• Drucken

Autor Thema: Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)  (Gelesen 26864 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobias

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #165 am: 27. Mai 2008, 14:47:26 »
Zitat von: "domwer"

Ja hat er, das finde ich ja so erschreckend daran.

Wo denn? Hier...
Zitat
Wenn ICH einen menschlichen/elfischen/sonstwieigen Räuber treffe fessel ich ihn,knebel ihn,nehm ihmn waffen etc. ab und granb ihn vielleicht noch irgendwo bois zum hals ein in Extremfällen.

... schon mal nicht. Da steht nichts dergleichen. Da steht lediglich eine in Fantasy-Settings manchmal notwendige Methode, um Gegner zu fixieren.

Zitat
Und was passiert mit jemanden der eingegraben wird und der dann seinem Schicksal überlassen wird?

Wäre eine relevante Frage, wenn er das "dem Schicksal überlassen" auch nur angedeutet hätte.

Hat er aber nicht.

Tobias

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #166 am: 27. Mai 2008, 14:50:44 »
Zitat von: "Scurlock"
Und auch beim Hintergrund der Halborks sollte bei etwas Nachdenken klar geworden sein, dass die wenigsten beim Blümchenpflücken gezeugt worden sind.

http://www.giantitp.com/comics/oots0555.html

DU#1229

  • Gast
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #167 am: 27. Mai 2008, 16:27:33 »
Zitat von: "Scurlock"
Diese Frage war durchaus ernst gemeint, da ich absolut keine Spielrunde kenne, in der alles unblutig abläuft. Insofern sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber die Finger von den meisten Rollenspielen lässt, wenn man Gewalt in jeglicher Form verabscheut.  
Außerdem scheint Francis nicht wirklich die vorhergehende Diskussion bzw. den Aufhänger des ganzen gelesen oder verstanden zu haben.
Angesichts seines Beitrags und des Alters und der Länge des Threads kann man dann auch nicht ernsthaft noch eine konstruktive Diskussion erwarten.


Deine Frage hatte ich in diesem Kontext klar als Provokation aufgefasst. T'schuldige, habe ich demnach also falsch verstanden.

domwer

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #168 am: 27. Mai 2008, 16:34:29 »
Zitat von: "Tobias"
Zitat von: "domwer"

Ja hat er, das finde ich ja so erschreckend daran.

Wo denn? Hier...
Zitat
Wenn ICH einen menschlichen/elfischen/sonstwieigen Räuber treffe fessel ich ihn,knebel ihn,nehm ihmn waffen etc. ab und granb ihn vielleicht noch irgendwo bois zum hals ein in Extremfällen.

... schon mal nicht. Da steht nichts dergleichen. Da steht lediglich eine in Fantasy-Settings manchmal notwendige Methode, um Gegner zu fixieren.

Zitat
Und was passiert mit jemanden der eingegraben wird und der dann seinem Schicksal überlassen wird?

Wäre eine relevante Frage, wenn er das "dem Schicksal überlassen" auch nur angedeutet hätte.

Hat er aber nicht.


Er schreibt aber auch nicht, das er ihn wieder ausbuddelt und liebevoll versorgt.
Aber jeder liest was er will nicht war?
Gerade bei so schwammigen Erklärungen.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Darigaaz

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #169 am: 27. Mai 2008, 16:39:38 »
Ja klar, aber jemanden eingraben macht man ja ständig, da lässt sich auch jeder freiwillig drauf ein:
''Hey Du, lass dich ma eingraben!''

''Au ja, lange nich mehr gehabt, prima, lass gleich anfangen.''

Also wirklich. In diesen Zustand muß man erstmal kommen/gebracht werden und da spielt meist Gewalt eine Rolle, besonders in DnD.
Das könnt ihr noch so lange ignorieren und schönreden, es bleibt Ausnutzung eines ungleichen Verhältnisses von Kräften.

Dass man das auch noch verteidigen muß, ist Hohn vor dem Herren, aber ist hier im Gate auch üblich, Diskussion um der Diskussion willen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

candor

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #170 am: 27. Mai 2008, 16:43:40 »
Sach mal Darigaaz, hast du noch nie jemanden eingebuddelt, damit du ihn besser transportieren kannst?
Das machen wir immer so, die Stadtwache macht den Räuber eh nen Kopf kürzer und spart sich auch noch das begraben. Das gibt extra Gold...
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Darigaaz

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #171 am: 27. Mai 2008, 16:49:04 »
Ich behaupte nach wie vor, das war ein Troll oder Flame oder wasauchimmer.

Wieso sehe ich beim Lesen in diesem Thread dauernd Hape Kerkeling vor ein paar Kunstkritikern stehen und ''Hurz!'' rufen?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Troll

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #172 am: 27. Mai 2008, 17:20:27 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ich behaupte nach wie vor, das war ein Troll oder Flame oder wasauchimmer.


Hey, ich war das nicht!
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Francis

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #173 am: 27. Mai 2008, 17:25:31 »
weder troll noch Flame sondern nur versuchte Meinungsäusserung...

wahrscheinlich falsch ausgedrückt..ENTSCHULDIGUNG.

meine aussage dazu ist nur:

- Folter um des Folterns willen (eine GUTE oder wneigstens NEUTRALE Gruppe vorausgesetzt) find ich blöd

- Vergewaltigung : Brandhiesses Eisen an dem sich einige spielleiter die Finger/Zunge verbrennen kann. Nebenbei erwähnt: zu verschmerzen. En detail ausgespielt = hochrollende Fußnägel

-Bekämpfen böser Finsterlinge und Mooks mit heldenhafter Kraft und meinetwegen nötiger gewalt: Kein problem, sieht man in jedem heldenfilm /liest man in jeder Heldensaga.
"Hey I don´t make the rules! I only bend them to my purpose.."

domwer

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #174 am: 27. Mai 2008, 17:29:09 »
@Francis
Jetzt habe ich dich verstanden und so, sehen das bestimmt einige hier in dem Forum und können damit auch wieder leben.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

TheRaven

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #175 am: 27. Mai 2008, 17:30:13 »
Zitat von: "Francis"
Vergewaltigung : Brandhiesses Eisen an dem sich einige spielleiter die Finger/Zunge verbrennen kann.

Naja, nur wenn das Opfer heiss oder scharf ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tobias

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #176 am: 27. Mai 2008, 17:45:54 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ja klar, aber jemanden eingraben macht man ja ständig, da lässt sich auch jeder freiwillig drauf ein:

Standardmethode war das bei uns besonders bei DSA, wo paralysierte Gegner oft auf diese Weise ruhiggestellt wurden. Aber ähnliche Anwendungsgebiete kann ich mir bei D&D auch vorstellen.

Zitat
Das könnt ihr noch so lange ignorieren und schönreden, es bleibt Ausnutzung eines ungleichen Verhältnisses von Kräften.

Daß man gegen Leute, die sich wehren können, keine Gewalt anwendet, habe ich auch nirgendwo herausgelesen. Es geht hier wohl um die Gewaltanwendung gegen Wehrlose/Besiegte.

Nevermind

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #177 am: 27. Mai 2008, 18:58:14 »
Zitat von: "Francis"


- Folter um des Folterns willen (eine GUTE oder wneigstens NEUTRALE Gruppe vorausgesetzt) find ich blöd


Bei einer Gruppe mit guter Gesinngung geh ich mit der Aussage mit. :)

Zitat von: "Francis"

- Vergewaltigung : Brandhiesses Eisen an dem sich einige spielleiter die Finger/Zunge verbrennen kann. Nebenbei erwähnt: zu verschmerzen. En detail ausgespielt = hochrollende Fußnägel


Kommt denke ich seh auf die Spielrunde an. Es gibt Leute die daran Spass haben koennten, und solange es Konsens ist sehe ich da kein Problem.
 


Zitat von: "Francis"

-Bekämpfen böser Finsterlinge und Mooks mit heldenhafter Kraft und meinetwegen nötiger gewalt: Kein problem, sieht man in jedem heldenfilm /liest man in jeder Heldensaga.


Ab wo ist die Grenze? Wann ist jemand ein 'boeser  Finsterling'?


Und das in deinen Runden die Leute neutrale bis gute Gruppen spielen ist völlig ok, aber spricht etwas dagegen das eine Gruppe im Konsens beschliesst eine Boese Gruppe zu spielen.

Und imho kann es sogar passieren das RG-Paladine gefangene  NSC töten einfach weil es das Gesetz des Landes vorschreibt.

Archoangel

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #178 am: 27. Mai 2008, 19:06:55 »
Schön, dass das geklärt ist. Können wir den Thread nun in Ruhe sterben lassen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #179 am: 27. Mai 2008, 20:02:15 »
Zitat von: "Archoangel"
Schön, dass das geklärt ist. Können wir den Thread nun in Ruhe sterben lassen?


nicht schlecht...wir sind beide einer Meinung... :o  :wink:

  • Drucken