Obwohl ich der 4. Edition sehr ablehnend gegenüberstand (stark untertrieben, aber alles andere wäre nicht jugendfrei gewesen) habe ich mich letzte Woche mit dem PHP auseinandergesetzt und am Freitag als Spieler drei Encounter von KotS gespielt.
Spoiler:
Spoiler (Anzeigen)Die Kneipenschlägerei zu Beginn, Überfall der Kobolde auf dem Weg nach Winterhaven und die Befreung des meines Mentors bei den burial grounds. Nebenbei haben wir noch mit allen NPCs in Winterhaven ausführlichst gequatscht.
Unsere Gruppe bestand aus 6 Spielern unterschiedlichster Prägung: 2 Newbies (Halfling Rogue, Human Cleric) 2 true Roleplayer (Halfelf Warlock, Tiefling Warlord ), 2 Captain Crunchs (Elven Archer, Human Paladin).
Spass hatten wir alle, die Regeln waren schnell gelernt und die bei 3.5 üblichen "Regelraufereien" gabs fast nicht (Obwohl ich letzteres eher der niedrigen Stufe und der überschaubaren Anzahl von Möglichkeiten im PHB zuschreibe).
Apropos Niedere Stufen: Hier sehe ich die 4th Ed klar im Vorteil, man fällt dank der höheren HP nicht mehr so schnell um und kann somit abwecjhslungsreichere Encounter bestehen.(In 3.5 haben wir uns immer geweigert unter Level 4-6 eine Kampagne zu beginnen). Wie es im Paragon- und Epicbereich aussieht, möchte ich ohne Spielerfahrung lieber nicht kommentieren, auch wenn ich mich frage, ob es auf dauer nicht eintönig wird seine von der Auswahl doch sehr eingeschrägten Powers immer und immer wieder einzusetzen (Obwohl dies eher für auf Vollcaster spezialisierten 3.5 Spieler zutrifft, der 4th Ed. Fighter ist ja doch deutlich abwechslungsreicher als früher).
Die Gleichschaltung der Charakterklassen sehe ich mit gemischten Gefühlen. So ist es zwar schön das alle Charaktere gleich mächtig sind, dies sorgt aber auch dafür das so mancher 3.5 Spieler mit liebgewonnen Traditionen brechen muss (Was aber kein Problem sein muß, wenn man 4Ed. als neues System sieht)
Die Vereinfachung der Kampfregeln erlaubte nun auch Newbies sich frei für ihr Handeln zu entscheiden, ohne von den Crunchern mit einem Regelwust belehrt zu werden. Dennoch stehe ich Feuerquadraten und gleichen Bewegungskosten für alle Squares eher ablehend gegenüber, da dies bei uns in 3.5 eigentlich nie ein Problem war. Die Tendenz hin zu Computerspielen oder Tabletops ist zwar klar zu sehen, doch das Spielen ist trotzdem noch sehr unterhaltsam.
Durchweg positiv sehe ich das neue 50/50 Rettungswurf Modell das doch für einige Spannung bei uns gesorgt hat und wohl auch hochstufige Charactere noch vor Statuseffekten zittern lassen wird.
Um noch kurz auf die Charakterspieldiskussion einzugehen:
Hier sehe ich beide Editionen gleichwertig an, so etwas steht und fällt mit dem Engagement der Spieler und des DMs.
Nach unserem Probeabend haben wir uns darauf geeinigt der 4th Ed eine Chance zu geben. Wir werden unsere Zeit nicht mit zum Scheitern verurteilten Umsetzgungsversuchen vergeuden, sondern unsere bestehenden 4 Kampagnen (Greyhawk Level 17, Realms Level 13, Rokugan Level 8 und Drachenlanze Level 11) in 3.5 fortsetzen und eine neue 4th Ed. Kampagne beginnen. So werden wir bisher ungenutztes 3.5 Material trotzdem spielen können, ohne die Zukunft komplett aus dem Auge zu verlieren.
Nur am Rande sei erwäht das ich D&D bzw AD&D seit 1983 die Treue halte, und so schon einiges an Veränderung bei meinem geschätzten Hobby gewohnt bin.