Hallo zusammen,
wie angekündigt findet am Samstag, den 19. Juli im Ulisses Wiesbaden der "Free RPG day" statt. Offiziell war dieser schon früher, aber das Material kam so spät, dass wir ihn auf diesen Termin verschoben haben. Im Paket kamen ein gutes dutzend Abenteuer von bekannten und exotsichen RPG Verlagen. Viele davon wollen wir einmal vorstellen -und danch verschenken! Wir suchen Spielleiter, die bereit sind auch mal ein System zu leiten, dass sie noch nicht kennen. Schön wäre es natürlich, wenn ihr das System auch kennt.
Online-Anmeldung mit grober Übersicht der Planung (wird sicherlich nicht jede Runde stattfinden) seht ihr hier:
http://www.warhorn.net/ulisses___________________________________________
Ein Liste der Abenteuer und dem Umfang des Materails findet ihr unten. Bei Interesse zum Leiten bitte bei mir melden.
Als Spielleiter solltet ihr...
- Spaß am Leiten haben
- Zeit haben die Abenteuer und das System gut vorzubereiten
- kopierte fertige Charkterbögen für eure Spieler mitbringen
- am Samstag pünktlich da sein
- frühzeitig absagen, wenn es sich anbahnt, dass ihr doch nicht kommen könnt (bitte nicht erst einen Tag davor!)
Schaut euch mal an was wir an Material da haben und was zur Verfügung steht (andere Systeme möchten wir z.Z.: nicht anbieten):
___________________________________________
System:
Dungeons & Dragon 4.0Verlag: Wizards of the Coast
Abenteuer: “Treasure of Talon Pass”. Klassischer Dungeoncrawl.
Umfang: Vollständiges Abenteuer, vorgefertigte Charaktere, Karten, ein Floortile ist mitgeliefert, leider keine Grundregeln dabei (externes Buch nötig)
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Farbiges Cover, innen Schwarz/weiß Druck mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 4 bis 8 Stunden (wird wahrscheinlich für den RPG day gekürzt)
Eindruck: Klassischer Dungeoncrawl mit wenigen Rollenspiel-Elementen. Wird allerdings aufgrund von vielen Encountern sehr lange dauern. Das Abenteuer wird deshalb sicherlich gekürzt und nicht an diesem Tag fertig werden.
Für 1 Spielleiter und 5 Spieler
___________________________________________
System:
Dungeons & Dragon 3.5 PathfinderVerlag: Paizo Publishing
Abenteuer: “Revenge of the Kobold King”. „A dark power has brought back the Kobold King from the dark beyond to wreak his vengeance upon those foolish adventurers who destroyed his tribe.“
Umfang: Vollständiges Abenteuer, vorgefertigte Charaktere, Karten im Booklet, keine Grundregeln dabei (PHB v3.5 nötig)
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Farbiges Cover, innen durchgängig farbig mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 4 bis 8 Stunden (wird wahrscheinlich für den RPG day gekürzt)
Eindruck: Tolles umfangreiches Abenteuer mit vielen Ideen. Echt klasse! Wird allerdings aufgrund von vielen Encountern sehr lange dauern. Das Abenteuer wird deshalb sicherlich gekürzt und nicht an diesem Tag fertig werden. Zum leiten ist das DMG und MM nötig.
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
___________________________________________
System:
Hunter - the VigilVerlag: White Wolf Publishing
Abenteuer: “One year later”. Abenteuer von Vampirjägern in der “World of Darkness“
Umfang: Kurzregeln, vollständiges Abenteuer, vorgefertigte Charaktere
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Farbiges Cover, innen durchgängig schwarz/weiß mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 4 bis 6 Stunden (wird wahrscheinlich für den RPG day gekürzt)
Eindruck: Tolles umfangreiches Abenteuer mit vielen Ideen. Echt klasse! Wird allerdings aufgrund von vielen Encountern sehr lange dauern. Das Abenteuer wird deshalb sicherlich gekürzt und nicht an diesem Tag fertig werden.
Für 1 Spielleiter und 5 Spieler
___________________________________________
System:
A Song of Ice and FireVerlag: Green Ronin Publishing
Abenteuer: “Journey to the King’s Landing”. Einführung indie Welt mit kurzem Abenteuer.
Umfang: Mini-Abenteuer, vorgefertigte Charaktere, farbige Karten im Booklet
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Farbiges Cover, innen Schwarz/weiß Druck mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 2 bis 4 Stunden
Eindruck: Schöne Aufmachung. Das Abenteuer ist leider etwas kurz geraten. Aber reicht sicherlich um das regelwerk kennenzulerne.
Für 1 Spielleiter und 6 Spieler
___________________________________________
System:
Mongoose TravellerVerlag: Mongoose Publishing
Abenteuer: kein Abenteuer dabei!
Umfang: Kurzregeln
Aufmachung des Moduls: Befriedigend. Mieses Cover, innen Schwarz/weiß Druck mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: unbekannt
Eindruck: Generisches Science-Fiction Weltraum Setting. Das Booklet ist eine Zusammenfassung der Regeln des Mongoose Publishing. Mehr ist es leider nicht. Ein Spielleiter muß darauf aufbauend ein eiegens Abenteuer entwickeln, wenn er es auf dem RPG day leiten will
Für 1 Spielleiter und ? Spieler
___________________________________________
System:
Heirs to OlympiaVerlag: Countess Games
Abenteuer: „The Missing Shipment“
Umfang: Kurzregeln, Abenteuer, fertige Chars im Fließtext, die leider sehr umständlich herauskopiert werden müssen.
Aufmachung des Moduls: Befriedigend. Farbiges Cover, innen farbig (aber unnötig da keine Illustrationen), unübersichtliches Layout. Das Rollenspiel ist eine Erweiterung des gleichnamigen LARP Systems.
Erwartete Spieldauer: 2 bis 3 Stunden
Eindruck: Mittelalter kombiniert mit Fantasy Elementen. Basiert stark auf Minis und Tabletob. Wirkt insgesamt uninspiriert.
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
http://www.countessgames.com ___________________________________________
System:
Hollow EarthVerlag: Exile Game
Abenteuer: “Stranded in the Hollow Earth”. Nach einem Schiffbruch müssen sich die Chars mit Gegebenheiten ihrer Umwelt auseinander setzen. Umfang: Vollständiges Abenteuer, vorgefertigte Charaktere, Grundregeln anbei.
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Komplett Schwarz/weiß Druck mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Ein System im Indiana Jones-trifft-Jules-Verne Stil. Interessantes Würfelsystem, dass mehr Rollenspiel als statisches Würfeln fördert.
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
Charakterbögen:
www.excilegames.com/downloads.html ___________________________________________
System:
Trail of CthulhuVerlag: Pelgrane Press
Abenteuer: “The Murderer of Thomas Fell”. „A man close to you has gone missing. The search begins at his house.. which is not as it seems. Following the trail o fthis missing man leads you on startling and perilous adventure.”
Umfang: Vollständiges Abenteuer, keine Charaktere dabei und leider keine Grundregeln anbei!
Aufmachung des Moduls: Gut. Komplett Schwarz/weiß Druck; übersichtliches Layout.
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Es handelt sich hierbei um ein neues Rollenspiel basierend auf den Wekren von H. P. Lovecraft. Das System hat NICHTS mit „Call of Cthulhu“ von Chaosium/Pegassus zu tun! Da leider überhaupt keine Regeln mitgeliefert wurdne läßt sich darüber keine Ausage machen, was sehr schade und etwas ärgerlich ist.
Für 1 Spielleiter und 4-5 Spieler
Spielleiter: Matthias Schäfer
Charakterbögen:
www.excilegames.com/downloads.html ___________________________________________
System:
Cthulhu Live 3rd Ed.Verlag: Skirmisher Game Development Group
Abenteuer: “Murder at Miskatonic”. „Miskatonic University. Four students and a professor get together. At the end of the day the professor is dead. Who killed the Professor?”
Umfang: Vollständiges Abenteuer, Charaketer dabei, Grundregeln sind nicht nötig!
Aufmachung des Moduls: Befriedigend. Komplett Schwarz/weiß Druck; übersichtliches Layout.
Erwartete Spieldauer: 2 Stunden
Eindruck: Kurzes Freeform mit vorgeferigten Rollen. Schnell und spaßig.
Für 1 Spielleiter und 5 Spieler
Link:
www.skirmisher.com ___________________________________________
System:
StarsiegeVerlag: Troll Lord Games
Abenteuer: kein Abenteuer dabei!.
Umfang: Grundregeln, keine vorgefertigte Charaktere, kein Abenteuer dabei
Aufmachung des Moduls: Ausreichend. Farbiges Cover, Komplett Schwarz/weiß Druck ohne Illustrationen, schlecht lesbares Layout
Erwartete Spieldauer: ? Stunden
Eindruck: Generisches Science Fiction System. Da leider überhaupt keine Regeln mitgeliefert wurdne läßt sich darüber keine Ausage machen, was sehr schade und etwas ärgerlich ist.
Für 1 Spielleiter und ? Spieler
Link:
http://www.trolllord.com ___________________________________________
System:
Castles & CrusadesVerlag: Troll Lord Games
Abenteuer: „Dwarven Glory 11: Wyrm Well“ - Dungeoncrawl
Umfang: Quick Start Rules, keine vorgefertigte Charaktere, Abenteuer
Aufmachung des Moduls: Ausreichend. Farbiges schlechtes Cover, komplett Schwarz/weiß Druck ohne Illustrationen, durchschnittliches Layout
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Fantay Setting für rundimentäre schnelle Abenteuer.
Für 1 Spielleiter und ? Spieler
Link:
http://www.trolllord.com ___________________________________________
System:
HârnWorldVerlag: Columbia Games
Abenteuer: “Fields of Daisies” – HârnWorld is a realistic medieval environment for fantasy gaming. Using any rule system, you can create and plan your own quests and adventures within a complex and detailed fantasy background.
Umfang: Quick Start Rules, vorgefertigte Charaktere, Abenteuer
Aufmachung des Moduls: Gut! Farbiges fotokopiertes Cover, innen komplett Schwarz/weiß Druck mit guten Illustrationen, übersichtliches Layout
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Fantasy Setting mit tiefgehenden Regeln, die versuchen realistische Fantasy-Simulation zu sein. Umfangreiches Abenteuer.
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
Link:
http://www.columbiagames.com ___________________________________________
System:
Tunnels & TrollsVerlag: Flying Buffalo Inc.
Abenteuer: „Take the money and run!“ - Miniszenario
Umfang: Quick Start Rules, keine vorgefertigte Charaktere, Mini-Abenteuer, Solo-Abenteuer
Aufmachung des Moduls: Ungenügend. Farbiges schlechtes Cover, komplett Schwarz/weiß Druck ohne Illustrationen, katastrophales Layout
Erwartete Spieldauer: 2 Stunden
Eindruck: Fantay Setting für rundimentäre schnelle Abenteuer.
Für 1 Spielleiter und ? Spieler
___________________________________________
System:
CastlemournVerlag: Margret Weiss Productions
Abenteuer: “A complete campaign setting created by Ed Greenwood, featuring original fiction by the author.”
Umfang: Quick Start Rules, vorgefertigte Charaktere, Abenteuer
Aufmachung des Moduls: Gut! Farbiges Cover, innen komplett Schwarz/weiß Druck mit guten Illustrationen, übersichtliches Layout
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Fantasy Setting mit Regeln, die auf dem Cortex System basieren. „ Castlemourn is a post-apocalyptic fantasy setting where kingdoms fight for power through political intrigue and outright warfare; where the brave seek their fortunes in dangerous ruins, and where everyone fears the unspeakable evil that shadows their land. Featuring an easy-to-learn, fast-playing engine that focuses more on stories and characters rather than numbers and rules, the Cortex System RPG offers option for playing everything from high fantasy to gritty science-fiction to fathomless horror without having to learn a new set of rules.”
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
Link:
http://www.margaretweis.com