• Drucken

Autor Thema: 4E - Erste KotS (Vorsicht Spoiler)  (Gelesen 25999 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #45 am: 13. Juni 2008, 23:05:12 »
@Scurlock: Versuche mal die 4E als "offiziellen" Nachfolger von OD&D zu sehen und nicht als konsequente Weiterentwicklung von 3.X. Dann siehst du KotS auch gleich in einem anderen Licht. Der Vergleich ist also eher zu "Keep on the Borderland" zu ziehen - und da gewinnt KotS eindeutig...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #46 am: 14. Juni 2008, 00:24:00 »
Zitat von: "Archoangel"
@Scurlock: Versuche mal die 4E als "offiziellen" Nachfolger von OD&D zu sehen und nicht als konsequente Weiterentwicklung von 3.X. Dann siehst du KotS auch gleich in einem anderen Licht. Der Vergleich ist also eher zu "Keep on the Borderland" zu ziehen - und da gewinnt KotS eindeutig...

Ueble Propaganda. Einfach nachplappern, was andere Leute, die gar nie OD&D gespielt haben, sagen, ja?
Spoiler (Anzeigen)

"Gewinnt eindeutig." Schon klar.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #47 am: 14. Juni 2008, 00:45:07 »
Sorry Windjammer, aber du solltest aufpassen, was du hier einfach mal jemandem unterstellst, ja?

Ich habe OD&D gespielt - von der Roten Box bis zur Grünen und später sogar bis in die Goldene...und ich habe 4E gespielt - bisher sechsmal. Für mich "fühlen" sich die Umsetzungen des Regelsystems sehr ähnlich an - ähnlicher als OD&d-1e, OD&D 2e und OD&D 3.X.

Ich brauche dafür bestimmt nicht irgendwelchen anderen Leuten (in Foren, in denen ich mich nie aufhalte) nachzuplappern ... möglicherweise haben die ja bei mir abgeguckt...

Könntest du also bitte mal dein Schandmaul einfach still halten, bevor du anderen Forenmitgliedern böswillige Unterstellungen machst? Oder bist du der Allwissende Hellseher, der in die Köpfe der Menschen blicken kann, ohne sie zu kennen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #48 am: 14. Juni 2008, 09:50:07 »
Boah, wenn ich mir die aktuelle Stimmung im Gate so anschaue, dann wirds für mich wohl bald mal Zeit für ne Forenpause.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Der Schoko-Bo

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #49 am: 14. Juni 2008, 09:54:46 »
Ich surf so durch die 4e Foren, suche vergeblichst nach Infos und dann muss ich ständig nur geheule und geschimpfe anhören.

Wow, also als Rollenspieler unter gleichgesinnten wirkt das irgendwie schrecklich peinlich
auf mich. Wirklich traurig irgendwie. Wirklich. Wollt nur mal meine freie Meinung kund geben
und hoffe kein Hinterwinkler Gegenkommentator kommt vorbei und zitiert mich zu tode.

Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
4E - Erste KotS Session
« Antwort #50 am: 14. Juni 2008, 10:22:27 »
Man könnte es machen wie bei ENworld - die haben pro/anti 4e-Threads fürn Monat verboten. Gute Sache, hat ihnen geholfen.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #51 am: 14. Juni 2008, 11:36:04 »
Zitat von: "Gerthrac"
Man könnte es machen wie bei ENworld - die haben pro/anti 4e-Threads fürn Monat verboten. Gute Sache, hat ihnen geholfen.

Zur Erinnerung: ich bin pro 4E. Das sage ich auf der Vorseite. Aber der Vergleich zur OD&D geht mir persoenlich wahnsinnig auf den Nerv, dass es fuer mich sogar zweitrangig ist, wer den Vergleich aufstellt. Dass der Vergleich noch dazu nie argumentativ untermauert wird, spricht Baende. Und das ist es ja, was mich so nervt. Daher > haltlose Propaganda.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #52 am: 14. Juni 2008, 13:50:09 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"
Ach so, die Darstellung von AD&D Abenteuern  von Scurlock teile ich nicht. Schaut man sich mal nüchtern an, was es in AD&D alles für Abenteuer gegeben hat, dann gab es da eine ganze Menge Abenteuer ganz im Stil von KotS, sprich relativ simpler Plot, Kämpfe als Hauptschwerpunkt usw. Nicht umsonst vergleiche ich KotS in meiner Rezension mit dem Klassiker The Village of Hommlet. Wenn man ganz ehrlich ist, sind sogar viele der alten AD&D Klassiker ganz im Stile von KotS gehalten.

So gehen die Meinungen auseinander, auch bei nüchterner Betrachtung. Denn nimmt man  z.B. den AD&D-Klassiker Return to the Keep of the Borderlands, der durchaus mit KotS vergleichbar ist, sollte auffallen, dass NSC's und Hintergrund in dem alten Abenteuer deutlich besser ausgearbeitet sind, was in der verlinkten Rezi auch hervorgehoben wird.


Das ist kein Klassiker, sondern ein Remake eines Klassikers und was über den richtigen Klassiker in der Rezi steht siehst du ja selber:) Ich streite absolut nicht ab, dass es tiefgehendere Abenteuer in AD&D gab, aber es gab mindestens ebenso viele Abenteuer im Stile von KotS. In der 4E gibt es bislang aber nur ein offizielles Kaufabenteuer und es gibt mindestens über hundert AD&D Abenteuer und davon sind eine ganze Menge teilweise noch deutlich einfacher gehaltener als KotS.

@WIndjammer
Ich werde beim nächsten mal etwas mehr vom Abenteuer selber beschreiben, ich will nur nicht so viel "Spoilern", daher habe ich die Aussagen eher generell gehalten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #53 am: 14. Juni 2008, 22:12:13 »
Zitat von: "Der Schoko-Bo"
Ich surf so durch die 4e Foren, suche vergeblichst nach Infos und dann muss ich ständig nur geheule und geschimpfe anhören.

Wow, also als Rollenspieler unter gleichgesinnten wirkt das irgendwie schrecklich peinlich
auf mich. Wirklich traurig irgendwie. Wirklich. Wollt nur mal meine freie Meinung kund geben
und hoffe kein Hinterwinkler Gegenkommentator kommt vorbei und zitiert mich zu tode.

Da kann man sich nur an den Kopf fassen.


Willkommen im Gate...

Archoangel

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #54 am: 15. Juni 2008, 13:41:12 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Gerthrac"
Man könnte es machen wie bei ENworld - die haben pro/anti 4e-Threads fürn Monat verboten. Gute Sache, hat ihnen geholfen.

Zur Erinnerung: ich bin pro 4E. Das sage ich auf der Vorseite. Aber der Vergleich zur OD&D geht mir persoenlich wahnsinnig auf den Nerv, dass es fuer mich sogar zweitrangig ist, wer den Vergleich aufstellt. Dass der Vergleich noch dazu nie argumentativ untermauert wird, spricht Baende. Und das ist es ja, was mich so nervt. Daher > haltlose Propaganda.


Hast du überhaupt jemals OD&D ernsthaft gespielt? Wenn ja: unsere Meinungen unterscheiden sich. Wenn nein: Wie willst du es dann beurteilen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Protos Eklesius

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #55 am: 15. Juni 2008, 17:16:40 »
Obwohl ich der 4. Edition sehr ablehnend gegenüberstand (stark untertrieben, aber alles andere wäre nicht jugendfrei gewesen)  habe ich mich letzte Woche mit dem PHP auseinandergesetzt und am Freitag als Spieler drei Encounter von KotS gespielt.

Spoiler:
Spoiler (Anzeigen)


Unsere Gruppe bestand aus 6 Spielern unterschiedlichster Prägung: 2 Newbies (Halfling Rogue, Human Cleric) 2 true Roleplayer (Halfelf Warlock, Tiefling Warlord ), 2 Captain Crunchs (Elven Archer, Human Paladin).

Spass hatten wir alle, die Regeln waren schnell gelernt und die bei 3.5 üblichen "Regelraufereien" gabs fast nicht (Obwohl ich letzteres eher der niedrigen Stufe und der überschaubaren Anzahl von Möglichkeiten im PHB zuschreibe).

Apropos Niedere Stufen: Hier sehe ich die 4th Ed klar im Vorteil, man fällt dank der höheren HP nicht mehr so schnell um und kann somit abwecjhslungsreichere Encounter bestehen.(In 3.5 haben wir uns immer geweigert unter Level 4-6 eine Kampagne zu beginnen). Wie es im Paragon- und Epicbereich aussieht, möchte ich ohne Spielerfahrung lieber nicht kommentieren, auch wenn ich mich frage, ob es auf dauer nicht eintönig wird seine von der Auswahl doch sehr eingeschrägten Powers immer und immer wieder einzusetzen (Obwohl dies eher für auf Vollcaster spezialisierten 3.5 Spieler zutrifft, der 4th Ed. Fighter ist ja doch deutlich abwechslungsreicher als früher).

Die Gleichschaltung der Charakterklassen sehe ich mit gemischten Gefühlen. So ist es zwar schön das alle Charaktere gleich mächtig sind, dies sorgt aber auch dafür das so mancher 3.5 Spieler mit liebgewonnen Traditionen brechen muss (Was aber  kein Problem sein muß, wenn man 4Ed. als neues System sieht)

Die Vereinfachung der Kampfregeln erlaubte nun auch Newbies sich frei für ihr Handeln zu entscheiden, ohne von den Crunchern mit einem Regelwust belehrt zu werden. Dennoch stehe ich Feuerquadraten und gleichen Bewegungskosten für alle Squares eher ablehend gegenüber, da dies bei uns in  3.5 eigentlich nie ein Problem war. Die Tendenz hin zu Computerspielen oder Tabletops ist zwar klar zu sehen, doch das Spielen   ist trotzdem noch sehr unterhaltsam.

Durchweg positiv sehe ich das neue 50/50 Rettungswurf Modell das doch für einige Spannung bei uns gesorgt hat und wohl auch hochstufige Charactere noch vor Statuseffekten zittern lassen wird.

Um noch kurz auf die Charakterspieldiskussion einzugehen:
Hier sehe ich beide Editionen gleichwertig an, so etwas steht und fällt mit dem Engagement der Spieler und des DMs.

Nach unserem Probeabend haben wir uns darauf geeinigt der 4th Ed eine Chance zu geben. Wir werden unsere Zeit nicht mit zum Scheitern verurteilten Umsetzgungsversuchen vergeuden, sondern unsere bestehenden 4 Kampagnen (Greyhawk Level 17, Realms Level 13, Rokugan Level 8 und  Drachenlanze Level 11) in 3.5  fortsetzen und eine neue 4th Ed. Kampagne beginnen. So werden wir  bisher ungenutztes 3.5 Material trotzdem spielen können, ohne die Zukunft komplett aus dem Auge zu verlieren.

Nur am Rande sei erwäht das ich D&D bzw AD&D seit 1983 die Treue halte, und so schon einiges an Veränderung bei meinem geschätzten Hobby gewohnt bin.
"Never trust a smiling gamemaster"

Tempus Fugit

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #56 am: 16. Juni 2008, 07:23:18 »
Also der beste Grund 4E niemals auch nur anzufassen ist dieser Thread. Bin stolz auf euch.
Übermensch, weil Rollenspieler

4E - Erste KotS Session
« Antwort #57 am: 16. Juni 2008, 20:54:06 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Also der beste Grund 4E niemals auch nur anzufassen ist dieser Thread. Bin stolz auf euch.

Hmm, was könntest Du sein... motzt nur rum und bist doch kein Mod... dann bleibt ja nur der Troll, aber trollen tust Du Dich auch nicht. Dann schwelg mal hübsch in Deiner Vergangenheit weiter und mach mir den Kasper!

@Topic:
Erste Session inklusive FR-Enhancement war ein Erfolg, meiner Freundin gefällt es extrem gut, die Dynamik mit der die einzelnen Charaktere agieren konnten erinnerte mich stark an meine AD&D Zeiten.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Scurlock

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #58 am: 17. Juni 2008, 01:03:33 »
Zitat von: "Archoangel"
@Scurlock: Versuche mal die 4E als "offiziellen" Nachfolger von OD&D zu sehen und nicht als konsequente Weiterentwicklung von 3.X. Dann siehst du KotS auch gleich in einem anderen Licht. Der Vergleich ist also eher zu "Keep on the Borderland" zu ziehen - und da gewinnt KotS eindeutig...

Die 4E mag vieles sein, aber als "offiziellen" Nachfolger von OD&D, wie Du es hier darstellst, sehe ich sie definitiv nicht. Dafür liegen die Schwerpunkte der Editionen wie Windhammer bereits darlegt hat einfach zu weit auseinander. Darüberhinaus halte ich die OD&D-Regeln auch nicht wirklich für Vorbild tauglich, wenn man ein fortschrittliches Regelsystem entwerfen will.
"Keep on the Borderland" ist vielleicht auch ein Klassiker, an den sich so mancher mit verklärten Blick und nostalgischen Gedanken erinnert. Nur ist dieses Modul nach heutigen Maßstäben eben nicht viel mehr als ein recht stupider Dungeonhack. In diesem Sinne ist dann auch KotS mit dem Keep vergleichbar und ist aufgrund der ausgefeilten Regeln und dem extrem taktischen Gameplay sicher eine Verbesserung. Aber als erstrebenswert oder vorbildlich sehe ich das ganze trotzdem nicht. Dafür fehlt es in meinen Augen dem Abenteuer einfach an Tiefe und ausführlichen Hintergrund, zumindest wenn man es als Rollenspielabenteuer betrachtet.
Aber letztlich ist dieses Modul, wie die 4E überhaupt, Geschmackssache. Einige finden es scheisse, andere toll. Für manche ist es "nur" noch ein Brettspiel mit MMORPG-/Sammelkartenspielanleihen, für den Rest ist es die seit langem notwendige und gelungene (R)Evolution von D&D. Die Wahrheit liegt letztlich im Auge des Betrachters. Also belassen wir es dabei.
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
.. motzt nur rum und bist doch kein Mod...

Mir war nicht bewußt, dass sich die Mods hier in erster Linie durch "Motzen" definieren.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DU#1229

  • Gast
4E - Erste KotS Session
« Antwort #59 am: 17. Juni 2008, 01:34:05 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
Hmm, was könntest Du sein... motzt nur rum und bist doch kein Mod... dann bleibt ja nur der Troll, aber trollen tust Du Dich auch nicht. Dann schwelg mal hübsch in Deiner Vergangenheit weiter und mach mir den Kasper!


Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, dass ein Forum dem freien Meinungsaustausch dient. Falls Dir das zuwider sein sollte...

  • Drucken