Autor Thema: [3.5] Auf einen Knotenpunkt zielen  (Gelesen 974 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zadok Nalar

  • Mitglied
[3.5] Auf einen Knotenpunkt zielen
« am: 16. April 2008, 21:54:18 »
Wenn ich eine Waffe mit Flächenwirkung  auf einen Knotenpunkt, statt in ein Feld abfeuere, welche Regeln gelten in diesem Fall?


Zum Beispiel:
Alchemistenfeuer - fügt der Kreatur im Feld auf das ich ziele vollen Schaden zu. Alle Kreaturen in angrenzenden Felder ( insgesamt 8 ) erleiden zusätzlichen Spritzschaden. Also sind insgesamt 9 Felder betroffen. Wenn ich auf einen Knotenpunkt ziele, erleiden die Kreaturen in den angrenzenden Feldern nur Spritzschaden. Die Frage ist, wie viele Felder gelten in diesem Fall als betroffen? Nur 4 Felder wie ich denke? Oder sind es mehr? Liegt der Knotenpunkt dann noch an einer Wand währen es ja nur noch 2 Felder oder Zählt in diesem Fall auch die Vertikale Richtung?

Wie verhält es sich, wenn ich Öl (1/2 Liter) als Waffe mit Flächenwirkung einsetze, was ja ausdrücklich im SHB erlaubt ist, aber nur ein Gebiet von 1,50m x 1,50m bedeckt?

Im SHB ist angegeben, dass ein Knotenpunkt als Fernkampfangriff gegen RK 5 behandelt wird. Wird auch ein freies Feld (ohne gegnerische Kreatur oder Gegenstand) mit einem RK-Wert von 5 behandelt, wenn ich eine Waffe mit Flächenwirkung dort einsetzen möchte? Ist es überhaupt möglich auf ein freies Feld zu zielen, oder nur auf einen Knotenpunkt?    


MfG Zadok
P.S. Bin halt ein kleiner Gnom Taktiker

[3.5] Auf einen Knotenpunkt zielen
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 23:05:44 »
Entweder du zielst auf eine Kreatur oder auf einen Knotenpunkt, mitten in ein Feld geht nicht.
Öl wirkt wie Alchemists Fire, die 5ftx5ft gelten nur wenn mans aufm Boden auskippt, steht doch da.
Alles andere hast du ja scheinbar schon verstanden.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.