Umfrage

Welches der alten Campaign Settings sollte WotC als erstes für die 4E wieder neu auflegen?

Al Qadim
2 (1.6%)
Birthright
6 (4.7%)
Dark Sun
8 (6.2%)
Dragonlance
7 (5.4%)
Greyhawk
7 (5.4%)
Kara-Tur
2 (1.6%)
Matztica
0 (0%)
Mystara
1 (0.8%)
Planescape
35 (27.1%)
Ravenloft
7 (5.4%)
Spelljammer
2 (1.6%)
Ein anderes der kleinen alten Settings und zwar...(bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Keines, sondern ein völlig neues Setting.
23 (17.8%)
Ist mir egal!
29 (22.5%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 05. Mai 2008, 07:55:36

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E  (Gelesen 17587 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #75 am: 30. April 2008, 12:26:08 »
Fest steht aber zumindest, dass die 4E für ein DS Setting einiger großer Anpassungen bedarf, oder? Um das "Feeling" des Settings beizubehalten sollten zumindest die Rassen und Klassen an das Setting angepasst werden, sowie auch einige weitere Bezugsgrößen. Sonst wäre es leider nur "The Roleplaying Game formerly known as Dark Sun". Oder, lieber Zechi, bist du etwa der Ansicht, DS liese sich einfach so mit den bestehenden 4E Regeln umsetzen? Also auch mit Tieflingen, mit Dragonborn, ohne Gith, ohne Halfgiants, ohne Psionics, mit nur einer Sorte arkaner Magie etc.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #76 am: 30. April 2008, 12:35:36 »
Zitat von: "Archoangel"
Fest steht aber zumindest, dass die 4E für ein DS Setting einiger großer Anpassungen bedarf, oder? Um das "Feeling" des Settings beizubehalten sollten zumindest die Rassen und Klassen an das Setting angepasst werden, sowie auch einige weitere Bezugsgrößen. Sonst wäre es leider nur "The Roleplaying Game formerly known as Dark Sun". Oder, lieber Zechi, bist du etwa der Ansicht, DS liese sich einfach so mit den bestehenden 4E Regeln umsetzen? Also auch mit Tieflingen, mit Dragonborn, ohne Gith, ohne Halfgiants, ohne Psionics, mit nur einer Sorte arkaner Magie etc.


Das habe ich ja auch nicht bestritten, aber diese "Änderungen" sind dann ungefähr die gleichen wie im Original-Dark Sun Setting und ja wohl bei jedem Kampagnen-Setting üblich.

In einem Dark Sun 4E Kampagnenset wären Regeln für die Dark Sun Völker und Klassen enthalten, genauso wie zu AD&D Zeiten. Das dürfte ja nun absolut kein Problem sein. Zusätzlich bräuchte man wohl das Psi-Handbuch (wie auch bei AD&D). Aber das dürfte ja wohl jedem klar sein, denn das ist bei jedem Setting so, im ECS oder FRCS findest du auch die Regeln für Warforged oder Genasi usw. Völker, Klassen usw. sind je nach Setting recht mühelos austauschbar.

Es geht aber hier ja um eine andere Frage, nämlich ob die Basisregeln der 4E, insbesondere das neue Zaubersystem ein Problem für ein 4E Dark Sun Setting wären und meiner Meinung nach ist das nicht der Fall. Ich sehe kein Problem darin, dass die Magier jetzt bestimmte Fähigkeiten "at will" können, da es aus Setting-Sicht eine rein moralische Frage ist die "At-Will" anzuwenden oder nicht. Hinzu kommt, dass gerade in Dark Sun die SC schon immer "mehr" konnten als der normale AD&D SC und das passt gut zu der Optionsvielfalt der 4E.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #77 am: 30. April 2008, 12:39:37 »
Denke ich eigentlich nicht - im Gegenteil: die 4E Charakterkräfte würden über den PSI-Weg doch endlich mal eine Art logische Erklärung erhalten - also etwas, was mir bei der 4E im  Allgemeinen noch fehlt ... von daher wäre gerade DS (mMn) das ideale Setting für die 4E.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #78 am: 30. April 2008, 12:53:29 »
Zitat von: "Archoangel"
Denke ich eigentlich nicht - im Gegenteil: die 4E Charakterkräfte würden über den PSI-Weg doch endlich mal eine Art logische Erklärung erhalten - also etwas, was mir bei der 4E im  Allgemeinen noch fehlt ... von daher wäre gerade DS (mMn) das ideale Setting für die 4E.


Das ist doch genau das was ich meine :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #79 am: 30. April 2008, 12:59:28 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Denke ich eigentlich nicht - im Gegenteil: die 4E Charakterkräfte würden über den PSI-Weg doch endlich mal eine Art logische Erklärung erhalten - also etwas, was mir bei der 4E im  Allgemeinen noch fehlt ... von daher wäre gerade DS (mMn) das ideale Setting für die 4E.


Das ist doch genau das was ich meine :)


Hey ... WIR sind mal einer Meinung ... DAS muss gefeiert werden :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #80 am: 30. April 2008, 13:24:29 »
Zitat von: "Zechi"
Ich habe Dark Sun rauf und runtergespielt und kenne fast alle Kauf-Abenteuer, habe alle Romane gelesen

Dann verstehe ich Deine postings. Mir war das meiste, was nach der Grundbox kam, zu revisionaer. Zum Vergleich: In meinen Gruppen gab es sehr wenig SC (und noch weniger NSC) mit Psi-Kraeften, und das Spiel war viel zu toedlich als das wir JE ueber Stufe 12 kamen. Das epische "Toete den Hexerkoenig" war sowas von jenseits, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas in Deinen "Kauf-Abenteuern" enthusiastisch umgesetzt wurde. Die Frage nach arkaner Magie war selten eine der "Moral" (konnte man die sich auf Athas leisten?), sondern es war nicht immer eine Oase zur Stelle, die man anzapfen konnte.

Insgesamt ist es genauso muessig sich hier ueber DS zu streiten, wie wenn sich TheRaven/Scurlock und Du ueber den Spielstil bei D&D 3.5 auseinandersetzen (sehe hier ganz starke inhaltliche Parallelen). Jeder hat seinen Stil, und ein guter SL ist immer in der Lage, diesen Stil jedem Regelwerk und jedem Setting aufzudraengen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #81 am: 30. April 2008, 13:26:55 »
He, wer hat eigentlich für Al-Qadim gestimmt (Vielen Dank :) )
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #82 am: 30. April 2008, 13:33:36 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Taysal"
Und in wie fern "ganz untere Schublade"?


Es ist ja wohl so ziemlich das schwächste Argument, dem anderen vorzuwerfen "Er habe die Zielsetzung des Settings nicht verstanden." ohne weitere Begründung bzw. mal darüber nachdenken, ob man es vielleicht selber nicht "verstanden" hat. Du hast die "Wahrheit" über Dark Sun sicherlich nicht für dich gepachtet und man kann das Setting sicherlich auf mehrfache Art und Weise interpretieren.


Ja, mag sein, aber das zählt dann sicherlich auch für dich. Wobei du meine Argumente scheinbar nicht verstehst oder verstehen möchtest und mir einfach unterstellst, ich hätte nicht nachgedacht. Das habe ich sehr wohl und bin der Meinung, dass du den falschen Schluss gezogen hast. Du hättest gerne sagen können, dass ich in deinen Augen den falschen Schluss gezogen habe, aber stattdessen soll ich gedankenlos sein. Ja, klar ... und meine Argumente sind unterste Schublade.

Zitat von: "Zechi"
Ich weise aber nochmals daraufhin, dass weder arkane Magie noch andere Kräfte jeglicher Art eine Seltenheit in Dark Sun darstellten, zumindest nicht in den Kaufabenteuern und ich somit kein wirkliches Problem bzgl. des 4E Power-Systems sehe, insbesondere nicht weil quasi jeder SC von Haus aus mit Psi-Powers versehen war.


Ich will mich mit dir nicht streiten, wenn du meinst Recht zu haben, dann bitte schön ... für mich ist der Käse zu diesem Thema hier gegessen.

Zitat von: "Zechi"
Natürlich sind die Regeln insgesamt anders und wie im Falle von AD&D müsste es natürlich Setting-Spezifische Regeln für Dark Sun 4E geben, aber ich habe da nicht so Probleme mir eine Umsetzung vorzustellen wie vielleicht andere. Ich hätte da eher Probleme mit anderen Settings wie eben z.B. Dragonlance.

Gruß Zechi


Die Welt der Drachenlanze war schon immer Umwälzungen und Veränderungen unterworfen. Die 4E da reinzupacken ist doch überhaupt kein Problem. Fällt mal wieder ein Berg vom Himmel, streiten sich die Götter und wird alles neu geordnet.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #83 am: 30. April 2008, 13:49:18 »
Zitat von: "Windjammer"
Das epische "Toete den Hexerkoenig" war sowas von jenseits, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas in Deinen "Kauf-Abenteuern" enthusiastisch umgesetzt wurde.


Das wurde bereits in dem Low-Level Basis-Abenteuer der Grundbox umgesetzt ;)

Ich glaube allerdings in keinem der späteren Module, aber letztlich dürfte das ein langfristiges Ziel der meisten meiner SC gewesen sein. Und natürlich kann man sich "Moral" in Dark Sun leisten. Gerade das ist meiner Meinung das Merkmal eines "guten (also die Gesinnung Gut) DS Helden. Es ist bloß eben ein Kampf sich nicht korrumpieren zu lassen bzw. den Pfad der Moral zu verlassen.

Wie Tempus schon anmerkte ist ein Kernelement des Settings der Widerstand gegen die Sklavenhalter und herrschenden Hexerkönige und die Bewahrung der Welt sowie der Kampf für Freiheit und Gleichheit.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #84 am: 30. April 2008, 14:02:02 »
Und nur nochmal zur Erinnerung womit die Basis-Box beworben wurde:

Zitat
More Powerful PCs!
All DARK SUN game characters begin at 3rd level!
Ability scores that can go as high as 24!
All PCs have one or more psionic powers!
The new Character Tree allows players to advance many characters at once!


Quelle Erinnert doch irgendwie an etwas oder nicht? ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #85 am: 30. April 2008, 15:07:19 »
Quod erat demonstrandum.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #86 am: 30. April 2008, 15:21:24 »
Um mal über das Setting selber zu diskutieren. Wie fandet ihr damals, das Character Tree System von Dark Sun?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #87 am: 30. April 2008, 15:23:35 »
Wollen wir das nicht lieber "auslagern"? Oder soll DS jetzt weiter hier besprochen werden, wo gerade mal 8 Leute gerne DS als 4E Setting hätten?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #88 am: 30. April 2008, 16:51:19 »
Archo, lass ihn doch. Wenn Zechi einmal selber thread-crapping in seinen Umfragen betreibt :)


Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #89 am: 30. April 2008, 20:58:15 »
Was Archo und Zechi sagen. Dark Sun war schon immer relativ weit von Standard-D&D entfernt und es war ein High-Power-Setting. Magie war nicht allgegenwärtig, aber in ihrer Macht mit Sicherheit nicht schwächer ausgeprägt als in den Reichen. Der Unterschied war weitgehend fluff-begründet, nämlich dass man als Magieanwender sehr schnell einen echt übellaunigen Stufe 20 Magier / Stufe 20 Psioniker zum Feind hatte, der es gar nicht gerne sah, wenn jemand versuchte sich an seinem Buffet zu bedienen. Davon abgesehen gab es halt noch die Regeln für Preserver und Defiler, aber die waren ja auch in AD&D 2nd schon neu und setting-spezifisch.

Davon abgesehen bleibe ich bei meiner grundlegenden Aussage zur 4E: Solange ich nicht die Core Rules in Händen halte ist jede Diskussion nur Spekulation.

Bei PS würde ich mich trotzdem festlegen, das Setting funktioniert nicht ohne eine stark ausgeprägte Chaos-Law-Achse (die in Planescape IMO bedeutsamer ist als Good-Evil). Und Planescape ohne Blutkrieg? Der Blutkrieg macht das Setting zu einem guten Teil aus - ohne gibt es kein Planescape. Man kann bestimmt auch aus der neuen Kosmologie ein interessantes Setting rund um Portale, Ebenenreisen und Fraktionen stricken. Es wird aber nicht Planescape sein, auch wenn es so heißen sollte.

  • Drucken