Hi,
nette Diskussion, auch wenn du und Alaak als einzig aktive im Moment, zumindest scheint das für mich so, mein Gelabere ertragen müsst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Wille zu den normalen D&D Regeln da.
Gut.
Also zu den Cleriks, finde deine Argumentation gut und schlüssig und schließe mich dann an, auch wenn ich es immer noch für schön halte, wenn es einzelne, vieleicht eigens kreierte Sprüche gäbe, die eine gewissen Nähe zum Gott benötigen. Das müssen ja nur ganz wenige sein, und nicht spielrelavant, wären aber irgendwo cool.
Kann man halt irgendwie leicht Storytechnische nutzen, ähnlich wie Aventare,... (
Außerdem würde ich die Cleriks bischen mehr anpassen, an den jeweiligen Gott.
Also mein Vorschlag, besser ausgearbeitet Domainen, will heißen mehr Zauber pro Stufe zur Auswahl in den einzelnen Domainen, und vieleicht einen Domainenzauber mehr pro Stufe (Wirkbar), um das Spell Mishap System auszugleichen und dazu vieleicht die Zauber aus der Domaine ähnlich des Hexenmeisters direkt aussuchen zu lassen, also diese nicht memorisieren, da sie direkt in den Machtbereich des einzelnen Gottes fallen.
Irgendwie beim nachlesen schwer verständlich.
Deshalb Beispiel:
Clerik Lvl 1
2 "normale" Spells + 2 statt 1 Domainspells
Domaine Flussgott
Lvl1 Spells: "Wand aus Wasser", "Wasserpfeil", "Regen"
(hab kein Playerbook zur Hand, also schnell irgendwelche erfunden:) )
<-- merke hier an, ich spiele zu wenig D&D.
Und dazu muss man die Domainspells nicht memorisieren, sondern werden wie beim Hexenmeister benutzt (spontan). (Kann man auch leicht weglassen)
Hätte den schönen Effekt, dass halt die Cleriks mehr auf den jeweilig vorhanden Gott abgestimmt wären. Aber keine Ahnung, vieleicht auch nicht ganz so praktkabel.
Zu den Druiden, das sind für mcih einfüllsame Zauberer, vieleich spüren sie einfach wenn nen Zauber misslingen zu droht, und außér dass sie den Zauber nochmal sprechen müssen, hat das keine Folgen.
(Die würde ich auch nicht antasten, und vorallem alle Tierverwandeldinger und so ausnehmen vom Spell Mishap System)
hast du ja schon mal erwähnt
Zu den Barden:
Den würde ich Grundlegend ändern, aber da du hier der Chef bist, halt ich den Mund
.
Zu den Hexenmeistern:
Finde deine Lösung cool.
Zu den Wizards:
Die ham ne Scheiß Lizenpolitik, hab ich mir sagen lassen :rolleyes:
Ne, also auch da finde ich deinen Vorschlag gut ( Sehe ja ein, dass nen Spellpointsystem nix is, wenn es die Psioniker schon haben, merke hier an, die hab ich nie gespielt und kenn ich nicht, hab nie das Buch gesehen noch gehabt, deshalb wusste ich das nicht )
Aber halt vieleicht mehr Feats, um deine Vorgeschlagenen zu feats auch kaufen zu können
Zu dem Waldläufer:
Ich würde den auch so lassen, wenn auch hier die Spelllist bischen anpassen, bei der Welt wäre mal die Möglichkeit.
Zu den Paladinen:
Sind mir eh zu abgedreht, würde ich mir nie anmaßen was zu sagen.
P.S. Macht Schamanen oder Hexen rein
)
So richtige Hexen, mit Flüchen und fliegen und so halt
Ansonsten mal dicken Lob an Talwyn, da du hier sehr fleisig bist, und trotzdem billige Nutznieser wie mich, die sich die Ideen der Welt gleich mal zu eigen gemacht haben, ohne selbst mitzuwirken, nicht beschimpfts.
P.P.S Das Magiesystem von DSA ist flexibler, es erlaubt immer alle Sprüche, die sich auch noch in allem Modifizieren lassen, und sogar Varianten erlauben, hängt alles von der Höhe des Wertes m Zauber ab.
(musste sein )