Ihr seht das alles irgendwie als "Muss" an.
Allerdings sind es doch wie immer alles nur Richtlinien, entsprechend den "Wealth per Level" + "Treasure per Encounter"-Tabellen der 3E, nur eben einfacher nachzuvollziehen.
Und so wie man sich in der 3E daran halten konnte, wird man auch in der 4E sich daran halten können oder nicht. Ich sehe nicht, wo das System da schlechter sein soll als vorher, es ist eben anders.
Der Vorteil ist, dass man auch als mit der Edition nicht vertrauter Spielleiter relativ leicht dafür sorgen kann, dass die Spieler dem "Standard" für ihr Level entsprechen und somit die restlichen Resourcen ohne Anpassung nutzen kann (wie z.B. das Monsterhandbuch).
Wer seinem Spiel durch Veränderung der Schatzverteilung eine persönliche Note geben will, der kann das weiterhin tun.
Wer es nicht tun will, bekommt durch diese Regelung allerdings ein nützliches Hilfsmittel an die Hand, welches mit relativ einfacher Buchhaltung nutzbar ist.
Ich jedenfalls finde die Einteilung nach Wert wie in der 3.5 sehr bescheiden und bin froh über diese Abkehr vom Münzenzählen.
Manche sehen allerdings wohl schon rot, wenn sie "4E" nur lesen und haben gar kein Interesse an einer differenzierten Betrachtung, sondern konstruieren einfach Probleme, wo keine sind.
tschau
hewi
Edit: Der letzte Satz tur mir leid, aber langsam geht mir dieses grundlose 4E-Gebashe wirklich auf den Geist.