually static."

Das finde ich persönlich sehr gut und vereinfacht das Spiel. Das war vorher wirklich nervig ständig entweder die Spieler alles würfeln zu lassen (und sie damit aufmerksam zu machen) oder selber für die Spieler zu würfeln...
Das bedeutet zwar in der Konsequenz, dass jetzt ein Spieler mit sehr guten Perception-Werten im Prinzip reicht und die anderen sich auf andere Sachen konzentrieren können, aber da gibt es schlimmeres. Außerdem unterstreicht dies die Rolle des Schurken (oder wer auch immer scoutet).

Mir gefällt das sehr.
Auch die weiteren Neuerungen zu "Fallen" finde ich durchweg gut. Bis jetzt fand ich Fallen einfach nur nervig - im Sinne von störend.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #35 am: 17. April 2008, 10:42:42 »
Ich nicht, man muß sie nur kreativ einsetzen und so können CR 8 Fallen schlimmer sein als ein CR 16 Monster.

Die neue Regel gefällt mir gar nicht. Die Spieler haben bitte anzusagen, was sie machen und wo und wie. Take 10 geht in Ordnung, aber als DM kann ich dann auch sagen:
Okay, der Dungeon ist für Stufe 6, 7 Fallen, die Exp. bekommt ihr mal als Pauschale, findet sie ja eh....

Aber naja, ich werde das hoffentlich auch mal testen, um ein besseres Bild zu bekommen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #36 am: 17. April 2008, 10:49:45 »
Es regt natürlich dazu an Fallen einzubauen die schwieriger zu finden sind als der Take10 Wurf der Spieler ermöglicht.

In der Form eines: Die meisten normalen Fallen findet ihr einfach, aber manchmal ist es sinnvoll auch konkret zu suchen um eine gut verborgene Falle zu finden.

Das finde ich eigentlich ganz ok  -  immerhin gibt es so etwas wie eine passive Wahrnehmung ja wirklich, und man nimmt nicht nur wahr wonach man konkret sucht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darastin

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #37 am: 17. April 2008, 10:54:47 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ich nicht, man muß sie nur kreativ einsetzen und so können CR 8 Fallen schlimmer sein als ein CR 16 Monster.

Was aber nur daran liegt daß viele Fallen Undercons sind. Wail of the Banshee als stärkste Falle im DMG mit gerade mal CR 10? Die muß man nicht kreativ einsetzen, die ist einfach nur tödlich für alles, das noch XP dafür kriegt.

Das Auto-Take 10 ist irgendwie doof: Es gibt kein "kann" mehr, sondern nur noch ein automatisches Finden oder nicht-finden. OK, man konnte auch in der alten Edition die 10 nehmen aber man mußte immer noch aktiv suchen was z.B. deutliche Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Vorankommens hatte. Daher war es eben immer noch eine nicht-trivale Entscheidung ob man sich permanent im "Suchmodus" befindet oder lieber nicht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nathan Grey

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #38 am: 17. April 2008, 11:09:08 »
Ich denke mal es wird auch noch die Möglichkeit geben aktiv zu suchen und so seine Perceptionscore zu erhöhen. Ansonsten könnte man manche Abenteuer mit einer Gruppe, wo die standard Perceptionscore zu niedrig ist um Plotdevices zu finden einfach nicht spielen und dass kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #39 am: 17. April 2008, 14:57:38 »
Zitat
Daher war es eben immer noch eine nicht-trivale Entscheidung ob man sich permanent im "Suchmodus" befindet oder lieber nicht.

Und ich finde das gut, denn besonders bei dynamischen Dungeons ergeben sich dadurch nicht triviale Entscheidungen und Begegnugnen.

DMG legt nahe, eine Standardprozedur seitens der Spieler festzulegen, wie sie innerhalb eines Dungeons vorgehen. Diese muß aktiv sein. Permanenter Suchmudos ist permanent, man müsste nicht mal aktiv dafür sein. Ganz schlecht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Calivar

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #40 am: 17. April 2008, 15:36:50 »
Mal generell aber speziell bzgl. "Fallen finden" für Darigaaz:

Dieses hier verbreitete 4E-Bashing bei jedem neu-veröffentlichten Crunch ist wirklich albern. Niemand weiß, wie nachher die Regeln wirklich im Ganzen sind und wie sich die 4E spielt.

Man mag die oben genannte Regel - oni solo - nicht so gut finden. Aber in dem man einfach die passiven Perception-Werte streicht, kann man es genau so handhaben wie früher. Aktive Perception ist immer noch möglich und hat auch einen getrennten Wert auf den Charakterbögen (ist halt genau 10 niedriger als der passive Wert).

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #41 am: 17. April 2008, 15:50:03 »
Das ist kein Bashing mal speziell für dich Fanboy Calivar sondern lediglich meine Meinung, die nicht festgefahren ist, ich äußere sie auf dem hier Geschriebenen. Mir ist das auch ziemlich egal, was du darüber denkst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #42 am: 17. April 2008, 15:54:18 »
Es besteht zudem kein wirklich gewaltiger Unterschied. Die 4E setzt nur konsequenter um, was in der 3E de facto praktiziert wird.

Im obigen Beispiel mit der Steinfalle hätte die Gruppe in der 3E einen Spot Check bekommen, um den Stein sehen zu können. Im Prinzip identisch mit passiver Perception. In diesem Fall hätte es überhaupt keinen Unterschied gegeben.

Bzgl. des aktiven "Suchens" von Fallen. In der 3E wird eine Gruppe doch in der Regel sowieso ein Dungeon sorgfältig mit Take 10, wenn nicht gar mit Take 20 absuchen. Das ist eine völlig triviale Entscheidung die jede Gruppe macht.

Das macht man nur dann nicht, wenn einem die Zeit zum Suchen fehlt z.B. weil Runden bzw. evtl. Minutenzauber ablaufen zu drohen.

In der 4E ist aber gerade das ja kein Problem mehr, Zauber usw.halten entweder nur ein Encounter oder können aufrechterhalten werden, insofern ist es völlig konsequent passive Perception einzuführen um eben andauerndes Suchen zu vermeiden, welches sowieso jeder machen würde.

Last but not least ist das überhaupt kein Automatismus, denn die passive Perception wird wohl kaum ausreichend sein, gut versteckte Fallen zu sehen, zumindest nicht wenn man da keinen besonders hohen Wert hat.

Z.B. die Falle aus dem oben genannten Abenteuer hatte DC 20. Keiner der Pregen-SC hat einen passiven Perception-Wert von 20. Ohne aktives Suchen war die Falle nicht zu finden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #43 am: 17. April 2008, 15:56:42 »
Zitat von: "Darigaaz"
Zitat
Daher war es eben immer noch eine nicht-trivale Entscheidung ob man sich permanent im "Suchmodus" befindet oder lieber nicht.

Und ich finde das gut, denn besonders bei dynamischen Dungeons ergeben sich dadurch nicht triviale Entscheidungen und Begegnugnen.

DMG legt nahe, eine Standardprozedur seitens der Spieler festzulegen, wie sie innerhalb eines Dungeons vorgehen. Diese muß aktiv sein. Permanenter Suchmudos ist permanent, man müsste nicht mal aktiv dafür sein. Ganz schlecht.


Andererseits muss man aber ganz klar sagen: Es erhöht den Realismus der Edition wenn ich nicht mehr nur etwas durch suchen finden kann.

Es gibt nun einmal so etwas wie eine passive Wahrnehmung - warum sie nicht im Rollenspiel umsetzen? Wenn ich durch einen Gang laufe kann mir eine Falle nun einmal auffallen, auch dann wenn ich gerade nicht damit rechne und aktiv nach Fallen suche.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Erster eigener Playtest
« Antwort #44 am: 17. April 2008, 15:59:55 »
Derzeit hab eich noch keine Gelegenheit, diese ''Lite'' Regeln zu nutzen, ich werde aber definitiv die 4.0 antesten.
Und passive Wahrnehmung ist in 3.5 mit reactive Spot und Listen geregelt. Search ist aktive Wahrnehmung und wird zu passiv degradiert, ein himmelweiter Unterschied für mich.
Solange bis ich das selber getestet habe.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!