Treffen deine Spieler im Anfangsdungeon auf einen Erz Lich oder einen Clan von Vampirgnollen?
Das hat nichts mit Diablo 2 oder anderen Videospielen zu tun. Das ist Standard in so ziemlich jedem Rollenspiel.
In jedem PC Rollenspiel, da gibt es dann die unsichtbaren Barrieren. Im P&P können die Spieler sofort (fast) überall hin, nur sterben sie dann eben auf dem Weg bzw. am Zielort.
Kein "du darfst erst versuchen den Berg zum Hort des weißen Frostwyrm zu erklimmen wenn du min lvl 17 bist" sondern "natürlich kann es die allererste Tat deines lvl 1 Chars sein den Berg zum Hort des weißen Frostwyrm zu erklimmen. Ok, der Climb DC is XX und der Survival DC ist XX.".
Wenn der Char dann erfriert oder die Nordwand runter stürzt ist er eben hin, der DC ist aber genau der gleiche wie als wenn er mit lvl 17 hingekommen wäre.
Der Berg ist einfach wie er ist und wird nicht schwerer/leichter nur weil sich der Char verändert. Nix mit "hättest du auf lvl 5 hier hoch gewollt wären die DCs 17, jetzt bist du aber lvl 15 darum sind die DCs 30"