Servus!
Meinen folgenden Beitrag musste ich einfach los werden, und stell ihn einfach mal rein, in der Hoffnung, dass irgendwer drauf eingeht.
Also folgendes: Bei so manchen Abenteuern hab ich bei dem einen oder anderen Mitspieler schon öfters Auslegungsmöglichkeiten der Gesinnung erlebt. Und zwar nehm ich mal das Beispiel CG:
Wenn es darum geht, etwas fragwürdiges, subversives, mehr oder weniger böses tun, was dem Charakter eventuell einen Vorteil bringt, schiebt man es auf den Teil "Chaotisch" um sich zu rechtfertigen, es zu tun; bzw. etwas nicht zu tun, um z.B. einen Charakter in der Gruppe nicht retten zu müssen, wenn es u.U. einige HP kosten könnte,
das ganze aber auch auf den Teil „Gut“ der Gesinnung schiebt, es (im o.g. Bsp) Nicht zu tun, wenn es für den Charakter halt keinen Vorteil mit sich bringt, etwas fragwürdiges, mehr oder weniger böses zu tun; oder den Charakter in der Gruppe nur zu retten, wenn es 100%ig sichergesellt ist, dass einem keinerlei Schaden droht (und sei es nur 1 hp).
Ich denk mir mal, dass dieses Problem vielleicht schon in mehreren Gruppen vorgekommen ist. Es würde mich mal interessieren, wie das bei anderen gehandhabt wird.
-adi