Autor Thema: Berechnung von Monsterwerten in der 4ten  (Gelesen 3457 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berechnung von Monsterwerten in der 4ten
« Antwort #15 am: 10. Juni 2008, 10:01:53 »
Vielen Dank Curundil, ich denke du hast es geschaft mir mein eigenes Problem sehr deutlich zu vermitteln.
Ja unter der Prämisse kann ich auch gut damit leben, macht mein Leben als Meister in jedem Fall sehr viel einfacher! :)
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Zechi

  • Globaler Moderator
Berechnung von Monsterwerten in der 4ten
« Antwort #16 am: 10. Juni 2008, 10:59:22 »
Übrigens gab es solche strikten Monstererschaffungsregeln erst seit der 3E und da eigentlich auch erst seit Savage Species bzw. der 3.5E.

In AD&D hat man auch Monster erschafft wie es einem in etwa passte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Berechnung von Monsterwerten in der 4ten
« Antwort #17 am: 10. Juni 2008, 11:38:36 »
Zitat von: "Zechi"
In AD&D hat man auch Monster erschafft wie es einem in etwa passte.

Theoretisch ja; praktisch unterlag man auch da dem Diktat der Hit Dice. Dadurch hingen Zähigkeit (TP) und Offensivkraft (ThAC0) unmittelbar zusammen. D&D3 hat das durch die Einführung der Attribute für Monster etwas aufgeweicht, auch wenn extreme Kombinationen (kleine Hutzelfee, die nix aushält aber immer trifft; Riese, der kaum kleinzukriegen ist und nur alle Jubeljahre mal trifft - dann aber richtig) immer noch unmöglich waren.

Ich habe mir gerade nochmal die Zombies.angesehen; bei denen steckt im Angriffswurf neben STR/DEX und halber Stufe immer noch ein Wert zwischen 3 und 5 (Proficiency Modifier?); wenn dieser wirklich arbiträr sein sollte dann kann man auch die o.g. Beispiele umsetzen; wenn nicht... schade.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Berechnung von Monsterwerten in der 4ten
« Antwort #18 am: 10. Juni 2008, 14:11:13 »
Kurze Frage:
Ist denn auch irgendwo die EP-Berechnung (also was das Monster wert ist) vermerkt?
Ich habe das DMG nur zu Hause und bin momentan schaffen.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Zechi

  • Globaler Moderator
Berechnung von Monsterwerten in der 4ten
« Antwort #19 am: 10. Juni 2008, 14:39:28 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
Kurze Frage:
Ist denn auch irgendwo die EP-Berechnung (also was das Monster wert ist) vermerkt?
Ich habe das DMG nur zu Hause und bin momentan schaffen.


Das ist abhängig von dem Level und ART der Kreatur und steht im DMG.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.