Umfrage

Welches der alten Campaign Settings sollte WotC als erstes für die 4E wieder neu auflegen?

Al Qadim
2 (1.6%)
Birthright
6 (4.7%)
Dark Sun
8 (6.2%)
Dragonlance
7 (5.4%)
Greyhawk
7 (5.4%)
Kara-Tur
2 (1.6%)
Matztica
0 (0%)
Mystara
1 (0.8%)
Planescape
35 (27.1%)
Ravenloft
7 (5.4%)
Spelljammer
2 (1.6%)
Ein anderes der kleinen alten Settings und zwar...(bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Keines, sondern ein völlig neues Setting.
23 (17.8%)
Ist mir egal!
29 (22.5%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 05. Mai 2008, 07:55:36

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E  (Gelesen 17586 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #60 am: 30. April 2008, 07:56:35 »
Zitat von: "Windjammer"

Dasselbe fuer Dark Sun. Das zentrale war doch die ultrabrutale Knappheit an natuerlichen Resourcen, was wiederum an die Magie und deren Knappheit gekoppelt war (Stichwort Defiler). Sowas kriegt man mit den neuen "at will powers" sicher super hin. Hier ein fey step, dort ne mage hand. Ganz klar Athas.


Das würde ich ganz und gar nicht so sehen. Dark Sun ist meiner Meinung nach absolut nicht knapp an "Magie" und würde meiner Meinung nach gut zur 4E passen, denn bereits in der 2E hatte jeder Dark Sun SC quasi eine "Power" nämlich eine Psionic Power. Das ganze Setting ist doch von Psionics durchzogen und nur die klassische arkane Magie ist "seltener", aber immer noch nicht so selten das es ein Problem war für die SC. Göttliche Magie gab es zudem auch, alle Templer der Hexenkönige waren quasi Kleriker, dann gab es doch noch diese Elementarkleriker und Druiden.

Also ich kann mir gerade Dark Sun als passendes 4E Setting vorstellen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #61 am: 30. April 2008, 08:36:59 »
Du hast Windjammers Post nicht verstanden oder bewußt den Sinn ignoriert.

Dark Sun ist/war eine Welt deren elementares ELement der Kampf um das Dasein war. EInerseits um das Überleben oder andererseits um den Erhalt einer sterbenden Welt. Im klassischen Denken standen auf der einen Seite die Bewahrer und Elementaristen (SC) die gegen die zerstörerischen Einflüße der Versklaver und Schänder antraten (NSC).
Da der Fokus der folgenden Editionen sich dazu gewandelt hatte mehr offensichtliche Macht (auffällige Magie und Effekte) in Spielerhände zu legen wird und muss es dann Probleme geben. Dies rein auf PSI abzuwälzen ist sicher ein gangbarer Weg nur löst es nicht die Inkoheränz von dem Standardniveau einer D&D Kampagne zu Dark Sun.
Übermensch, weil Rollenspieler

Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #62 am: 30. April 2008, 08:54:17 »
Moin Moin,

Ich habe mich für Birthright entschieden (es stand in Konkurrenz zu Planescape).

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #63 am: 30. April 2008, 09:30:27 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Du hast Windjammers Post nicht verstanden oder bewußt den Sinn ignoriert.

Dark Sun ist/war eine Welt deren elementares ELement der Kampf um das Dasein war. EInerseits um das Überleben oder andererseits um den Erhalt einer sterbenden Welt. Im klassischen Denken standen auf der einen Seite die Bewahrer und Elementaristen (SC) die gegen die zerstörerischen Einflüße der Versklaver und Schänder antraten (NSC).
Da der Fokus der folgenden Editionen sich dazu gewandelt hatte mehr offensichtliche Macht (auffällige Magie und Effekte) in Spielerhände zu legen wird und muss es dann Probleme geben. Dies rein auf PSI abzuwälzen ist sicher ein gangbarer Weg nur löst es nicht die Inkoheränz von dem Standardniveau einer D&D Kampagne zu Dark Sun.


Und? Ich sehe nicht was das mit der obigen Frage zu tun hat. Die Frage ist eignet sich die 4E für Dark Sun und da würde ich vom Grundansatz sagen "Ja!". Natürlich muss einige Setting-Spezifische Regeln geben, insbesondere Psi-Regeln, aber letztlich war Dark Sun ein Setting wo die SC über besonders viel Macht verfügten (außergewöhnliche Völker wie Halb-Riesen, Thri-Kreen, alle hatten Psi-Kräfte, höhere Attributswerte usw.). Und ich erinnere mich nicht, dass arkane Magie für SC wirklich regeltechnisch beschränkt war, es war vielmehr eine moralische Frage arkane Zauber anzuwenden oder nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #64 am: 30. April 2008, 09:57:33 »
Zitat von: "Zechi"
Die Frage ist eignet sich die 4E für Dark Sun und da würde ich vom Grundansatz sagen "Ja!". Natürlich muss einige Setting-Spezifische Regeln geben, insbesondere Psi-Regeln,


Das ist übrigens genau der Punkt, an dem sich für mich der Sinn oder Unsinn dieser Neuauflagen entscheidet.

Im Falle der Realms ist man den Weg gegangen, das Setting so dermassen umzukrempeln, dass es die Regeln der 4E in vollem Umfang umsetzen kann. Ist nicht mein Ding, ich verstehe aber den Grundgedanken dahinter.

Die Frage ist nun, ob man das mit den Neuauflagen der alten Settings genauso macht oder ob man die Gelegenheit nutzt, die vielgepriesene Flexibilität der neuen Regeln so zu nutzen, dass man die alten Settings quasi 1:1 neu abbildet.

Sollten sie letzteres hinbekommen, also dem Charakter der alten Settings treu zu bleiben und gegebenenfalls dafür sogar auf Regeldetails der 4E zu verzichten, ziehe ich absolut meinen Hut vor den Küstenmagiern.

Wahrscheinlich wird Eberron da sogar die Nagelprobe. Dort hat man ja versprochen, nicht so radikal wie mit den realms umzuspringen. Eberron ist das 3.5 Setting überhaupt, wenn sie es schaffen, das nach 4E zu transportieren, ohne dabei das Setting selbst zu verändern, traue ich es ihnen auch mit den älteren Sachen zu.

Aber wenn am Ende überall das selbe Verfahren wie bei den Realms angewendet wird, verzichte ich dankend. Dann lieber neue Settings, bei denen muss ich mich wenigstens nicht über die Verschlimmbesserungen ärgern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #65 am: 30. April 2008, 10:09:22 »
Für Dark Sun bräuchte man mit Sicherheit andere Grundklassen und Spielervölker, aber da hat sich Dark Sun ja schon immer deutlich von "normalem" D&D unterschieden. Insofern denke ich, dass es durchaus möglich wäre, wenn auch vielleicht dabei nicht einfach ein Setting herauskäme sondern ein mehr oder weniger eigenständiges Spiel, das mit dem ursprünglichen D&D ungefähr soviel zu tun hat wie Star Wars Revised mit D&D 3e. Sowas wird natürlich nicht passieren, gut fänd ich's aber trotzdem ;)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #66 am: 30. April 2008, 10:36:08 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Du hast Windjammers Post nicht verstanden oder bewußt den Sinn ignoriert.

Dark Sun ist/war eine Welt deren elementares ELement der Kampf um das Dasein war. EInerseits um das Überleben oder andererseits um den Erhalt einer sterbenden Welt. Im klassischen Denken standen auf der einen Seite die Bewahrer und Elementaristen (SC) die gegen die zerstörerischen Einflüße der Versklaver und Schänder antraten (NSC).
Da der Fokus der folgenden Editionen sich dazu gewandelt hatte mehr offensichtliche Macht (auffällige Magie und Effekte) in Spielerhände zu legen wird und muss es dann Probleme geben. Dies rein auf PSI abzuwälzen ist sicher ein gangbarer Weg nur löst es nicht die Inkoheränz von dem Standardniveau einer D&D Kampagne zu Dark Sun.


Und? Ich sehe nicht was das mit der obigen Frage zu tun hat. Die Frage ist eignet sich die 4E für Dark Sun und da würde ich vom Grundansatz sagen "Ja!". Natürlich muss einige Setting-Spezifische Regeln geben, insbesondere Psi-Regeln, aber letztlich war Dark Sun ein Setting wo die SC über besonders viel Macht verfügten (außergewöhnliche Völker wie Halb-Riesen, Thri-Kreen, alle hatten Psi-Kräfte, höhere Attributswerte usw.). Und ich erinnere mich nicht, dass arkane Magie für SC wirklich regeltechnisch beschränkt war, es war vielmehr eine moralische Frage arkane Zauber anzuwenden oder nicht.

Gruß Zechi


Du hast die Zielsetzung von DS einfach nicht verstanden. Klar kann man die 4E auf DS anwenden, aber dann hat man ein ganz anderes Setting, weil es einfach ein anderer Stil ist. Es geht doch nicht nur darum die Spielwelt in neue Regeln zu pressen, sondern vor allem darum, dass eine Spielwelt ihren Stil, Charme, Witz und ihre Atmosphäre behält. Und das ist mit der 4E bei Darksun nicht möglich.

Die Attribute bei DS waren zwar höher als auf anderen Welten, allerdings noch immer recht bodenständig und keineswegs unbedingt übernatürlich. Hatte jemand Spezialfähigkeiten, dann waren das die Psi-Kräfte und man musste schon Glück haben, um eine einigermaßen gute wilde Kraft zu bekommen. Nur Glückskekse bekamen kräfte mit Voraussetzungen, so dass da mehr als die üblichen Dinge möglich waren. Die Einsatzmöglichkeiten waren da sehr beschränkt.

Mal ganz davon abgesehen, dass übernatürliche Kräfte im Verborgenen gewirkt werden mussten. Die Unterschiede zwischen Bewahrer und Schänder sind für den einfachen Bürger nicht (sofort) erkennbar gewesen und selbst Psi konnte als Magie ausgelegt werden. Der einfache Bürger hat halt kein Regelwerk in den Fingern, wo er nachschlagen kann.

Außerdem musste man für die Wahl einer Klasse noch harte Voraussetzungen erfüllen, die wurden in der 3.x doch aufgeweicht bis aufgehoben.

DS in der 4E wäre somit kein echtes DS mehr sondern einfach ein neues Setting oder man müsste so viel Regeln abändern, dass es keine 4E mehr ist.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #67 am: 30. April 2008, 10:40:59 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Im Falle der Realms ist man den Weg gegangen, das Setting so dermassen umzukrempeln, dass es die Regeln der 4E in vollem Umfang umsetzen kann.

Bedauerlicherweise hat man genau das nicht getan. Stattdessen hat man das Setting geändert, um den radikal geänderten Default-Hintergrund 1:1 kopieren zu können.

Daher stimme ich mal für die Forgotten Realms als altes zu konvertierendes Setting. Und damit meine ich die richtigen Realms und nicht Faerûn Reimagined 1500 DR.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #68 am: 30. April 2008, 10:41:32 »
Was Taysal sagt, obwohl natürlich widersprechen wird.
4e hilft bei Allem! Du kannst sogar AD&D besser mit 4.0 umsetzen!
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #69 am: 30. April 2008, 10:46:53 »
Ja, leider ist es auch meine Erfahrung, dass sich die "guten alten Welten" einfach am Besten mit "good old 2E" umsetzen lassen ... es ist eben ein Vorteil eine Welt mit dem System zu spielen, auf dass sie (im Original) ausgelegt war. Anpassungen späterer Editionen sind wie Fertigfutter ... macht auch satt, aber selber kochen schmeckt besser :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #70 am: 30. April 2008, 10:50:02 »
Da hier mehr Leute reinschauen, als anderswo:

Oliver the Hoff-Man hat gerade hier:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18713.0.html&start=30

angekündigt, dass unter der 3 Bücher Prämisse dann wohl Eberron noch einmal überdacht wird ... ich denke das dürfte einige Leute freuen :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #71 am: 30. April 2008, 11:12:08 »
Zitat von: "Darastin"
Bedauerlicherweise hat man genau das nicht getan. Stattdessen hat man das Setting geändert, um den radikal geänderten Default-Hintergrund 1:1 kopieren zu können.


Kann ich momentan nicht unterschreiben. Ich lese mich gerade zwecks Rezi durch Rich Bakers "Swordmage", das ja schon in den neuen Realms spielt. Und ohne zuviel vorwegnehmen zu wollen, fühlt sich das Ganze trotz aller Veränderungen zumindest auf den ersten hundert Seiten immer noch nach DEN Realms an.

Sofern das Campaign Setting sich ähnlich anfühlt, werden die Kritiker (inkl. mir, ich bin aktuell wirklich positiv überrascht) wohl das ein oder andere ihrer Worte schlucken müssen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #72 am: 30. April 2008, 11:19:06 »
Zitat von: "Taysal"

Du hast die Zielsetzung von DS einfach nicht verstanden.


Ich stimme dir absolut nicht zu, liegt sicherlich daran das wir das Setting scheinbar anders gespielt haben. Mir fällt es zudem leicht Regel-Veränderungen so anzupassen, dass ich Geist und Idee eines Settings weitertrage, daher sehe ich solche Anpassungsschwierigkeiten eher gelassen.

Komm mir aber bitte nicht wieder mit der "Du hast das Setting nicht verstanden" Masche, dass ist ganz untere Schublade. Ich habe Dark Sun rauf und runtergespielt und kenne fast alle Kauf-Abenteuer, habe alle Romane gelesen und ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von dem Setting und dessen "Zielsetzung".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #73 am: 30. April 2008, 11:59:25 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Taysal"

Du hast die Zielsetzung von DS einfach nicht verstanden.


Ich stimme dir absolut nicht zu, liegt sicherlich daran das wir das Setting scheinbar anders gespielt haben. Mir fällt es zudem leicht Regel-Veränderungen so anzupassen, dass ich Geist und Idee eines Settings weitertrage, daher sehe ich solche Anpassungsschwierigkeiten eher gelassen.

Komm mir aber bitte nicht wieder mit der "Du hast das Setting nicht verstanden" Masche, dass ist ganz untere Schublade. Ich habe Dark Sun rauf und runtergespielt und kenne fast alle Kauf-Abenteuer, habe alle Romane gelesen und ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von dem Setting und dessen "Zielsetzung".

Gruß Zechi


Was heißt denn hier "bitte nicht wieder"? Ich wüsste nicht, dass ich dich schon mal darauf hingewiesen hätte. Und in wie fern "ganz untere Schublade"?

Hier scheiden sich wohl einfach unser beider Auffassungen über Darksun. Ansonsten stimme ich dem zu, was Tempus Fugit geschrieben hat und denke die 4E hilft sicherlich auch bei Husten und Schnupfen ... :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #74 am: 30. April 2008, 12:06:29 »
Zitat von: "Taysal"
Und in wie fern "ganz untere Schublade"?


Es ist ja wohl so ziemlich das schwächste Argument, dem anderen vorzuwerfen "Er habe die Zielsetzung des Settings nicht verstanden." ohne weitere Begründung bzw. mal darüber nachdenken, ob man es vielleicht selber nicht "verstanden" hat. Du hast die "Wahrheit" über Dark Sun sicherlich nicht für dich gepachtet und man kann das Setting sicherlich auf mehrfache Art und Weise interpretieren.

Ich weise aber nochmals daraufhin, dass weder arkane Magie noch andere Kräfte jeglicher Art eine Seltenheit in Dark Sun darstellten, zumindest nicht in den Kaufabenteuern und ich somit kein wirkliches Problem bzgl. des 4E Power-Systems sehe, insbesondere nicht weil quasi jeder SC von Haus aus mit Psi-Powers versehen war.

Natürlich sind die Regeln insgesamt anders und wie im Falle von AD&D müsste es natürlich Setting-Spezifische Regeln für Dark Sun 4E geben, aber ich habe da nicht so Probleme mir eine Umsetzung vorzustellen wie vielleicht andere. Ich hätte da eher Probleme mit anderen Settings wie eben z.B. Dragonlance.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.