Typischer Prozess im Erstellen von Crawls. Ob man das mag ist dann natürlich eine ganz andere Sache.
Erstens mal: ich steh da volle Kanne drauf. Was da Goodman Games abgezogen hat, wirft mich immer wieder um (und das im positiven Sinne). Ob man das jede Woche, Jahr aus, Jahr ein spielen will, ja, das ist sicher eine "ganz andere Sache".
Zweitens: "typisch" finde ich das eher nicht, wenn ich mir so andere Crawls anschaue. Und was hingegen (in meiner Wahrnehmung)
voellig neu ist, ist, dass die Designer bei den von Dir angesprochenen Elementen dem SL zur Hand gehen. Hin und weg bin ich nach wie vor von der Diskussion zum Erstellen multipler Encounter in
Dungeonscape, und von den Regeln fuer dynamisches Terrain in
MasteringIronHeroes. Also wenn der 4E DMG solche Dinge tiefer anstatt nur breiter erschliesst, wuerde ich sogar noch mal die Anschaffung ueberlegen. Ich finde solche Dinge haben zweierlei Nutzen. Zum einen ermoeglichen sie das eigene Erstellen hochwertiger Dungeons. Zum anderen ermoeglichen sie Leuten wie Zechi, die fuer solche Kreationen eher wenig Zeit haben, ein
noch fundierteres Lesen und Nachvollziehen von Dungeons, die unter solchen Gesichtspunkten erstellt wurden. Was neben hoeherem Lesevergnuegen auch zu anspruchsvollerem Spielen fuehrt. War jedenfalls bei mir der Fall (bin da aber noch ausbaufaehig).
Ich glaube, dass sind Spielbereiche die die 4E u.U. wirklich neu und tiefgehender erschliesst. Kann mich aber auch irren, und das ganze ist letztlich nur eine oberflaechliche Schiene die schnellen, kurzfristigen Genuss verspricht. Jaha! Fuer solche Dinge bin ich zu haben. Zwei Wochen, drei. Dann wirds uninteressant und was anspruchsvolleres muss her. @ Zechi: Du fandest die letzten Dungeons besser als Gruumsh? Cormyr hat mich etwas enttaeuscht, dabei hat man sich vom neuen Format eher ein Mehr erhofft.
Spoiler (Anzeigen) Tut mir leid, aber die Chance ist einfach zu schoen, einmal zu zeigen, was in so einem Dungeon Crawl alles drinstecken kann. Von wegen reiner Hack&Slash. Hier ein Eintrag, wo die Spieler auf einen Ettin namens "Gar and Nar" treffen.
Gar and Nars Hovel: The ettin lives in one of the
hollowed-out stalagmites. The entrance is covered
with crudely sewn lizard skins. The interior is about
25 feet in diameter, and smells of stale body odor. A
flat stone is balanced on a stone pedestal to serve
as a table. Another flat rock serves as a chair. In
one corner of the room is a pile of mangy animal
furs and pelts infested with fleas the size of a pea.
This is Gar and Nars bed, but all of the pelts are
worthless, due to the stench and nameless stains.
Although he doesnt place importance on treasure,
a few items he is fond of are stashed in a nook near
his bed (Search DC 15 to find).
Gar and Nars Pretties:Inside the nook are the fol-
lowing items: ...a tube which holds a scroll
containing greater dispel magic an
teleport (both CL11th). Needless to say, the ettin
has not figured out how to open the scroll tube.
Truth and Deception: Gar and Nars attitude at the
start of the encounter is indifferent. If the adventur-
ers can speak Ettin (see the Ettin Whisperers
sidebar for area 10-24), he is more than interested
in talking. However, the ettin has a most unusual
personality. The head named Gar always tells the
truth, and in general, this head is calm, mild man-
nered, and the voice of reason. However, the head
named Nar always tells lies, and in general is rude,
commanding, and itching for a fight. If the heroes
can sway Gar and Nar to helpful, he invites them
into his hovel, offers lizard stew, and chats with
them. The GM should role play the two heads to the
hilt. Gar and Nar have lots of information about this
level, but the adventurers should have a difficult
time sorting through the conflicting information pro-
vided by the two heads.
What Gar and Nar Know:The ettin has knowledge
on the following topics:
If asked about the pyramid, he might show them
his cave paintings (see below).
He hints that drow are nearby (although he has
no idea where the Inverted Tower is located).
...
Einfach grandios. Watscheneinfache Demontage eines klassischen D&D Monsters. Roleplay it to the hilt.