Danke Jilocasin für den Link.
Habe mir mal den relevanten part kopiert:
"The second significant change to traps in the game is changing the way we look at searching and exploring. Rather than requiring the players to announce when and where they were searching, we decided to assume that all characters are searching everything all the time. In other words, players don't need to say "I'm searching for secret doors," or "I'm searching for traps." Instead, characters have a passive Perception score that represents their Take-10 result for searching. When something hidden is in the area, the DM compares the passive Perception scores of the PCs with the DCs of the various hidden things in the area. In the case of hidden creatures, the DC is the result of their Stealth check. For things like hidden traps, hazards, or secret doors, the DC is usually static."
Das finde ich persönlich sehr gut und vereinfacht das Spiel. Das war vorher wirklich nervig ständig entweder die Spieler alles würfeln zu lassen (und sie damit aufmerksam zu machen) oder selber für die Spieler zu würfeln...
Das bedeutet zwar in der Konsequenz, dass jetzt ein Spieler mit sehr guten Perception-Werten im Prinzip reicht und die anderen sich auf andere Sachen konzentrieren können, aber da gibt es schlimmeres. Außerdem unterstreicht dies die Rolle des Schurken (oder wer auch immer scoutet).
Mir gefällt das sehr.
Auch die weiteren Neuerungen zu "Fallen" finde ich durchweg gut. Bis jetzt fand ich Fallen einfach nur nervig - im Sinne von störend.