Autor Thema: Scion (Hero, Demigod und God)  (Gelesen 1691 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scion (Hero, Demigod und God)
« am: 12. Juni 2008, 19:07:49 »
Ich hab mir gestern die drei (es soll wohl danach auch nur noch ein Buch kommen, aber das ist glaube ich mehr ein Abenteuer) Bücher von Scion (White Wolf) geholt.
Das System kannte ich schon in seiner Vorform (Exalted und WoD) und mich hat die Spielidee wie auch die Aufmachung sehr in den Bann gezogen.

Mein erster Eindruck (hab jetzt alles mal überflogen, man wird in sowas ja mit der Zeit recht schnell) ist sehr gut.
Realistische Regeln die viel Raum für Storytelling geben und die scheinbar gut umgesetzte Idee sich vom Götterspross bis zu echten Gott zu mustern sagen mir sehr zu.
Was mir vor allem gefällt, ist dass das Setting auch für jede dieser Machtstufen Herrausforderungen bereithält und man mit den Titanen und ihren Spawn sehr vielschichtige Gegner hat.

Spielen kann man bei Scion übrigens Götterkinder aus so ziemlich jedem Kulturkreis unserer Erde.

Nun meine Frage, hat es hier jemand schonmal gespielt und wie ist es so?

Wer noch Fragen hat, ich weiß ich hab hier etwas zusammenhangslos geschrieben, kann die natürlich auch gerne stellen.

Bis denne

Sarzum
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Gwenfair

  • Mitglied
Scion (Hero, Demigod und God)
« Antwort #1 am: 25. September 2009, 09:31:40 »
Hm, ich nekromantiere mal diesen Thread ...
Nachdem mich ein Kumpel auf das System aufmerksam gemacht hat, spiele ich auch mit dem Gedanken, es mir zuzulegen. Gibt es denn inzwischen jemanden, der es mal gespielt hat und ein paar Erfahrungen dazu mitteilen möchte?

Archoangel

  • Mitglied
Scion (Hero, Demigod und God)
« Antwort #2 am: 25. September 2009, 11:09:11 »
Ich kenne eine Gruppe, die es gespielt hat ... so 5-6 mal: Wer Exalted mochte dem kann auch Scion gefallen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Inuelki

  • Mitglied
Scion (Hero, Demigod und God)
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 16:31:21 »
Hab mal Scion gespielt und es war cool.

Besonders die Bonuswürfel für möglichst stylische Aktionen waren der Stimmung sehr förderlich. Selten so viel gelacht.

Heretic

  • Mitglied
Scion (Hero, Demigod und God)
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 23:43:10 »
Dieses System hat an der Stelle, wo es gut sein sollte, versagt.
Regelsystem UND Hintergrund.

Der Tod

  • Mitglied
Scion (Hero, Demigod und God)
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 15:26:00 »
Ich spiele mit dem Gedanken mir Scion zuzulegen und wäre daher für kurze Reviews (kenne Exaltet nicht) dankbar...
@Heretic: Würdest du deine Kritik evtl. kurz erläutern?
Wie Regel-/Tabellen-/Firlefanzextra-lastig ist Scion denn eigentlich? Lässt sich das mit D&D vergleichen? Wie lange dauert Charaktererstellung, wie flüssig laufen Konflikte etc.?
Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben könnte...

Gruß
Stefan

Heretic

  • Mitglied
Scion (Hero, Demigod und God)
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2009, 18:03:09 »
Sagen wir es mal so: Cthulhu ist mythologisch korrekter. Und das ist leider kein Joke. Die Namen der Götter sind teils Fantasienamen, teils einfach falsch.
Die Regeln sind teils so extrem buggy, dass Leute drüben bei den Blutschwertern offen ein anderes Regelsystem fordern, damit Scion spielbar werde.
Die Regeln für Fernkampf müssen wohl unterirdisch sein.
Die Initiativeregeln sind... sagen wir mal... "eigen".

Ich hatte mich mal stark dafür interessiert, weil ich das Thema interessant fand, aber das bischen, was ich von Scion gelesen hab, hat mich nicht überzeugt.
Und die Rezensionen, die ich gelesen hatte, waren auch nicht gerade prall.