Autor Thema: [Dragonlance] Romane die vor dem 2. Lanzenkrieg spielen?  (Gelesen 1307 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denibius

  • Mitglied
Hallo,
ich gedenke dämnächst eine Drachenlanzen Rund zu starten und will die klasssischen Abenteuer spielen. Da diese schon auf Stufe 5. (wenn man die Helden der Lanze spielt oder eine Gruppe die soviele Mitglieder hat) bzw. 8. (bei eine vier köpfigen Gruppe) und ich die Runde auf der 1. maximal 3. Stufe beginnen will, bräuchte ich Info über die Jahre kurz vor dem 2. Lanzenkrieg. Ich habe alle Regelwerke für die 3. Edition und die beiden Bände über die Majere Brüder, den Bund der Drachenlanze 1-6, die Chronik und die Legende der Drachenlanze (die spielen ja während und nach dem Lanzenkrieg).

Jetzt meine Frage, welche Bände könnt ihr mir noch empfehlen? Es müssen nicht unbedingt deutsche sein. Doch bevor ich mir irgend ein englisches Buch kaufe, wollte ich mich erstmal schlau machen.

Danke schon im Voraus.

Fabius Maximus

  • Mitglied
[Dragonlance] Romane die vor dem 2. Lanzenkrieg spielen?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2008, 18:05:35 »
Was ist der 2. Lanzenkrieg? Ich kenne bloss einen. Da gibts dann noch verschiedene Drachenkriege (der Lanzenkrieg ist der vierte, glaube ich), den Chaoskrieg und den Krieg der Seelen.

Sag lieber, in welchem Zeitalter Du spielen willst.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Loreseeker

  • Mitglied
[Dragonlance] Romane die vor dem 2. Lanzenkrieg spielen?
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008, 18:37:54 »
Achtung: Nicht alle Bücher der unten genannten Serien spielen direkt vor dem Krieg der Lanze. Manche spielen hunderte oder tausende Jahre zuvor. Siehe dafür bitte unten genannte Links.

Bücherserien, die ein paar Jahre vor dem Krieg der Lanze spielen:
- Bund der Drachenlanze / Meetings Sextett (Vorsicht: viele Widersprüche)
- The Villains (Vorsicht: viele Widersprüche)
- The Heroes (Stormblade -> Zwerge!, Gates of Thorbardin --> nicht schlecht, aber Vorsicht, Widersprüche, teilweise seltsam; Rest der Reihe spielt weit in der Vergangenheit)
- Preludes (Vorsicht: viele Widersprüche)
- Raistlin-Chronicles (Soulforge und Brothers in Arms)
- Tales (Geschichten der DL) und Tales II enthalten auch die eine oder andere Kurzgeschichte, die Deinen Zwecken dienen könnte.
- Die Warriors-Reihe enthält u. a. Hintergrund zu Theros Eisenfeld und Maquesta (die Knights of ... Bücher haben nicht unbedingt so viel mit den Solamn. Rittern zu tun, wie die Titel suggerieren können)
- Defenders of Magic spielt wohl auch vor dem Krieg der Lanze.


Das wär's erstmal grob. Die eine oder andere Kurzgeschichtensammlung u. a. könnte auch noch einzelne Geschichten enthalten ...

Hier eine Übersicht, wie die einzelnen Bücher in der krynnschen Zeitrechnung anzusiedeln sind:
http://www.dlnexus.com/products/chronological.aspx

Und eine Produktübersicht:
http://www.dlnexus.com/products/list.aspx

Infos in Deutsch:
www.drachenlanze.de

denibius

  • Mitglied
[Dragonlance] Romane die vor dem 2. Lanzenkrieg spielen?
« Antwort #3 am: 23. Mai 2008, 20:28:44 »
@Fabius Maximus: Sorry ich lese mich nach zehn Jahren gerade wieder ein und dachte der 1. Lanzenkrieg währe der gewesen, wo Huma gekämpft hat. Da dort die Lanzen das erste Mal auftauchten und der zweite währe dann der auch der Chronik. Aber du hast recht also vor dem Krieg der Lanze.

Ich meine das 4. Zeitalter