Hab mal etwas intensiver reingeschaut. Also ich muss sagen Unhallowed verspricht interessant zu werden.
Der Blessed Hunter ist ziemlich stark. AC und DEF sind zwar nur Mittelklasse aber 90 HP können sich sehen lassen. Offensiv kann er für ziemlich böse Überraschungen sorgen. AB +14 als Grundwert ist solides Mittelfeld lässt sich aber leicht erhöhen. Mit Eternal Blade, Charge, Combat Advantages und Wildelf Warsinger kann es zum Beispiel passieren, dass der BH 2x mit +19 zulangt für je 45 damage (20 Grund, +10 EB, +5 Powerfull Charge, +10 WW) bin mir aber nicht 100%ig sicher ob alle Bonis auf beide Attacken angerechnet werden oder nur einmal. Aber selbst dann sind es mindestens 75 damage.
Cormyrean War Wizard hat einen Lightning Bolt verloren aber dafür kann er jetzt unbegrenzt mit Feuer und Eis um sich werfen. Die Reichweite hat sich hierbei im Vergleich zu früher etwas verbessert. Ein wenig Tech wurde kann er mit seinem Ray of Ice ebenfalls vorweisen. Nette Miniatur für moderate Kosten.
Shield Guardian wird sicher für den einen oder anderen Champion eine zusätzliche Lebensversicherung werden. Kann ihn mir durchaus im Gefolge des Clerics of Pelor oder Drow Wandmage vorstellen. Den einen oder anderen Arcane Caster sollte man aber schon an Bord haben um noch vom Stored Spell zu profitieren.
Van Richten hat mMn ordentlich Potential, kann mir vorstellen, dass seine Abillities und Champion Powers so manches verlorene Spiel noch drehen können.
Asura find ich ganz passabel zwar etwas wackelig was ihre Langlebigkeit angeht aber fairer Fernkampfangriff und immerhin Speed 7. Dazu noch ein bischen Tech und im Nahkampf kann sie die Reste aufwischen.
Bei der Cleric of Sune finde ich es schade, dass Amazing Beauty fehlt, fand ich ziemlich stylisch. Ihr Attackbuff wurde auch abgeschwächt, von Humanoid auf Human. Obwohl das mitunter auch von Vorteil sein kann, macht es Gegnern schwieriger ebenfalls davon zu profitieren und die eigene Warband kann man ja im Vorfeld auf die Sune Priesterin abstimmen.
Ich finde, dass der Large Brass Dragon einer der grössten Gewinner in 2.0 ist. Hier stimmt irgendwie alles. Gute Verteidigungswerte, ordentlich HP und starke Angriffe. Die Champion Powers sind auch O.K. In Boarderland wird er zwar um seinen Startplatz kämpfen müssen, aber in Civilization kann er sich zum Star avancieren.
Lyrandar Skyfire Captian, irre stark, leider in Boarderland und damit in direkter Konkurenz zum Eternal Blade. Ich hoffe man switcht ihn noch zu Wilderness, entweder komplett oder zusätzlich. Ist mir eigentlich egal, aber in Boarderland wird er auf Grund der Konkurenz niemlas voll aufblühen können.
Fungal Shambler, ich denke in 2.0 wird der sicher ein Powerhouse. Durchweg gute Stats, Abillities und ordentliches Schadenspotential. Die grösste Hürde sind die 72 Punkte, welche er kostet. Aber mit ein paar Kuo-Toas oder Warwizards macht er sicher Spass, vielleicht sogar im Doppelpack.
Virtuous Charger knüpft für mich dort an, wo er in 1.0 stand. Mobiler Nahkämpfer mit hohem Schadenspotential im Vergleich zu früher mMn sogar besser. Warum er aktuell neutral und nicht gut ist verstehe ich allerdings nicht. Momentan kann er auch bösen Minis Schutz vor Bösem gewähren. Irgendwie merkwürdig oder? Mit dem Warpriest of Vandria kann er auch Doppelshiften um AoO zu vermeiden und trotzdem Skirmish abgreifen bevor man zuhaut.
Wizard of Turmish hat sich stark verbessert. Anyspell besitzt mehr potential als früher, da die Levelcaps fehlen. Was mich interessieren würde ist, ob Burning Blood mit den +10 damage vom Eternal Blade interagiert? 15 autodamage, in Sichtweite, jede Runde, die andauern können, hören sich ziemlich stark an.
Ultroloth hat deutlich verloren wie ich finde. In 1.0 war er neben Storm Silverhand der beste Power:Cost-Ratio-Comander. Er hatte Tech, Range und Nahkampfpower, gepaar mit guten defensiven Werten. Vergleicht man die 1.0 mit der 2.0 Version, können einem schon die Tränen kommen. in der aktuellen Beta Version wird von einem reitenden Wulfgar in einer Runde zu Kleinholz verarbeitet. Wenigstens ist er durch seinen (nearest) Scorching Ray ein halbwegs akzeptabler Ranged Attacker, aber ob das die Punkte wert ist? Ich weiss es nicht.
Der Large Black Dragon hat zwar ein bischen verloren, ich finde ihn aber gut umgesetzt. Wilderness als zusätzliche Faction vermisse ich noch, aber ansonsten durchaus spielbar.
Thrall war stark in 1.0 und ist noch stärker in 2.0. Wenn man es richtig anstellt, haut man jede Runde 2x zu und macht 20 HP plus. Hört sich krank an, ist krank. Dazu hat sich seine Defensive auch noch deutlich verbessert. Wenn man bedenkt das er mal mit AC 14 durch die Gegend lief und jetzt mit 23 aufwarten kann. Alles in allem eine Mini die in jeder "nicht guten" Warband von Civ und Wild ein zu Hause finden sollte.
Vampire Dire Wolf sieht ungefähr wie früher aus. Damals fand ich es ärgerlich, dass er nur einmal angreifen konnte, aber in 2.0 gilt das ja für den Grossteil der Minis. Um die Ecke gedacht, ist das irgendwie auch eine Verbesserung im Vergleich zu 1.0. Als Boarderland Mini freut er sich natürlich auch über EB-Buffs.
Werewolf Lord ist eine gute Bereicherung für Wilderness. Ordentliche Stats auch wenn es meiner Meinung nach ein bischen mehr sein könnte.
Sicher kann man noch zu einer ganzen Reihe anderer Minis was schreiben, aber das sind die, die mir ins Auge gestochen sind oder an denen ich persönlich hänge. Würde mich freuen wenn der ein oder andere auch mal seine Meinung kund tun würde.
MfG
Tellian